Frage zur Statistik

Hallo zusammen

Angenommen ich habe zwei Proben A und B mit jeweils 10 Messwerten. Gibt es jetzt ein Mass dafür ob die Mittelwerte bzw. Streungen der beiden gleich oder verschieden sind.
Also dass ich sagen kann, A und B sind mit x%iger Sicherheit gleich/verschieden.
Im Hinterstübchen schwebt bei mir noch der F-Test.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

Tommy

Hallo Tommy,

der F-Test ist brauchbar, wenn eine Normalverteilung vorliegt.

Eine verteilungsunabhängige Testmethode ist der Rangdispersionstest von Siegel und Tukey.

Zudem gibt es noch diverse Schnelltests, die jeweils in bestimmten Fällen brauchbare Schätzwerte liefern.

Was letztendlich für Dich am besten ist, hängt von den Rahmenbedingungen, den Werten und Deinen Ansprüchen ab.

Gruß Kubi

Hallo Kubi

das sind für mich ziemlich böhmische Dörfer. Hast Du ne Ahnung wo ich mich da etwas schlau machen kann?

Tommy

der F-Test ist brauchbar, wenn eine Normalverteilung vorliegt.

Eine verteilungsunabhängige Testmethode ist der
Rangdispersionstest von Siegel und Tukey.

Zudem gibt es noch diverse Schnelltests, die jeweils in
bestimmten Fällen brauchbare Schätzwerte liefern.

Hallo Tommy !!

Das ganze ist bei mir schon eine zeitlang her, aber ich glaube mich noch an folgendes zu erinnern:

-) Willst Du die Lokationsparameter vergleichen (die Mittelwerte ) nimmst Du den t-Test .

-) Um die Streuungsparameter (hier Standardabweichung oder Varianz ) zu vergleichen nimmst Du den F-Test.

Als Lehrbuch würde ich den „Sachs“ empfehlen, ich glaube es heißt „Einführung in die angewandte Statistik“ (Lothar Sachs )
, oder so ähnlich,…wirklich gutes Buch,…

Liebe Grüße

Karl

Hallo Tommy,

wenn Du von dem Ganzen keine Ahnung hast, wirst Du ohnehin Probleme haben, den richtigen Test zu finden.

Du solltest dann erst mal ein gutes Statistik-Buch durchgehen, um zu wissen, worauf es ankommt. Ich habe meine Weisheiten auch aus dem Sachs, der Dir ja schon empfohlen wurde.

Gruß Kubi