Hallo,
wir planen für den Bau eines Bungalows und haben uns mit dem Architekten inzwischen auch auf ein Entwurf „einigen“ können.
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet.
Wir planen einen Schornstein für einen Kamin ein.
Dieser wird ja nach Finanzlage eingebaut, also wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr.
Unser Traum wäre so ein gemauerter Bausatzkamin, die sind ca. 120 cm breit.
Eventuell müssen wir uns aber auch mit einem „normalen“ Modell begnügen, die haben i.d.R. eine Breite von 60 cm.
Theoretisch wäre aber auch ein Eckkamin möglich (siehe Skizze).
Der Architekt empfahl den Schornstein erst einmal in den HWR zu verlegen (siehe Skizze, http://www.doksworld.de/skodaforum/Kamin.jpg), da stört er optisch nicht und die Revisionsöffnung ist zugänglich, falls wir uns für einen gemauerten Kamin entscheiden.
Mir geht es nun um die optimale Plazierung des Schornsteines an der HWR-Wand mit der ich mir alle oben genannten Möglichkeiten offen halte. Was würdet ihr da empfehlen, muss der Schornstein immer mittig zum Kamin angeordnet sein, oder hat man da Spielraum?
Was müsste man sonst noch beachten?
Gruß
Marko
Was würdet ihr da empfehlen, muss
der Schornstein immer mittig zum Kamin angeordnet sein, oder
hat man da Spielraum?
Was müsste man sonst noch beachten?
Gruß
Marko
Hi…
prinzipiell muss ein kamin nicht mittig angeordnet sein, ein Knick ist drin, mehr wird dir auch der Schornsteinfeger deines Vertrauens (Du hast ja immer einen dir zugeordneten) dazu sagen können.
Ansonsten würde ich mir nicht im Vorfeld einen kaminzug bauen, wenn ich nciht genau weiss, was für einen Kamin ich will. Sprich: wie sieht es denn aus, wenn ich einen kaminofen hätte und 1m rechts davon ist das Rohr im Wohnzimmer? Neeee.
Also mein Tipp:
Entscheidet euch JETZT für einen Kamin, dann beut den Kaminzug danach.7m
Hallo Marko,
Der Architekt empfahl den Schornstein erst einmal in den HWR
zu verlegen (siehe Skizze,
http://www.doksworld.de/skodaforum/Kamin.jpg), da stört er
optisch nicht und die Revisionsöffnung ist zugänglich, falls
wir uns für einen gemauerten Kamin entscheiden.
Mir geht es nun um die optimale Plazierung des Schornsteines
an der HWR-Wand mit der ich mir alle oben genannten
Möglichkeiten offen halte. Was würdet ihr da empfehlen, muss
der Schornstein immer mittig zum Kamin angeordnet sein, oder
hat man da Spielraum?
Am flexibeltesten bleibst du, wenn du den Schornstein in die obere rechte Ecke des HWR stellst. Dann gehst du mit einem Ofenrohr vom Kamin, durch die Trennwand und dann in den Schornstein.
Allerdings verlierst du dann etwas Platz im HWR.
MfG Peter(TOO)
Hallo Marko,
Am flexibeltesten bleibst du, wenn du den Schornstein in die
obere rechte Ecke des HWR stellst. Dann gehst du mit einem
Ofenrohr vom Kamin, durch die Trennwand und dann in den
Schornstein.
Allerdings verlierst du dann etwas Platz im HWR.
MfG Peter(TOO)
Du meinst also, Schornstein ganz in die rechte Ecke und der Kamin kann trotzdem in die linke Ecke des Wohnzimmers?
Dann müsste also eine Art horizontales Rohr als Verbindung im HWR gezogen werden. Gibt das keine Probleme mit dem Zug?. Gibt es denn da was kontruktionstechnisch zu beachten „Gefälle“ oder so was in der Art?
Gruß
Marko
Hallo Marko,
Du meinst also, Schornstein ganz in die rechte Ecke und der
Kamin kann trotzdem in die linke Ecke des Wohnzimmers?
Genau!!
Dann müsste also eine Art horizontales Rohr als Verbindung im
HWR gezogen werden. Gibt das keine Probleme mit dem Zug?. Gibt
es denn da was kontruktionstechnisch zu beachten „Gefälle“
oder so was in der Art?
Nein, von der einen Funktion her nicht. Das war früher üblich, man ist mit dem Ofenrohr zusätzlichg noch durch ein anderes Zimmer gefahren um dieses mit der Abwärme auch noch zu heizen.
Nachteilig ist nur, der Platzverlust im HWR, bei dieser Lösung.
Allerdings empfehle ich dir das Ofenrohr zu isolieren.
Solche Rohre sind recht praktisch um im Sommer nasse Lappen zum Trocknen aufzuhängen… Und wenn du es dir im Herbst, an einem der ersten kalten Abende, vor deinem Kamin gemütlich machen willst, bekommst du plötzlich hektischen Besuch vom Männern mit roten Autos …
MfG Peter(TOO)