Frage zur Siemens Kühl-/Gefrierkombination

Hallo,

im Sommer 2005 habe wir für unsere Küche eine Kühl-/Gefrierkombination von Siemens (KI 24 V 470/02) erworben. Schon zu Beginn fiel uns die ungenügende Kühlleistung des Kühlschranks (nicht Gefrierteil) sowie eine massive Vereisung der Kühlschrank-Rückwand auf.

Nachdem durch den Kundendienst die Kombi repariert wurde, lief das Gerät die nächsten drei Jahre ohne Probleme.

Seit etwa einem halben Jahr haben wir jedoch wieder eine massive Eisbildung (1-2 cm) an der Rückwand des Kühlschranks wobei auffallend ist, daß sich die Eisbildung ziemlich exakt auf die obere Hälfte der Rückwand beschränkt. Die untere Hälfte ist eisfrei.
Weiterhin habe ich den Eindruck, daß die Temperatur im Kühlteil gleich (schwach) bleibt, egal wie hoch oder niedrig ich diese manuel am Regler einstelle.

Unsere ‚Hauselektriker‘ hat per Telefon die Diagnose ‚Kühlmittelkreislauf ist verstopft - Reparatur nicht möglich - Gerät defekt, muss ausgetauscht werden‘ gestellt.

Angesichts des recht jungen Alters und des hohen Preises für ein Neugerät wollte ich nachfragen ob vielleicht noch eine andere Schadensursache möglich wäre - hat jemand eine Idee?

PS: Auf dem Protokoll des Siemens-Technikers von 2005 steht „Diagnose: Eisklumpen an der Einspritzstelle KS, Temp Gs - 30k Dauerlauf; Kältemittel fehlt,An Verflüssiger/Trockner keine Undichtigkeit feststellbar. Kreislauf geöffnet, Kältemittel nachgefüllt, Dichtigkeit überprüft“

Servus!
Kältemittel wurde zwar nachgefüllt aber keine Undichte behoben.Undichte ist extremst klein,dadurch tritt Kältemittel aus.
Folge:Kühlleistung läßt nach und das obere drittel der zu bereifenden Fläche bereift zu stark.
undichte läßt sich wahrscheinlich nicht beheben,da diese im eingeschäumten Bereich liegt.

Kurz:smiley:as Gerät is normal nicht zu retten.
Würde mich an ihrer Stelle schriftlich an Bosch wenden.
P.S. Der Brief sollte freundlich klingen.

hallo
es kann auch der temperaturregle am gerät defeckt sein . dadurch kasnn er die kälte micht mehr richtig fühlen .