Frage zur unfreiwilligen Arbeitslosigkeit

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr folgende VWL-Übungsaufbabe beantworten:

Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage eines Ökonomen: „Es gibt keine unfreiwillige Arbeitslosigkeit, denn jeder könnte sich ja selbständig machen."

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüsse
bluewin

hallo,

also meiner meinung nach ist die aussage schwachsinn, da man für die selbständigkeit ein gewisses kapital braucht, und dieses hat nicht jeder, vondacher gibt es auch unfreiwillige Arbeitslosigkeit!!

diese ansicht könnte man natürlich noch weiter ausführen

mfg

ivi

Was ist denn unfreiwillige Arbeitslosigkeit?
Bitte um Definition. Danke.

Hallo,

also meiner meinung nach ist die aussage schwachsinn, da man
für die selbständigkeit ein gewisses kapital braucht,

darf ich fragen, wie Du auf diese hochqualifizierte Aussage kommst?

Interessiert,

Christian

Guten Tag bluewin,

wie so manche Übungsaufgabe ist auch diese vermutlich angelegt worden,
um den Studenten aus der Reserve zu locken und dazu zu bringen, die
Dinge gerade zu rücken. Für sich betrachtet, ist die These eine gelungene Mischung aus Kühnheit, Oberflächlichkeit und Dummheit.
Sie unterstellt jedem, der sich nach Verlust des Arbeitsplatzes nicht
selbständig macht, er sei ein freiwillig Arbeitsloser. Mithin einer,
der sein Los zwar verbessern könnte, es aber einfach nicht will.
Das jeder sich von jetzt auf gleich selbständig machen kann, ist
schlicht dummes Zeug. An der Stelle ist natürlich der zur Differenzierung befähigte Student gefragt. Er kann mächtig vom Leder
ziehen und die Rahmenbedingungen dazu (Vorbildung, Gesundheit, persönliches Umfeld, Konzept, Kapital, Marktchancen usw. usw.)
ausleuchten. Das zeigt dann, dass er zu fabulieren vermag und der
Professor wird leidlich zufrieden sein.
Fazit: Wenn der Ausspruch wirklich von jemandem stammt, der befähigt
ist, sich als Ökonom bezeichnen zu lassen, so sollte der geneigte
Leser weniger auf den Gehalt der Aussage sehen. Stattdessen gilt auch hier: Gut ist, was zum Ziel führt.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist denn unfreiwillige Arbeitslosigkeit?
Bitte um Definition. Danke.

Unfreiwillige Arbeitslosigkeit bedeutet, dass Menschen zum herrschenden oder einem niedrigeren Entlohnungsniveau arbeiten möchten, jedoch keine Anstellung erhalten.

Gruss
bluewin

Hallo Zusammen,

wie würdet ihr folgende VWL-Übungsaufbabe beantworten:

Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage eines Ökonomen: „Es
gibt keine unfreiwillige Arbeitslosigkeit, denn jeder könnte
sich ja selbständig machen."

Hallo,

ich finde diese Aussage nicht richtig. Vielen fehlen Ausbildung oder Erfahrung, um ernsthaft als Selbständige bestehen zu können. Wenn man zu einer 50jährigen Arbeitslosen, die über keine nenneswerte Ausbildung verfügt, sagt, sie soll sich doch selbständig machen, halte ich das für einen Unsinn. Diese Dame wäre für mich auch dann unfreiwillig arbeitslos, wenn sie sich nicht selbständig macht.

Anders sehe ich das bei jemanden, der eigentlich dazu befähigt wäre, eine Leistung anzubieten. Hier könnte man auch sagen, dass dieser jemand aus Angst vor dem Risiko oder wegen Faulheit freiwillig arbeitslos ist. Dafür muss aber zuvor geklärt werden, wieviel Eigenverantwortung den Menschen zugemutet werden kann. Nur, wenn man davon ausgeht, dass eigentlich jeder fähig ist, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, stimmt die Aussage des Ökonomen. Dem ist aber nicht so, weil nicht alle Menschen gleich sind, sie unterschiedliche Fähigkeiten haben und von Geburt weg vielfach unterschiedliche Möglichkeiten hatten.

In den USA z.B. wird von den Menschen weit mehr verlangt als in den meisten europäischen Ländern, was dazu führt, dass die, die nicht mehr mitkönnen o der gar nicht die Chance dafür erhalten, in Ghettos landen. Es ist eine Gratwanderung, wie viel man von den Menschen verlangt, um möglichst viel Eigenverantwortung bei den Menschen zu fördern und gleichzeitig möglichst wenige dabei „zu verlieren“.

Grüße
Werner

Also, dann hast du ja schon deine Definition zum Thema Arbeitslosigkeit.
Es gibt einen ganzen Zoo an Definitionen der Arbeitslosigkeit.
Die von dir zitierte Aussage erinnert auch an „für 50€cent kannst du bei mir einen Monat arbeiten“.

Ich finde solche Übungsfragen immer sehr problematisch, weil wer weiß denn schon ob richtig oder falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]