Für die Ganzkörperknochenszintigraphie wird eine kleine Menge eines radioaktiven Stoffes in die Vene injiziert und dann Aufnahmen mit der Gammakamera angefertigt. Die erste Aufnahme des ganzen Körpers oder auch einzelner Körperregionen erfolgt bereits direkt nach der Injektion. Dann braucht der radioaktive Stoff Zeit, um sich an den Knochen anzulagern. (ca. 2-3 Stunden). Nach dieser Wartezeit, in der ca. 1 Liter Flüssigkeit getrunken werden sollte, werden erneut Aufnahmen des ganzen Körpers mit der Gammakamera angefertigt ( Homepage von Conradia ). Meine Frage ist, ob man während dieser Zeit, die der Stoff braucht die Anlagerung an den Knochen ( 2-3 Stunden ) außer Trinken auch essen darf und ob man dabei Pankreasenzymen einnehmen darf. Und noch eine Frage. Ist der Titel überhaupt richtig? Ich meine, soll das „Frage zur Szintigraphie“ oder „Frage nach Szintigraphie“ oder noch irgendwie heißen?
Hallo Pavelasd,
Und noch eine Frage. Ist der
Titel überhaupt richtig? Ich meine, soll das „Frage zur
Szintigraphie“ oder „Frage nach Szintigraphie“ oder noch
irgendwie heißen?
der Tiel ist richtig, da du eine Frage zur Szintigraphie stellst.
Eine Frage nach Szintigraphie ist sprachlich unschön, aber möglich und würde einer Nachfrage entsprechen; wenn du z.B. in einer Klinik nachfragen würdest, ob man dort eine S. durchführt.
Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Montanus
Hallo,
http://www.nuklearmedizin.at/Skelett.html
auf der oben genannten Seite ist zu lesen, dass der Patient während der Wartezeit gerne essen darf. Er muss auch nicht nüchtern zur Untersuchung kommen. Ich vermute mal, dass man auch Verdauungsenzyme nehmen darf, wenn man die zur Verwertung des mitgebrachten Essens braucht.
LG Barbara