Frage zur Systeminformation: 'Realer Speicher'

Hallo liebe w-w-w-Gemeinde,
habe eine (vielleicht sehr dämliche) Frage! - Eben mal zufällig die Systeminformation meines Computers eingesehen und frage mich jetzt, warum von meinem gesamten realen Speicher 512MB nur knapp 95MB zur Verfügung stehen?

Was ist da überhaupt für ein Speicher gemeint? - Ist es der Hardware-RAM und wenn ja, wieso bekomme ich dann in der Systemsteuerung nur 504MB davon angezeigt? - Oder ist der Prozessorcache gemeint? - Wäre aber krass viel Prozessorcache finde ich (erinnere mich da an irgendwas um die 512KB, ist aber lange her…)! - Also wahrscheinlich Hardware-RAM?!?

Ist diese Anzeige dann ein Aktualwert, d.h. der Rest (417MB) wird gerade von irgendwelchen Programmen belegt? - Fragen über Fragen…

Hier noch ein paar harte Fakten:
Intel Centrino 1,70GHz, 504MB Hardware-RAM, 2GB virtueller RAM, XPproSP2 V5.1.2600

Gruß vom Kai…

Hallo,

angezeigt wird, wie der Name schon sagt, der echte Hardware-Speicher (auch liebevoll RAM genannt).Wenn bei Dir weniger auftaucht, kann das z.B. daran liegen, dass Du eine onBoard-Garafikkarte mit Shared-Memory hats, d.h. die Grafikkarte nimmt sich Arbeitsspeicher als Video-RAM.
Bzgl. des verfügbaren Speichers: Windows nimmt sich eine Menge RAM die aktuell nicht gebraucht wird als Cache. Details hierzu siehst Du auch besser im Task-Manager unter Systemleistung, dort siehst Du auch wie sich die Speichernutzung aufteilt und dynamisch ändert.
Gruss
Oliver

Hallo Oliver,
ja - das passt! die Werte aus Task-Manager und Sysinfo decken sich in etwa!

Danke und lieben Gruß!!!