Frage zur RNA-Polymerase

Hallo,

eine Frage zur RNA-Ploymerase:

Wenn ich es richtig verstehe, befindet sich ständig RNA_Polymerase in unserem Zellkern.
Sie löst die Wasserstoffbrücken zwischen den Basensträngen und liest somit den DNA-Strang ab.
So wird die Transkription erklärt.

Bedeutet das dann, dass sozusagen ständig eine Öffnung der Wasserstoffbrücken, also eine ständige Ablesung unseres DNA-Stranges erfolgt?
Bildlich gesprochen- immerzu wird irgendwo in unserem DNA-Strang eine „Ablesung“ stattfinden- die Wasserstoffbrücken werden gespalten und wenn dieser Abschnitt abgelesen wurde und kein Promotor vorhanden ist (und dann die Transkription gezielt startet) wandert die RNA-Polymerase weiter und die Wasserstoffbrücken entstehen wieder und es verbindet sich wieder der ursprüngliche DNA-Strang?

Ist das so richtig verstanden?