Hallo!
Ich habe mal folgende Frage:
Habe heute zum ersten Mal ein gebrauchtes Auto privat verkauft. Normalerweise hatte ich es so geplant, dass ich mit dem Käufer zusammen zur Zulassungsstelle fahre und eine Ummeldung des KFZ auf den Käufer vornehme.
Nun kam der Käufer aus ca. 200km Entfernung, um das Auto zu kaufen, es war Abend, die Zulassungsstelle hat geschlossen und der Käufer hat mir den bisher besten angebotenen Preis bezahlt und wollte das Auto sofort mitnehmen. Er hat mir versprochen, den Wagen innerhalb von 3 Tagen abzumelden. Das wurde auch im Kaufvertrag festgehalten.
Wie geht das nun weiter? Erhalte ich in den nächsten Tagen per Post eine Abmeldebestätigung vom Finanzamt wegen der Steuer?
Die Kennzeichen wird mir der Käufer nach erfolgreicher Ummeldung per Post nach Hause schicken, sodass ich die für mein neues Auto weiterverwenden kann.
Wie gehe ich nun weiter vor, wenn ich mein neues Auto habe? Was brauche ich da für Unterlagen für die Zulassungsstelle? Und wie läuft das mit der Versicherung? Ich möchte ja den gleichen Tarif behalten, aber der Jahresbeitrag wird sich sicher ändern, weil ich mir ein deutlich neueres Auto gekauft habe. Muss ich der Versicherung nun einfach nur schriftlich den neuen Autotyp mitteilen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!