Hi Versicherungsexperten,
nun erhielt auch ich das Schreiben der BfA mit den Informationen zum Kontostand. Nun werde ich aber etwas stutzig, wenn ich da lese was ich lt. Hochrechnung an Rente erhalten soll. Erstaunlicherweise nicht deswegen, weil es so wenig ist, sondern so viel (?) Bei einem Anpassungssatz von 1,5% würde ich nach diesem Schreiben mehr Rente bekommen als ich heute netto verdiene. Was stimmt hier nicht? Bei 3,5% Anpassung wäre es deutlich mehr, als ich brutto verdiene. Bin ich jetzt zu doof oder was?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
kannst du mal bitte die genauen Bezeichnungen vor die Worte setzen?
Die Werte dahinter und dein Einkommen kannst du ja in einem gewissen Verhältnis verändern.
Möglich wären solche Umstände aber z.B. dadurch, dass du früher deutlich mehr verdient hast, als heute.
Gruß
Marco
Hi Marco,
eigentlich habe ich früher weniger verdient. Also:
„Hochrechnung Ihrer künftigen Altersrente:
Ihre bislang erreichten Rentenanwartschaften würden nach heutigem Stand einer Altersrente von €234,63 entsprechen. Sollten Sie bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres jährlich 0,64165 Entgeltpunkte (wie im Durchschnitt der letzten 5 Kalenderjahre) erwerben, bekämen Sie ohne Berücksichtigung von Rentenanpassungen eine Altersrente von €693,32. Ihre Rente wird aber aufgrund künftiger Rentenanpassungen tatsächlich höher ausfallen. Leider können auch wir die Entwicklung nicht vorhersehen. Deshalb haben wir zwei Varianten für Sie gewählt:
Beträgt der jährliche Anpassungssatz 1,5%, so beliefe sich Ihre Rente zum Rentenbeginn auf €1005,66. Beträgt der jährliche Anpassungssatz 3,5%, so beliefe sich Ihre Rente zum Rentenbeginn auf €1639,20.“
Die Werte habe ich verändert. Real sind sie deutlich höher.
Da stimmt doch was nicht.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
so… und wenn ich das richtig lese, dann wird vorausgesetzt, dass du jedes Jahr mindestens den gleichen Rentenfaktor einzahlst. Nur bei gleichem Jahreseinkommen sinkt dieser jährlich.
Prüfe mal, was passiert, wenn dein Einkommen sich eben um 1,5% jährlich erhöht, was dann passiert.
Gruß
Marco
wenn ich das richtig nachgerechnet habe, müsstest Du noch etwa 25 Jahre zum Rentenbeginn haben.
Die Zahlen stimmen natürlich. Wie dort schon steht, erhältst Du ohne Rentensteigerung aber bei etwa gleichen Verdienst 693,32 an Rente. Bei einer jährlichen Steigerung von 1,5 % (Zinsenszins) kommen dann halt 1.005,66 raus. Das erscheint von den absoluten Zahlen natürlich sehr hoch, ist aber zur Zeit nur der Inflationsausgleich.
Zum Vergleich: wenn Du jetzt netto 1.500 Euro verdienen solltest und dies steigt in 25 Jahren jeweils um 1,5 % entspricht der Betrag dann 2.176,42 Euro und bei 3,5 % wären es 3.544,87.
Viele Grüße
Christian
Halo Christian,
wenn ich das richtig nachgerechnet habe, müsstest Du noch etwa
25 Jahre zum Rentenbeginn haben.
Leider ja 
Die Zahlen erschienen mir eben etwas zu hoch. Naj, so genau weiss wohl sowieso keiner was letztlich dabei rauskommt.
Aber da ich anderweitig schon vorgebaut habe, bin ich mal gespannt. In 25 Jahren kann noch viel passieren.
Danke und Gruss
Sebastian
Hallo Christian,
dann scheint es so, als wenn ich mit meinen anfänglichen Vermutungen schon richtig gedacht habe?
Gruß
Marco