Guten Tag, lieber Alexander und alle Leser der WWW!
Du, lieber Alexander hast 2 Jahre zuvor, eine interessante Frage über Tensorrechnung gestellt, auf welche keine klare Antwort bekommen hast.
Ich bin schon fast 2 Jahre in WWW registriert, aber, es schien mir nicht so interessant, zu langweilig in WWW zu vorbeischauen, und ich es, leider, vernachlässigte, nicht besuchte. Ich habe mich registriert als „Fortgeschrittene in Tensorrechnung und Kontinuummechanik“. Aber, habe, wie gesagt, die WWW nicht besucht.
Jungst, aber, ich habe E-Mail bekommen, wo die Moderatoren von WWW haben mich eingeladen auf einige Fragen zu beantworten. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Die einige von vorgestellten Fragen waren primitiv, gar lächerlich, aber einige waren interessant - wie etwa über die Theorie der Tensorrechnung. Also, Deine Frage. Ich finde sie – so wie es gestellt war - sogar sehr interessant.
Und auch, verstanden habe, dass Du verzweifelt mit der Theorie von Tensoren bist, und, alles mögliche, dafür klären willst. Ich habe deswegen, entschieden die Serie von den kurzen Kommentarien-Meldungen über diese Thema zu starten. Versuchen, also, wollte, des Weiteren, diese und verknüpfte Fragen, zusammen mit Dir und anderen Interessanten, zu klären.
Kurz will mich vorstellen. Ich studierte im 70-80 Jahren im Moskau, - Lomonossow Uni die Mathematik und Kontinuummechanik und, im Öl Institut Gubkins die Angewandte Mathematik.
Jetzt, von 2003, bin im Deutschland.
Habe diese Deine Meldung so verstanden, dass Dir, lieber Alexander diese Thema nicht nur uninteressant mehr ist. Das ginge schon. Aber, warum Du willst diese Frage mir verbieten zu besprechen?
Was heißen, Dein Satz: „Ich sehe diese Thema als geschlossen an“, soll? Du meinst dass unsere 2 unterschiedliche Meinungen dafür sind nicht gleichberechtigt? Und, dass ich nur wegen Deiner Meinung dafür, soll meine Forschung stoppen, die Gedanken über diese Thema dafür zu abbrechen? Und, gar mir soll verbieten werden, meine Gedanken darüber hier zu melden?
Aber, ich mag, doch darüber zu denken, über Mathematik, eben. Warum ich soll es stoppen? Weil, Du die Theorie des Tensorrechnung nicht möchtest?
Keiner, doch, bezwungen sein soll wegen deiner Wille dafür, die Forschungen, die, - dank Dir - er begannen hatte, zu stoppen, oder? Ich hoffe, dass auch mich es betrifft.
Die Mathematik ist Dein Beruf? So habe ich verstanden.
Und ich habe so verstanden, dass Du hast mir zu mitteilen versucht, dass es nicht jetzt meine Sache ist, damit sich zu beschäftigen? Soll ich meine Forschung jetzt, Deiner Meinung wegen, zu stoppen?
Aber, bitte, lieber Alexander! Hast Du das Recht diese „Frage zu schließen“, die, womöglich, nicht nur mir, aber, vielen anderen auch interessant verbleibt?
Ich bin nicht einverstanden dafür. Da zumindest mir diese Frage bleibt von großen Interesse, lieber Alexander! Und, ich bin ja auch, ein Mensch, und zwar, ein registrierter Mitglied der WWW!
Und, ich denke, dass wir sollen, doch, die karrieristische, amtlichen Interessen und die Interesse zu Mathematik selbst, lieber Alexander, zu unterscheiden, nicht?
Mit Dir, und anderen, sehr geehrten Fragestellern, und, na klar, auch mit mir, die Wissenschaft, insbesondere, die Mathematik, soll sich, doch, nicht „erübrigen“ lassen… so denke.
Die Mathematik ist schön und ewig, sie existiert nicht nur dafür, um Dir, oder mir, oder noch jemandem sich zu behaupten, Karriere zu machen zu erlauben, oder, zu ermöglichen, uns den Diplome zu bekommen und die gute Gelder dann zu verdienen, zu ermöglichen.
Die Mathematik ist mehr, als Beruf, als die Behauptung in Gesellschaft, als die Karriere, als der Amt, - egal wie groß dieser auch ist, lieber Alexander!
Die Mathe ist Inbegriff der Wahrheit, Schönheit und Ewigkeit, lieber Alexander!
Wenn, jedenfalls, Du, sogar, jetzt, also, heutzutage „nicht hundertprozentig sicher“ bist, was Du damit „gemeint hast“ wenn Du diese Frage über Tensoren gestellt hast, - dies bedeuten eines nur kann. Du bist mit dieser Frage auch, jetzt, überfördert, also noch, gar und gar nichts fertig mit Struktur der Mathematik, zu sein, sie zu verstehen können, was sie überhaupt ist!
Und, das heißt, nur Deine Lehrer sind mit dir als „Mathematiker“ zufrieden. Aber, das heißt, lieber, Alexander, dass dies alles, was du hier argumentierst, hindeutet nur über deine Beziehungen mit deinen Lehrern! Und, na klar das hat Wirkung klar auf deine amtlichen Erfolge im Bezug mit offiziellen Strukturen des Staates! Du wirst Professor! Glückwunsch!
Aber. Dies zeigt nur den Grad der Zufriedenheit deinen Chefs und Lehrer mit deinen „Ergebnissen“… welche sie zu einschätzen selbst können, heißt es, kompetent genug, oder fähig sind.
Diese Deine Zufriedenheit mit Laufbahn deiner Karriere, aber, hat mit Mathematik eigentlich, nur wenig zu tun, lieber Alexander.
Und das heißen kann, dass sie, deine Chefs und Lehrer weder wissen den Antwort auch, noch damit, sich interessieren. Sollen sie und ihre Lehrlinge „Mathematiker“ heißen? Zumindest in Sinne, was etwa, ich unter diesem Begriff, „Mathematiker“, verstehe?
Nein. Für mich, zumindest, Du selbst, deine Chefs und Lehrer sind nicht unbedingt die „Verkörperung der Mathematik“, lieber Alexander!
Schade, dass Du zumindest, jetzt, keinen wahren, nichtegoistischen nichtkarrieristischen Interesse zu Mathematik und zu diesem Gebiet der Mathematik, - Theorie der Tensorrechnung, - genießen kannst.
Das scheint, etwa, für mich, unmöglich zu sein, für sich die ganze Gebiete der Mathematik als „übrige“ zu halten.
Sie alle sind interessant und schön, glaub mir, lieber Alexander!
Ich hoffe, trotzdem, dass es gibt noch viele Menschen „übrig“, die sich, zurzeit, mit Mathematik, insbesondere, mit Tensoren und Tensorrechnung interessieren!
Und, insbesondere, sehr, mit der Kernfrage, - über Basisvektoren in Bezug auf die partiellen Ableitungen, - die Du, damals, gestellt hast!
Deswegen, ich werde meine Arbeit fortsetzen, bitte sei nicht dafür auf mich sauer!
Für diejenigen, also, es tun werde, - weiter zu schreiben, - die, die Mathematik mögen, sie verstehen. Oder, zumindest, so wie ich bin, - sie, die Mathematik, - verstehen wollen.
Für diejenigen also, ich werde meine Arbeit fortsetzen, die nicht nur um die Diplome, Atteste, Zeugnisse zu bekommen, - die Mathematik studieren, lernen und die Zeit und Geld darin investieren. Aber, für denen, - werde es tun, mich einsetzen werde, - die, die Mathematik und theoretische Physik wirklich, und ehrlich, verstehen wollen.
Für denen schreiben will, die ihre Dissertationen nicht nur um die große Posten und Ämter zu bekommen, gestalten, oder, gar, „basteln“.
Also, für denen ich schreiben werde, die, deswegen die Mathematik, theoretische Physik, studieren, mit Mathematik und theoretischer Physik sich beschäftigen, seine preiswerte Lebenszeit daransetzen, investieren, - weil sie, die Geheimnisse des Universums zu begreifen streben!
Ich will auch, lieber Alexander, die wahre Antworten auf die unterschiedliche Fragen der Mathematik und Physik haben, egal gibt es noch jemanden, den so was noch, - außer mich - interessiert.
Egal, wie es so einfach, oder, primitiv, - zumindest für denen, die für sich diese Wissenschaften als „Beruf“, heißt es, als „Geldquelle“ verstehen, und, nur deswegen, sich in diesen Bereichen des Wissens, zu behaupten streben – klingt, lieber Alexander!
Deswegen, schreibe für gleichen, solchen wie mich. Diejenigen, die in Mathematik weder „erübrigte“ Gebiete jetzt, sehen können, noch, in Zukunft, irgendwelche, Gebiete der Mathematik und Physik noch, als solche, „erübrigte“ zu einschätzen, fähig sind.
Für denen, ich schreiben werde, die, die Mathematik mögen, wie ich etwa sie mag. Deswegen, ich werde weiter arbeiten und schreiben in WWW und, dieses Antwort weiter, fortsetzen.
Na klar, das heißt, in klaren Wörtern, in diesem Falle für denen schreiben werde, die, die Antwort auf diese und andere, verknüpfte Fragen, wissen wollen. Heißt es, unabhängig von der Einstellung den Fragestellern dafür, ich diesen Antwort und, andere Antworte, schreiben werde… Die WWW ist doch nicht nur dafür gemeint, das Wissen zu verheimlichen! Eben, sie zu veröffentlichen zu verbieten, - falls der Fragesteller sich nach veränderten Umständen, die Mitteilungen darüber, zu verbieten, oder, zu verheimlichen, strebt.
Und, da der Antwort nicht so einfach ist, deswegen - für denen, die, wie gesagt, die Interesse dafür haben, - ich auch weiter, die ganze Menge Kommentarien schreiben werde, über die Frage, die Du gestellt hast. Darüber bin ich Dir dankbar. Also, ein kleines Forschungsprojekt vollziehen werde, oder, gar mittelgroßes, wenn es benötigt wird… und, na klar, falls mir dies hier, mit Leitern, Zuständigen für WWW, erlaubt wird.
Jedenfalls, irgendwie, auf diese Frage – über Beziehung zwischen, und, „in Bezug auf“, den partiellen Ableitungen und Basisvektoren - ist nicht möglich, kurz zu beantworten, diese Frage zu klären.
Deswegen, ich bitte dich, lieber Alexander Roth, um Verzeihung, wegen meine feste Voreinstellung und Entschiedenheit, dies weiter zu machen!
Vergiss es, sie, einfach, wenn sie dich nicht mehr interessiert, diese Frage, da sie, jetzt, meine ist!
Die weggeschmissene Dinge jeder, der diese gebrauchen will, kann auch für sich, sie aneignen, nicht wahr?
Ich wünsche Dir und allen - denen, die mit Tensorrechnung sich nicht interessieren, oder, sie für „erübrigt“ haben und, trotzdem, sich als „a la Mathematiker“ halten - alles gute was sie und, Du selbst sich wünschen. Wie etwa, im karrieristischen Bereich, - in „der Welt“, wo die Ämter zählen, - sich zu behaupten, gar Kanzler, oder, Papst zu werden, und, und, und!
Mit freundlichen Grüßen, Dein Waldemar Pronkin.