Hallo,
ich (Lehrerin) möchte meine Schüler gerne eine solche Brücke aus Bauklötzen bauen lassen: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/gssachunterric….
Dazu werden wir (aus Materialmangel) wahrscheinlich 2-3 verschiedene quaderförmige Bauklötze nehmen müssen, d.h. für die unteren Reihen nehmen wir Sorte 1, für die mittleren Reihen Sorte 2 und für die oberen Reihe Sorte 3.
Aber welche Sorte nehme ich an welcher Stelle? Vermutlich macht es Sinn, unten mit den Bauklötzen mit dem größten Volumen zu beginnen. Was passiert dann aber mit Bauklötzen, die zwar ein geringeres Volumen haben, aber länger sind?
Gibt es in der Realität überhaupt Kragbogenbrücken, die aus verschiedenen Steinen gebaut werden?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo BewölkterHimmel
,
gehe mal hier auf die Brettbeschreibung, klicke auf das Briefsymbol neben dem Namen des Mods und bitte ihn dich ins besser passende Brett Physik zu beamen.
Und, gut wäre es du würdest die genauen Abmessungen (einigermaße richtige Schätzungen wenn du an die Dinger am WE nicht rankommst, werden auch reichen), nennen könntest.
Gruß
Reinhard
Hallo Nosunshine,
ich frage mich was das Bild sein soll. Bauenb würde das keiner, zumindest ich nicht.
Zu deiner Frage: Stabilität? Mit Bauklötzen? Ich denke,dass du froh sein kannst, wenn das überhaupt stehen bleibt… Wenn man das so mauern würde hätte es icher etwas Tragkraft. Dann ist aber Mörtel zwischen den Steinen, der dafür sorgt das die Steine quasi nicht verschoben werden können. Aber viel hält das sicher auch nicht.
Ansonsten: Ich denke, Tragkraft in Kilo Newton wird die dadzu keiner nennen können…
Aber eine Frage: Was sollen die Kinder eigentlich damit lernen? Mir erschließt sich das nicht.
biba
Dirk.Pegasus
Hallo KeineSonne
Die entscheidenden Kriterien beim Bau einer solchen Konstruktion sind der Kipppunkt des aufgelegten Steins und sein Schwerpunkt.
Wenn der Schwerpunkt über den Kipppunkt, die Kante des untenliegenden Steins, geschoben wird, fällt der Stein.
Deshalb werden diese Konstruktionen „verkehrt herum“ gebaut. Es werden in der aufliegenden Reihe erst die Laststeine zur Mauer hin gelegt, dann wird der neue Stein zur Brückenöffnung so gelegt, dass der Schwerpunkt noch über der Kante des unteren Steins liegt.
Bei geschickter Platzierung geht das ohne Mörtel.
Jetzt kannst Du auch erkennen, dass die schweren Steine nach unten bzw. in die Mauer gehören und die langen Steine die Kragträger bilden.
Viel Erfolg.
Rochus