Hallo Wissende
Ich habe einen Antrag auf Teilerwerbsminderung gestellt und heute einen positiven Bescheid bekommen.Befristet für ein Jahr.
Allerdings wird mir keine Rente ausgezahlt, da ich mit meinem momentanen Gehalt über der Hinzuverdienstgrenze liege.Was natürlich logisch ist, da bei Antragsstellung auch ein volles Gehalt angegeben wurde.
Ich arbeite bis jetzt Vollzeit und würde gerne für die Zeit der Erwerbsminderung auf eine halbe Stelle gehen.
Würde in dem Fall die Rente nochmal neu berechnet werden?
Gruss
Michaela
Hallo!
Ja, die Rente wird dann neu berechnet (eigentlich wird nur die Anrechnung des Einkommens neu berechnet).
Am besten vorher mit dem Arbeitgeber alles klar machen. Dann eine Bescheinigung über den neuen Verdienst (mit „Ab-Zeitpunkt“) und ein kurzes Briefchen an die Deutsche Rentenversicherung schicken. Spezielle Antragsformulare sind meines Wissens nicht notwendig.
Viele Grüße
Florian
Hallo
Ich dank dir für deine Antwort.Wäre ja mal schön, wenn das relativ unbürokratisch abliefe.Kennst du evtl. noch eine aktuelle Seite im Netz, wo ich etwas über diese Hinzuverdienstgrenze erfahren kann?Ich finde nur ein paar Seiten vom letzten Jahrhundert
Gruss
Michaela
Hallo Michaela!
Schau mal in Deinen Rentenbescheid über die Gewährung der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung genau rein. Dort gibt es auch Passagen zur Hinzuverdienstgrenze und in der Anlage 6 der Berechnungsanlagen müsstest Du eigentlich eine genaue Aufstellung über Deine individuellen Hinzuverdienstgrenzen bekommen haben.
Ansonsten habe ich z.B. hier etwas gefunden:
http://www.rententips.de/rententips/grv/em/07.php
Zudem möchte ich bei Zweifelsfragen und auch Unklarheiten immer empfehlen, dass Du Dich direkt an Deinen Rentenversicherungsträger bzw. eine Auskunfts- und Beratungsstelle in Deiner Nähe wendest.
Gruß,
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robert
Ich hab einen Termin für ein Beratungsgespräch, allerdings erst in 2 Wochen.Bis dahin wollte ich mich halt etwas im Netz darüber schlau machen.
Mein Rentenbescheid umfasst 20 Seiten mit jeder Menge Zahlen.
Das überfordert mich doch etwas 
Dankeschön für den Link!
Gruss
Michaela
Mein Rentenbescheid umfasst 20 Seiten mit jeder Menge Zahlen.
Das überfordert mich doch etwas
Hallo Michaela,
du hast aber bestimmt auch noch so ein gelbes Beiblatt bekommen, da steht schon näheres drin.
Und ein Anruf (wahrscheinlich in Stralsund) verschafft dir schnell Klar / Gewissheit.
L.G. Uwe H.