Frage zur Verdauung

Hallo,

hab mal eine Frage zu einem Mysterium.

Manchmal passiert es mir, dass ich etwas esse und dann nicht auf die Toilette gehen kann. Kennt ja bestimmt jeder. Und das vielleicht zwei Tage lang. Ich esse also Nudeln, Salat, irgendwas, ganz normal, und gehe zwei Tage nicht.

So. Dann hab ich genug und beschließe, dem muss nachgeholfen werden und ich esse z.B. Erdnüsse.
Die esse ich am Abend und am nächsten Morgen funktioniert wieder alles bestens.

ABER: am nächsten Morgen kommen scheinbar nur die Erdnüsse wieder raus (man sieht das ja bei Nüssen) und irgendwie ist es zu wenig, um all das Essen der vergangenen zwei Tage zu sein.

Meine Frage nun: WO zur Hölle ist das Essen VOR den Erdnüssen hin??? Hab ich das dann etwa alles angesetzt? Das geht doch gar nicht? Oder haben sich die Erdnüsse vorgedrängelt? Das geht doch auch nicht?
Kann mir das mal einer erklären? Irgendwie find ich es gruselig.

Danke.

ABER: am nächsten Morgen kommen scheinbar nur die Erdnüsse
wieder raus (man sieht das ja bei Nüssen) und irgendwie ist es
zu wenig, um all das Essen der vergangenen zwei Tage zu sein.

.

Aber das ist doch ganz einfach: Die Erdnüsse sind auf der Überholspur am Rest vorbeigesaust :smile:

Jetzt im Ernst: Die Anzahl der Defäkationen ist bei Menschen sehr verschieden, das reicht von 2mal am Tag bis zu 1mal pro Woche.

Sicher kommt außer den Erdnüssen auch sonst noch etwas mit. Sie unterschätzen einfach die Menge, vor allem kann man die Erdnüsse gut sehen - wenn man nicht richtig kaut.

Normalerweise gehts jeden Tag…mit der Zeit kriegt man dafür ja ein Gefühl :wink:

Und irgendwohin müssen die Nudeln ja gekommen sein…nur wohin bloß?

Hm okay. Wird man hier wahrscheinlich keine Lösung finden…schade :wink: Interessiert mich doch sehr.

Hallo,

es gibt Enzyme im Körper, die die Nahrung aufspalten und somit verdauen. Das heißt, die Nudeln sind weicher als die Erdnüsse und die werden im Mund vorgekaut und anverdaut. Erdnüsse sind wiederstandsfähiger und werden im Magen durch die kurze Verweildauer nicht vollständig aufgelöst (durch die Magensäure), also flutschen sie so durch.

Nudeln werden bis zur Unkenntlichkeit verdaut. Das passiert in den verschiedensten Abschnitten im Darm. Das, was du dann als braune Wurst siehst, ist das Produkt des Darmes. Er entzieht dem Stuhl noch Wasser und sonstige brauchbaren Elemente und heraus kommt dann das was man nicht mehr braucht. Und die Wurst sieht so aus, weil sie zuletzt im Dickdarm war.

Tipp: Du kannst ja mal ein Stück von deinem T-Shirt essen (KEIN WITZ!) und mal gucken, was dann unten rauskommt. Höchstwahrscheinlich wird es ein unverdautes Stück T-Shirt sein.
Woran das liegt? Du besitzt im Körper kein Enzym was Baumwolle spaltet. Hättest du eins, würdest du dein T-Shirt verdauen (wie die Nudeln).

Genauso wenn du Spinat und sontiges Grünzeug isst. Die werden dann zusammen unter Ballaststoffe zusammengefasst. Es macht satt (Magen füllt sich) kommt aber nahezu genauso raus, wie es reingekommen ist.

Gruss levi

PS: So im Groben kann man sich das vorstellen. Ich hatte keine Lust dir Wiki-Links zu „Verdauung“ oder „Enzyme“ etc reinzustellen. Wenn dich das so interessiert bin ich mir sicher, dass du das auch noch alle rauskriegst.

Hallo,

Hm okay. Wird man hier wahrscheinlich keine Lösung
finden…schade :wink: Interessiert mich doch sehr.

wenn wir alles hinten wieder rausdrücken wollten, was wir oben reinschieben,
dann wären wir quasi ein Perpetuum Mobile.
Da dies schon aus rein physikalischen Gründen nicht sein kann, gibt es
tatsächlich andere Erklärungen, die recht trivial sind.

1. Ein großer Teil unserer festen Nahrung ist gebundenes Wasser, welches
    nach der Verdauung entzogen wird und wo anders raus kommt :wink:
    Z.B. gerade Nudel quellen stark auf. In Gemüse ist bis über 90% Wasser.
    Dass du 2 Tage lang nicht pinkeln könntest, davon war wohl nicht die Rede.
    Ein Teil der Nahrung ist aber auch im Urin gelöst.

2. Gerade in Nudeln sind neben Wasser ein Hauptbestandteil die Kohlenhydrate.
    Diese werden aber als Energielieferant für alle Körperfunktionen benötigt.
    Das Abbauprodukt CO2 atmen wir aber einfach aus.

3. Bei der Atmung wird aber auch noch Wasser abgeben (sonst wäre
    der Atem sehr trocken, was aber in Realität ja wohl nicht so ist.

4. Über die Haut geben wir auch noch Wasser und einige Mineralstoffe ab.

Alles in allem muß hinten also nicht so viel raus. Nur die sogenannten
Ballaststoffe, welche zum größten Teil unverdaulich sind, müssen in fester
Form wieder ausgeschieden werden.
Falls du aber Nahrung mit wenig Ballaststoffen aufnimmst, kann diese fast
vollständig umgesetzt werden.
Gruß Uwi

2 „Gefällt mir“