Frage zur Versicherung meines neuen Gebrauchten

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Scirocco vor 17 Tagen gekauft. Der Wagen befindet sich in meinem Besitz, mein Sohn und seine Freundin sollen den Wagen mitfahren. Ich habe noch einen Seat der aber nun abgestossen werden soll. Solange soll er auch mitversichtert bleiben. Ich war also vor 14 Tagen bei meinem DEVK Menschen und habe den Scirocco als Erstwagen angemeldet und den Seat als ( Noch ) Zweitwagen umgemeldet. 1. Wurde mit mitgeteilt, dass die Versicherung ( Teilkasko 150 Euro Eigenanteil ) fast doppelt so viel kostet wie für den alten Seat. 2. Würde nur mein Sohn - nicht aber seine Freundin - als Fahrer eingetragen. Er meinte dann wäre es noch 600 Euro teuer. Ich war erstmal geschockt, habe aber dann vor genau 13 Tagen unterschrieben. Ich habe anschließend aber nochmal bei der Versicherungsmenschen angerufen, dass ich schon gerne auch die Freundin mit drin haben möchte. Er meinte, das könnte man ja dann immer noch ändern; er käme aber jetzt nicht an die Daten, da sie nun auf dem Weg in die Hauptstelle wären. Ich habe dann online meine Daten bei verschiedenen Versicherungerungen angegeben und es waren einige Versicherungen günstiger. Dann hatten wir hier eine Pflegenotfall in der Familie und die Versicherung geriet aus unserem Blickfeld. Der Versicherungsmensch meldete sich aber auch nicht mehr. Heute Abend erinnert mich mein Sohn daran, dass die Rücktrittsfrist Morgen ausläuft… Ja und ich stehe nun hier und hab den Kopf voll und weiß nicht, was ich jetzt auf die Schnelle machen kann. Ich kann die Versicherung ja nicht rückgängig machen, ohne eine andere Versicherung zu haben. Oder gibt es da auch eine Übergangsfrist…? HILFE !!! :frowning:

Man kann die Versicherung einmal im Jahr kündigen. Bis dahin bist du gebunden. Verträge sind einzuhalten. Deshalb prüft man sie, BEVOR man unterschreibt.

Was hättest du denn gemacht, wenn die Versicherung beim Schadensfall plötzlich sagt, dass sie den Vertrag nicht einhalten will, weil das zu teuer sei?

und hast vor 13 Tagen direkt bei Ihm unterschrieben! was steht in der Police bezgl. Rücktritt/Widerruf? im Laden selbst unterschrieben? es gibt kein Widerrufsrecht. Das wäre nur Online ab Erhalt der Vertragsunterlagen möglich.

Versicherung läuft von 01.01. bis 31.12.? bis zum Ende November kannst regulär zum 31.12. kündigen. Die 4 Wochen hast Zeit um eine neue Versicherung zu finden.