Hallo,
Ich habe schon einige mp3 Player durch und trage mich mit dem Gedanken, mir ev. einen iPod zu kaufen.Dafür wäre aber eine Auskunft wichtig, die ich nirgendwo finde:
Ich höre viel Hörbücher und Vorträge an.Kann der iPod mitten im Stück anhalten, sich das merken, und später dort weitermachen, nachdem er ausgeschaltet war?
ich habe keine Ahnung wie diese Funktion heißt. Aber nicht jeder mp3 Player hat sie.
Kann das der Nano? Kann das der Shuffle?
Danke für eure Auskünfte
Kerstin
hallo.
ich kenne es nur vom Ipod classic, da geht es, auch bei Filmen und Videos.
Gruß Günter
Die Funktion heißt RESUME und wird von MP3-Spielern vieler Hersteller beherrscht. Bei den höherpreisigen Geräten ist es Standard, oft können die sogar mehrere LESEZEICHEN parallel.
ipods können das und auch Hörbücher in Audible-Formaten abspielen. Mit einem ipod kannst Du eigentlich bzgl. Funktionalität keinen Fehler machen, wenn der höhere Preis kein Problem ist.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Ich habe schon einige mp3 Player durch und trage mich mit dem
Gedanken, mir ev. einen iPod zu kaufen.Dafür wäre aber eine
Auskunft wichtig, die ich nirgendwo finde:
Ich höre viel Hörbücher und Vorträge an.Kann der iPod mitten
im Stück anhalten, sich das merken, und später dort
weitermachen, nachdem er ausgeschaltet war?
a) wennd du einen ipod kaufst, musst du u.u. deine software am pc umstellen - normalerweise auf itunes.
b) hörbücher ist nicht eindeutig: das koennen spezielle formate mit einem drm-gewusel sein ueber normale mp3-dateien in unterordnern oder ohne ordern, aber am stueck mit lesezeichen … „vorträge“ hört sich nach mp3-brocken an.
hörbücher werden am ipod besonders berücksichtigt.
http://www.audiobooks.at/Hoerbuecher_auf_dem_iPod.id…
http://www.google.de/search?q=ipod+hörbücher
ich habe keine Ahnung wie diese Funktion heißt. Aber nicht
jeder mp3 Player hat sie.
bei hörbüchern am ipod scheinbar eben nicht resume sondern lesezeichen.
Hallo Jörg
Danke für deine Auskunft. Der empfohlene Artikel ist von 2006, vll hat sich inzwischen etwas verändert?
Ja,meine Vorträge sind „viele mp3“. Weißt du wie der neue iPod (5.Gen?) sich da verhält? Werden sie als Hörbuch erkannt? Schüttelt er sie auch durcheinander? Ist die Begrenzung der MB Zahl auch noch so? Also 120 MB - größer darf es nicht sein? Halte ich für sehr seltsam, bei einem modernen Gerät.
vll weißt du noch etwsa mehr darüber.
Danke, Kerstin
Also, bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Videos o.ä. schaue, dass ich die egal wann, weitergucken kann, ohne zu spulen oder so etwas.
Leider habe ich einen iPod Touch, und keinen Nano.
Aber ich schätze, dass dieser dann soetwas auch kann.
Und ein Touch ist ja auch nicht wesentlich teurer als ein Nano, zur Not 
Also, bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Videos o.ä.
schaue, dass ich die egal wann, weitergucken kann, ohne zu
spulen oder so etwas.
Leider habe ich einen iPod Touch, und keinen Nano.
den habe ich auch, und die sind wohl ueberhaupt nicht vergleichbar - ein kollege hat immer den classic und das iphone dabei. z.b. kann der classic compilations angemessen handhaben.
Hallo Jörg
Danke für deine Auskunft. Der empfohlene Artikel ist von 2006,
vll hat sich inzwischen etwas verändert?
Ja,meine Vorträge sind „viele mp3“. Weißt du wie der neue iPod
(5.Gen?) sich da verhält? Werden sie als Hörbuch erkannt?
das hängt nich vom ipod sondern von itunes ab. wenn man eine einfache mp3-datei hat, muesste man in der mediathek die dateien markieren und in den eigenschaften die option „Hörbuch“ markieren - wie sich dann aber die steuerung von kapiteln etc. verhaelt, und ob das mit deinen vorhandenen hörbüchern funktioniert, kann ich nciht sicher sagen.
Schüttelt er sie auch durcheinander? Ist die Begrenzung der MB
Zahl auch noch so? Also 120 MB - größer darf es nicht sein?
Halte ich für sehr seltsam, bei einem modernen Gerät.
wie du schon sagst, der artikel ist etwas aelter und wird sich daher möglicherweise nicht auf die letzte generation beziehen.
ehrlich gesagt, habe ich weder einen nano noch habe ich jemals hörbücher mit einem ipod gehoert. ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass ein ipod eben kein mp3-player ist, den man im windows explorer als massenspeicher bestueckt und daher einfach ersetzen kann und dass hörbücher unter umstaenden etwas komplexer als gerippte audio-cds sein koennten.
falls du einen gravis - mit denen habe ich gute erfahrungen gemacht - in deiner gegend hast, koenntest du dir intensiv so ein gerät vorführen und testen lassen.
weiter ist die supportseite von apple sehr empfehlenswert http://support.apple.com/de_DE/manuals/#ipod
Oh, das wusste ich auch noch nicht…
Jetzt hab ich noch eine Frage zwischen Classic und Touch:
Warum ist der Classic soviel teuerer, obwohl der Touch ein Touchscreen hat ?
keine ahnung - muss man aber eher mit dem nano vergleichen. der touch ist ein computer, der classic wohl eher ein embedded device. der clasic ist sicher eher am heavy user orientiert, fuer die anderen reicht der nano.
gegenfrage: warum kostet der 64gb touch im vergleich zum 32gb ein drittel mehr, obwohl die sich nur im speicherchip unterscheiden, der apple nur wenige usd kosten kann …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]