Hi Leute!
Ich hab da mal ein paar Grundsatzfragen zum Thema Satellitenschüssel / Receiver kaufen…
Bisher habe ich nur Fernsehen über Antenne, möchte mir jedoch eine Satellitenanlage zulegen; da ich in meinem kleinen Dorf über Antenne nur 8 Programme empfangen kann. Dabei möchte ich möglichst wenig Geld investieren. Trotzdem möchte ich aber natürlich keine Schrott, sondern ein funktionierendes System (an dem ich auch nicht ständig herumbasteln muss), mit dem ich die üblichen Programme in vernünftiger Qualität empfangen kann (also: ARD, ZDF; RTL 1 und 2;SAT1:stuck_out_tongue_winking_eye:RO7;ARTE;3SAT;WDR;NDR;BR;KABEL1;NTV;SUPER RTL;vielleicht NBC oder CNN; schön wäre auch der belgische Sender TV5, MTV,VIVA).
Von einem Freund könnte ich einen funktionierenden analogen Receiver geschenkt bekommen, so dass ich mir nur noch die Schüssel dazu kaufen müsste.
Hier nun meine Fragen:
Lohnt es sich noch, in ein analoges System zu investieren oder laufe ich beim Kauf einer solchen Anlage Gefahr, mir in ein oder zwei Jahren alles neu kaufen zu müssen, da alle Sender auf digital umstellen?
Ist es finanziell überhaupt sinnvoll, sich zu einem bereits vorhandenen Receiver eine Satellitenschüssel dazu zu kaufen, oder zahle ich dafür genau so viel, wie wenn ich mir gleich ein Paket (Schüssel + Reciever) kaufe?
Welche Größe sollte der Parabolschirm für meine Bedürfnisse haben?
Worauf muss ich beim Kauf auf jeden Fall achten, um hinterher störungsfreie Programme empfangen zu können?
Wodurch unterscheiden sich billige von teuren Satellitenschüsseln? (Qualitätsmerkmale???)
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich von diesem Thema nun wirklich gar keine Ahnung und bisher auch im Internet noch keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich bin euch also für jede Hilfe dankbar…
Gruß, Eva