Hallo zusammen,
kennt jemand die Produkte Natronwasserglas oder Kaliwasserglas?
Ich möchte die Feuchtigkeit in unseren Kellerräumen reduzieren. Dazu hat mir mal jemand gesagt, Natronwasserglas könnte sowas. Nun habe ich gelesen, das Kaliwasserglas sowas auch kann.
Nun bin ich gewillt diese Empfehlung umzusetzen, will mich aber vorher nochmal schlau machen, wie ich es anwenden muss.
Muss ich das mit Trichtern machen, so wie die Produkte von MEM (sind sehr teuer), die man im Baumarkt erwerben kann und mit Trichterinjektionen so in die Wand bringt, dass die Wand sich durch Kapillarwirkung vollsaugt?
Und wirkt das zuverlässig? Lässt die Wirkung irgendwann nach?
Ich Dank Euch für die Beantwortung.
Gruß, Passi1
Hallo Passi1,
du bist doch schon gut informiert.
Du solltest es für eine horizontale Isolierung verwenden, in dem du unmittelbar über dem Kellerboden in Abständen von ca. 10 cm Bohrungen schräg nach unten anbringst. Der Hersteller legt bestimmt eine Anleitung bei.
Vorher sollte erkundet werden aus wechem Material (Stein, Beton, Ziegel).Wie stark ist die Mauer? Ist es eine Bodenplatte, oder Streifenfundament? Woher kommt die Feuchtigkeit, -von unten, von außen, oder innen?
Meines erachtens ist eine Anwendung von Wasserglas nur sinnvoll wenn die Nässe von unten kommt. Von innen kommt die Nässe durch kalte und schlecht belüftete Kellerräume, oder durch nicht isolierte Rohrleitungen. Nässe von Aussen sollte durch Freilegen der Grundmauer und Isolierung mit anderen geeigneten Materialien geschehen.
Kaliwasserglas solle sollte die bessere Lösung sein. Ich weiß nicht, ob Natronwasserglas für solche Zwecke angeboten wird. Es ist schon lange her, als ich solche horiz. Isolierungen ausgeführt habe.
Gruß Nb