Frage zur verschiedenen Verschlüsselungen?

Salü
Eine Frage was ist der Unterschied zwischen: Blowfish und DES Verschlüsselung???

Und was bedeutet der Betriebsmodus (ECB, CBC, CFB) und was ist der Unterschied zwischen dennen? Ich kann bei Blowfisch und DES jede der drei Varianten anwählen, welche ist am sichersten?

Ich arbeite mit dem Programm „Krypter 2000“!

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo,

DES ist ein inzwischen schon recht betagter Algorithmus, welcher auf einer Schlüssellänge von 56 Bit beruht. Er war früher mal ein anerkannter Standard, gilt inzwischen aber als nicht sehr sicher. (56 Bit Schlüssel können mit der heutigen Rechnerleistung und einem Brute-Force Angriff recht schnell geknackt werden).

Blowfish ist ein Algorithmus von Bruce Schneier mit variabler Schlüssellänge (ich glaube bis zu 448 Bit sind möglich). Er gilt als sicher und ist frei verfügbar.

Zu dem Betriebsmodus:
ECB steht für Electronic-Codebook-Modus, CBC für Cipher-Block-Chaining und CFB für Cipher-Feedback-Modus.

Die Bedeutung dieser Verschlüsselungen aufzuzählen würde jetzt zu weit führen. Jeder Modus hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt auch darauf an, wie dieser Modus in der Umsetzung des Algorithmus umgesetzt wurde. Am einfachsten is der ECB Modus zu implementieren.

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]