Frage zur richtigen Zitierweise

Hallo,

Ich habe folgende Frage zur richtigen Zitierweise in wissenschaftlichen Arbeiten:

Ich verwende folgende Zitierweise. Nach einem indirekten Zitat setzte ich eine Fußnotennummer. Die Fußnote enthält dann eine Kurzquellenangabe z.B ([1] Müller H. (2007), S.6). Das Quellenverzeichnis verwndet dann eine ausführlichere Literaturangabe (Müller H. (2007), Titel, in: Fachzeitschrift, Vol. 2, S. 4-5))

Nun meiner Frage: Wenn ich jetzt z.B über 3 Seiten meiner Arbeit immer wieder meine eigenen Gedanken mit denen von „Müller H.“ mische, wie zitiere ich dann richtig. Muss ich nach jedem indirekt zitierten Satz von „Müller H.“ eine eigene Fußnote setzen oder kann ich ein und dieselbe Fußnote mehrfach verwenden z.B. „blalblbabal [1].dsf dsfdsf. adfdsf [1]“.

Noch eine Frage: in einem Ordner in dem sich der Quellcode einer Software befindet habe ich eine pdf Datei gefunden, die die Dokumentation zur Software enthält . Kann aus solchen Quellen zitiert werden, wenn ja wie. Über die Quelle liegt mir gerade mal der Verfasser, der Hersteller der Software und das Erstellungsdatum der Datei vor.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Ich hab im Internet nach langer Suche leider noch nichts dazu gefunden.

a.a.O. owTmLuefG
http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenda

Hallo,

Ich habe folgende Frage zur richtigen Zitierweise in
wissenschaftlichen Arbeiten:

Die eine richtige Zitierweise gibt es nicht. In jeder Fachdisziplin gibt es andere Standards, jede Fakultät jeder Uni und jede Fachzeitschrift gibt ihre eigenen Standards für Literaturangaben heraus. Erkundige dich bei der Stelle, wo du die Arbeit einreichen möchtest, nach den dort gültigen Zitatregeln - im Allgemeinen gibt es dazu Merkblätter o.ä.

Nun meiner Frage: Wenn ich jetzt z.B über 3 Seiten meiner
Arbeit immer wieder meine eigenen Gedanken mit denen von
„Müller H.“ mische, wie zitiere ich dann richtig. Muss ich
nach jedem indirekt zitierten Satz von „Müller H.“ eine eigene
Fußnote setzen oder kann ich ein und dieselbe Fußnote mehrfach
verwenden z.B. „blalblbabal [1].dsf dsfdsf. adfdsf [1]“.

Fußnoten sind in den meisten Disziplinen mittlerweile ziemlich verpönt. Ausnahmen sind hauptsächlich noch Jura und Geschichtswissenschaften.

Noch eine Frage: in einem Ordner in dem sich der Quellcode
einer Software befindet habe ich eine pdf Datei gefunden, die
die Dokumentation zur Software enthält . Kann aus solchen
Quellen zitiert werden, wenn ja wie. Über die Quelle liegt mir
gerade mal der Verfasser, der Hersteller der Software und das
Erstellungsdatum der Datei vor.

Natürlich, aber dafür gibt es erst recht noch keine allgemein akzeptierten Standards. Du musst halt die Quelle möglichst genau beschreiben. Die Angabe des Softwareherstellers ersetzt hier quasi die Verlagsangabe; für das Datum solltest du das interne Erstelldatum der Datei nehmen (findest du bei PDF-Dateien, wenn du im Adobe-Reader STRG+D tippst), nicht das zufällige Datum, das der Explorer anzeigt. Und den Titel des Dokuments wirst du ja wohl auch noch wissen.

Grüße
Wolfgang

http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenda

Von der Möglichkeit „Ebenda“ zu verwenden habe ich schon gelesen. Leider habe ich noch nie ein konkretes Beispiel gesehen, wie dieses in Kombination mit Fußnoten verwendet wird.

Im folgendes Beispiel wurde zweimal eine Aussage von der Wikipedia Hauptseite verwendet (Fußnote [1] und [3]) und einmal von einer anderen Seite (Fußnote [2]) Die Verwendugn von Ebenda ist hier nicht so einfach da zwischen Zitat [1] und [3] ein anderes Zitat eingeschoben ist.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
[2] http://www.no-copy.org/glossar.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Vielen Dank für Deine Hinweise,

jede Fakultät jeder
Uni und jede Fachzeitschrift gibt ihre eigenen Standards für
Literaturangaben heraus. Erkundige dich bei der Stelle, wo du
die Arbeit einreichen möchtest, nach den dort gültigen
Zitatregeln - im Allgemeinen gibt es dazu Merkblätter o.ä.

Schön wäre es, wenn sich alle so vorbildlich verhalten würden. Mir liegen jedenfalls keine Zitierregeln vor, außer dass korrekt zitiert werden muss, was auch immer das heißen mag.

Fußnoten sind in den meisten Disziplinen mittlerweile ziemlich
verpönt. Ausnahmen sind hauptsächlich noch Jura und
Geschichtswissenschaften.

Schade eigentlich. Mir gefällt diese Zitierweise am besten. Gibt es einen sinnvollen Grund Fußnoten nicht zu verwenden?

Natürlich, aber dafür gibt es erst recht noch keine allgemein
akzeptierten Standards. Du musst halt die Quelle möglichst
genau beschreiben. Die Angabe des Softwareherstellers ersetzt

ich werds jetzt mal so machen:

Nachname Vorname (Erscheinungsjahr): Titel - event. Untertitel, hrsg. von Sofwarefirma

Hallo,

„ebenda“ ist bei einigen meiner Dozenten (Geschichtswissenschaft) sehr unbeliebt. Gemäß dem Motto: Ebenda? Kenn’ ich nicht, wer ist das. Sollte man im Falle einer Abschlussarbeit vorher klären, so kleinkariert das auch klingen mag. Bei Hausarbeiten habe ich weniger Bedenken, aber das muss man letztlich selbst entscheiden.

Generell: Ich verwende es nur, wenn sich die Ebenda-Fußnote auf die vorherige Fußnote bezieht und wenn diese auf der gleichen Seite (!) steht. Sonst nicht.

Gruß, Kristine