Frage zur Weiterentwicklung im Beruf

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen an Euch! Und zwar: Meine beste Freundin möchte sich beruflich weiterentwickeln.

Sie arbeitet seit 5einhalb Jahren in einer Berliner Immobilienfirma. Ein kleiner „Betrieb“ mit 5 Angestellten. Sie hat Bürokraft gelernt und arbeitet aber größtenteils in der Vermittlung. Sie hat keinen Maklerschein bzw. eine Ausbildung als Immobilienfachwirtin. Will aber einen Abschluss haben.

1.) Ihr Chef verwärt Ihr jede Form der Weiterbildung (ausser im Urlaub da dürfte sie einen IHK-Kurs machen)
2.) da sie seit 5 Jahren ja nichts anderes tut, gibt es eventuell die Möglichkeit mittels einer Prüfung o.ä. sich diesen Beruf anerkennen zu lassen?

Ich danke Euch für Eure Tipps und Hilfen und wünsche einen angenehmen Tag noch!

Jette

Hallo Jette,

man kann die Abschlussprüfung eines Lehrberufs ablegen, wenn man Berufspraxis nachweisen kann, die der doppelten Lehrzeit entspricht. D.h. für einen Abschluss als Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft muss man 6 Jahre Berufspraxis nachweisen. Hat man einen höheren Schulabschluss ist eine Verkürzung möglich.

Auskunft darüber bekommst Du bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer. Bevor man sich aber zur Prüfung anmeldet, sollte man sich unbedingt mit den Anforderungen vertraut machen und sich gezielt vorbereiten. Z.B. ist die Buchhaltung in der Wohnungswirtschaft etwas anders als in den anderen Büroberufen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Hallo,

der einschlägige Beruf heißt: Kaufmann/-frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. s. http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
Als Alternaive zur Externenprüfung wie u. genannt, könnte auch eine Fachschul-Weiterbildung in Frage kommen. z.B. Immobilienfachwirt/in/ Immobilienwirt/in. s. http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
Weitere Anregungen findest du beim o.a. Link unter „Weiterbildung“
Weitere Infos dazu von der IHK

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]