Frage zur Veröffentlichung von Videos im Internet

Hallo,

darf man ein Video, was man in einem öffentlichem Gebäude aufgenommen hat (z.B. Schule) im Internet veröffentlichen.
Muss man die Personen alle unkenntlich machen?
Sollte man die Aufnahme ankündigen (mit einem Schild) ACHTUNG Videoaufnahme?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße

werweißdas

Da sollte man sich lieber mal so gut absichern, wie es geht. Selbst die Schulen lassen sich normalerweise von den Eltern unterschreiben, dass sie mit Veröffentlichungen von Bildern auf der Homepage einverstanden sind.

Selbst gegen Streetview von Google gibt es in Europa Abwehrreaktionen, da wird es wohl erst recht bei einer Schule schnell zu Unbehagen kommen.

Einfach ein „Warnschild“ reicht da nicht aus.

Gruß!

Horst

Hallo

Da würde ich mal ganz schnell die Finger von lassen. Ich sage nur „Recht am eigenen Bild“. Und bestand eine Genemigung in einem öffentlichem Gebäude zu filmen? Nur weil es öffentlich ist, darf man noch lange nicht einfach drauf losfilmen. Schon gar nicht wenn man vor hat es zu veröffentlichen… also den Film.

Gruß