Frage zur Standheizung A3

Hallo Leute,

ich plane, mir den A3 (Sportback) zuzulegen und gönne mir auch die wekseitig eingebaute Standheizung. Nun gibt es serienmässig aber noch beheizbare Aussenspiegel, dieses Feature umfasst auch die Beheizung der Waschwasserdüsen.

Frage : Werden Aussenspiegel und Düsen auch von der Standheizung abgedeckt (=aufgetaut) , oder ist die separate Beheizung zusätzlich sinnvoll ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

meine Webasto-Standheizung schafft es nicht unbedingt die Spiegel mit aufzutauen. Ich habe zusätzlich auch noch beh. Außenspiegel.
Wenn man die Heizung lang genug vor dem Start laufen läßt, klappt es vielleicht, ist aber aus energietechnischen Gründen wohl nicht sinnvoll. Aber ansonsten ist mein Wagen immer eisfrei :smile:
Mit den beh. Außenspiegeln klappt das auftauen innerhalb von 30 Sekunden.
Außerdem muß Du bedenken das beh.Außenspiegel auch bei Beschlag/Regen gut sind - ohne das man unbedingt die Standheizung anschaltet.

Gruß
Karina

Beheizte Waschdüsen bringen m.e. eh nichts, aber die beheizten Spiegel sind schon klasse. Die werden elektrisch beheizt, das kann die Standheizung nicht, das hat nichts miteinander zu tun.

Hallo Hans-Jürgen

Beheizbare Wischwasserdüsen…umsonst. Du hast eh Scheibenfrostschutz drin, für was beheizbar? Eine Standheizung hat nur die funktion im Winter den Motor (bzw. das Kühlwasser im Motor) zu wärmen, gleichzeitig mit der Standheizung ist aber noch die 1. Lüfterstufe zusammengeschlossen und es wird im Innenraum schön warm. Eine Standheizung KANN defenitiv nicht die Aussenspiegel vom Eis befreien, da sie nun wirklich nicht soviel Wärme abstrahlt. Die Front, Heck und Seitenscheiben werden aber aufgrund der Innenwärme vom Eis befreit. Also: Beheizbare Seitenspiegel ja, Wischdüsen sind nicht nötig, werden aber wahrscheinlich im Paket mit den Spiegeln imbegriffen sein und Standheizung ja. Wenn mal einmal eine Standheizung gehabt hat, will man nie mehr ohne.

gruß aus kärnten
andi1200

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine persönliche Meinung:

Heizbare Spiegel auf jeden Fall. Gerade die gewölbten Spiegel lassen sich nur schlecht freikratzen und die Standheizung bringt das nicht fertig.

Heizbare Waschdüsen sind nicht völlig unsinnig. Ich hatte schon eingefrorene Düsen trotz Frostschutz. Bei längerer Nichtbenutzung kann das Frostschutzmittel in den Düsen verdunsten und das Wasser bleibt zurück. Dann hast du zwar noch flüssiges Spritzwasser im Behälter, es läuft aber nichts mehr, weil die Düsen eingefroren sind.

Zur Standheizung ist zu sagen, dass sie ein Stromfresser ist. Du solltest nach jeder Benutzung mindestens so lange fahren, wie du vorher die SH benutzt hast. Sonst geht auf Dauer die Batterie leer (manche SHs sollen eine separate eingene Batterie haben, so dass du auf jeden Fall noch starten kannst, bei den nachgerüsteten ist das aber nicht der Fall). Wenn du also ein typischer Kurzstreckenfahrer bist, ist vorsichtiger Umgang mit der Standheizung angesagt.

Gruß, Niels