Hallo habe eine frage zu meiner Vaillant Therme:
ab und zu steht im Heizvorgang : Brennersperrzeit zeit ca. 4min zeit ist immer unterschiedlich.
frage warum steht das da wofür ist das gut?
Hallo habe eine frage zu meiner Vaillant Therme:
ab und zu steht im Heizvorgang : Brennersperrzeit zeit ca. 4min zeit ist immer unterschiedlich.
frage warum steht das da wofür ist das gut?
Hallo
ISt eine variable EInstellung die das Gerät daran hindert nach dem Abschalten direkt wieder anzuspringen. Ist nichts Schlimmes sondern auch eine art Schutzmaßnahme, denn wenn das Gerät abschaltet hat es seine Temp. erreicht, kann aber noch etwas nachheizen und bevor es zu früh wieder anspringen würde, könnte es zu einer Übertemperatur im Gerät kommen wenn die Wärem nicht schnell genug „abgerufen“ bzw. abgeführt wird.
MfG
Nelsont
weiss keiner was das bedeutet?
ok jetzt bin ich schlauer danke.
dann hätte ich noch eine Frage:
Und zwar habe ich einen Raumfühler und in der beschreibung von der Therme steht: An der Therme den regler für die Heizung ganz nach Rechts drehen wenn man einen Raumfühler hat.
Wenn ich dies aber mache Heizt er bis ca 85Grad hoch egal wie hoch ich die Soll Temperatur des Raufühlers stelle habe es mit 0,5Grad über ist Temperatur ausprobiertund mit ca. 5Grad über ist Wert.
Habe ich irgendwas falsch verstanden oder warum Richtet sich die Vorlauf temperatur nicht nach dem Fühler?
weil 85 Grad ist meiner Meinung nach zu viel.
Auf wieviel Grad vorlauf sollte man sie stellen?
Hallo Scofield86!
Der Raumregler (Nicht Raumfühler) gibt an die Therme nur eine Heizungsanforderung weiter, sobald die eingestellte Raumtemp. unterschritten wird. Die Therme heizt dann, bis die am Kesselthermostaten (Also der Temperatureinstellung an der Therme) eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet ab, kühlt ab, schaltet wieder ein usw. Das geschieht solange, bis der Raumthermostat meldet: Raumtemperatur erreicht!Kühlt der Raum wieder ab, fängt das Spiel von vorne an. Um eine niedrigere Vorlauftemperatur zu „fahren“ mußt Du also den Kesselthermostaten niedriger drehen. Sollte hoffentlich kein Problem sein.
Gruß Walter
danke danke soweit habe ich alles verstanden´.
Mich hatte das alles nur iritiert das in der Bedienungsanleitung steht wenn ein Raumregler benutzt wird soll man den Regler an der Therme ganz nach rechts drehen also voll auf drehen.
Welche vorlauftemperatur wird den so empfohlen? Gibt es irgendwie einen richtwert?
welche vorlauftemperatur empfiehlt ihr?