Frage zur SAT-Schüssel

ich habe auf meinem Dach eine 120cm Schüssel installiert. An der Schüssel sind 4 LNB nebeneinander angebracht, um Astra, Hotbird, Sirius und Amos zu empfangen.Bislang läuft das alles an einem Receiver auf. So weit, so gut

Nun sollen aber noch ein TV ins Schlafzimmer und eines ins Kinderzimmer.
Im Schlafzimmer sollen auch 4 SAT zu empfangen sein, im Kinderzimmer und im Wohnzimmer reicht Astra aus.
Welches Zubehör muss ich nun besorgen?
Weitere Frage, wie bekomme ich das Kabel elegant von der Schüssel über einen Fensterrahmen ins Innere verlegt oder ist es besser ein Loch in die Wand zu bohren, was ich nicht so gerne hätte.
Entfernung LNB zum Schlafzimmer- höchstens 3 Meter - zum Kinderzimmer 6 Meter.
Das Kabel zum Wohnzimmer liegt ja bereits.

Warte auf gute Tipps. Danke

Hallo!

Bei Sat-Empfang muss jeder Fernseher sein eigenes Kabel bis zur Schüssel haben, in dem Fall also zusätzliche vier Kabel. Die LNBs müssten durch Dual-LNBs ersetzt werden, an die man eben zwei Kabel anschließen kann.

Alternativ wäre ein Switch möglich, an dem jeder LNB hängt, und von dem dann nur ein Kabel zu jedem Fernseher führt. Aber auch der bräuchte mehrere Kabel zu jedem LNB, und auf den Dach will man die auch nicht. Eher auf dem Dachboden.

Für die Durchführung nach innen gibt es spezielle, flache Durchführungen die zwischen Fenster und Rahmen durch laufen, dafür muss man nicht bohren. Allerdings schmälern die den Empfang etwas, und halten nicht ewig, wenn man das Fenster auch mal öffnet. Aber ob man vier bis acht davon nebeneinander haben will?

Nicht durch Vierfach-LNBs, da ja drei Receiver bertrieben werden sollen?

1 Like

Hi!

Wie schon gefragt: Warum Dual-LNBs?

Wäre hier wohl die beste Lösung, denn somit wären alle Einschränkungen mit direktem LNB-Zugang aufgehoben.

Zum Rest: Zustimmung, ein Loch ist schnell gebohrt und wieder abgedichtet.

Grüße,
Tomh

Ja sicher, ich hab nicht gesehen, daß jetzt zwei zusätzliche Fernseher versorgt werden sollen.

Dann macht auch ein Switch Sinn.

Aber: der braucht vier Kabel zum Astra-LNB, und vermutlich mindestens zwei, ggf auch vier zu jedem der anderen LNBs, plus Stromversorgung. Wo soll das Ding hin? Typischerweise kommt sowas auf den Dachboden, die 85 Kabel werden unter einer Dachpfanne raus geführt.

Also, meine Schüssel steht auf einem Flachdach. Derzeit laufen alle 4 LNB-Kabel - oh Gott, ich bin kein Fachman- in einen (vermute ) mal Switch?? - und ein Kabel läuft in Richtung Wohnzimmer( wo ein Loch gebohrt wurde.

Ich brauche nur an einem Receiver im Schlafzimmer ( direkt unter dem Flachdach) alle Sat.
Für die anderen beiden Zimmer nur Astra.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, könnte ich das ganze also mit einem Switch lösen.
Da ich absoluter Laie bin, würde ich mich freuen, wenn mir mal jemand einen Link dieses Switch schicken könnte.

Wie gesagt, da ich ja jetzt schon 4 LNB habe und nur ein Kabel vom Dach wegführt und am TV ankommt, habe ich bereits so einen Switch eventuell schon.
Aber da ich bald 3 TV zu bedienen habe, brauche ich bestimmt etwas anders.
Ideal wäre natürlich, wenn es sich mit 3 Kabel, die vom Dach wegführen, erledigt hätte.

Aber so wie ich das so sehe, werde ich wohl eher noch ein SAT-Techniker engagieren müssen.

Du musst an der Schüssel den vorhandenen LNB für Astra durch einen Quad-LNB ersetzen. Der Quad-LNB hat vier Ausgänge. Davon geht je ein Kabel zu den Receivern im Wohnzimmer und im Kinderzimmer und ein Kabel zum vorhandenen Umschalter (vermutlich ein DiSEqC-4/1-Umschalter). Die Kabel von den anderen LNBs zu dem Umschalter bleiben unverändert. Von dem Umschalter geht ein Kabel ins Schlafzimmer.

Es ist also folgendes zu machen:

  • Den vorhandenen Astra-LNB gegen einen Quad-LNB austauschen
  • Das Kabel vom Umschalter zum alten Astra-LNB an den neuen LNB anschliessen.
  • Ein Kabel vom Umschalter ins Schlafzimmer legen.
  • Das vorhandene Kabel vom Umschalter ins Wohnzimmer an einen der anderen Ausgänge des neuen LNB anschliessen. Wenn es zu kurz ist, reicht es eventuell, es mit Hilfe eines F-Stecker-Verbinders zu verlängern, ansonsten neues Kabel verlegen.
  • Ein Kabel vom neuen LNB ins Kinderzimmer verlegen.

Du brauchst dafür:

  • einen Quad-LNB für Astra
  • Koax-Kabel und 4 F-Stecker für die Verbindung von der Schüssel ins Schlaf- und Kinderzimmer
  • optional, wenn das vorhandene Kabel zu kurz ist: ein Kabel und einen F-Verbinder zum Verlängern des vorhandenen Kabels ins Wohnzimmer oder ein Kabel von der Schüssel ins Wohnzimmer