Hallo und ein erfolgreiches neues Jahr. Ich mache einen Fernkurs für Buchhalter und muss dabei folgende Frage beantworten:
„Computerarbeitsplätze im Verwaltungsbereich können sehr produktiv sein. Ist dabei auch eine direkte Rentabilität ermittelbar?“
Und irgendwie tue ich mich dabei etwas schwer.
Also die Rentabilität ist das Verhältnis von Gewinn zum eingesetzten Kapital. Nun kann man wahrscheinlich konkrete Zahlen für die getätigte Investition (das eingesetzte Kapital)ermitteln (Kosten der Computer). Ich denke aber, dass man keine Zahlen für den Gewinn hat, der aus dieser Neuanschaffung resultiert. Vorallem im Bereich der Verwaltung ist es ja wahrscheinlich, dass Verwaltungsvorgänge nun zwar schneller erledigt werden können, sich das aber nicht auf den Unternehmensgewinn auswirkt (und überhaupt messbar ist). Könnte das ein brauchbarer Ansatz sein? Dann wäre die Antwort auf obige Frage: Nein.
Da Verwaltungsaufgaben keinen verkaufbaren Output produzieren dürften schnellere Rechner wohl keinen Einfluss auf den Unternehmensgewinn machen. Und wenn, dann einen negativen, weil die Rechner bezahlt und bedient werden wollen (viel Spass beim Einarbeiten, wenn Excel XYX soooo toll ist, dass man sich von seinem liebgewonnen Excel ABC trennen soll )
„Computerarbeitsplätze im Verwaltungsbereich können sehr
produktiv sein. Ist dabei auch eine direkte Rentabilität
ermittelbar?“
kommt drauf an. Wenn der Puter bspw. stupide Rechenaufgaben erledigt und damit zur Erfüllung der Aufgaben des Verwaltungsbereiches weniger Personal gebraucht wird, verringern sich die Kosten. Damit erhöht sich im Gesamtunternehmen die Rentabilität.
Also die Rentabilität ist das Verhältnis von Gewinn zum
eingesetzten Kapital.
Das ist nur eine Definition von Rentabilität, nämlich die (Gesamt)Kapitalrentabilität. Es gibt aber z.B. auch eine Umsatzrentabilität. Die würde hier passen und sich (wie oben geschildert) erhöhen. Unterstellend, daß sich das eingesetzte Kapital nicht erhöht, steigt natürlich auch die Kapitalrentabilität.
„Computerarbeitsplätze im Verwaltungsbereich können sehr
produktiv sein. Ist dabei auch eine direkte Rentabilität
ermittelbar?“
Ich denke nicht das nach einer steifen Rentabilitätszahl gefagt ist sondern eher eine Eigene ermittelt werden soll und die könnte z.B einfach Kostenersparnis durch Investition sein.
Anhand eines Beispiels:
Der Verwaltungsvorgang „A“ wird 10 Minuten pro Tag schneller, d.h. ein Mitarbeiter X kann 10 Minuten mehr an einer anderen Stelle arbeiten. Also habe ich 10min x Arbeitskosten x Jahresarbeitstage pro Arbeitsjahr gespart, mit Zahlen 0,167 Stunden x 40 Euro x 200 Tage = 1333 Euro. Investiert wurde in eine Computer mit Software für 3000 Euro und der wird sagen wir 10 Jahre genutzt, dann hat man vereinfacht (ohne Zinsen etc.) 300 Euro Kosten pro Jahr.
Wenn man dann die Rentabilität des Computers in der Verwaltung ausrechnen möchte, muss man nur noch 1333 Euro/300 Euro x 100 = 444 %.
Also hat sich das Ganze doch gerechnet!
Also ich würde dies unter dem Begriff „direkte Rentabilität“ verstehen!