Frage zur Zahnarztrechnung

Hallo!

In einer Zahnarztrechnung ist mir aufgefallen, daß der behandelnde Arzt für Kunststoff-Füllungen in den Frontseiten der Schneidezähnen genau das gleiche verlangt (GOZ Ziffern 216 oder 217) wie für derartiges in den Backenzähnen. OK, wenn man in den Backenzähnen kein Amalgam will, ist das Privbatvergnügen. Nun dachte ich aber, daß in den Schneidezähnen aus kosmetischen Gründen schon immer Kunststoff-Füllungen eingesetzt wurden. Müßte man das dann nicht anders abrechnen als eine BAckenzahnfüllung?

Danke und Gruß abi

Hallo!

Kann das daran liegen, daß keine Füllung, sondern eine Außenbehandlung der Zähne vorgenommen wurde? In dem Fall würde man einen Zahl wie den anderen behandeln und demzufolge wäre das auch derselbe Preis.

Gruß
TYll

Hallo Abi,
also, es ist egal, wo diese Füllungen angefertigt werden - also
Frontzähne oder Seitenzähne. Die GOZ ( Gebührenordnung für Zahn-
ärzte / gilt für Privatpatienten ) unterscheidet nur in den Füllungsgrößen: also z.B. einflächig, zweiflächig oder dreiflächig o.Eckenaufbau.
Wenn mich hier nicht alles täuscht, berechnet dein ZA jedoch eine Inlay-Ziffer, ich hoffe, er nimmt einen reduzierten Steigerungsfaktor ( z.B. 1,0 bis 1,3 fach ), sonst zahlt deine PKV das ggf. nicht. Egal ob Kunsstofffüllung oder Amalgam ( was ich als Fachfrau -außer in den Frontzähnen bevorzuge ) als Füllungsmaterial genommen wird,
dafür gibt es Füllungsziffern. Inlay-Ziffern sind zu hoch gegriffen! Weil die Anfertigung eines Inlays mehr Arbeit macht, als eine Kunststofffüllung.

Also, wenn der Steigerungsfaktor stimmt, ist die Ziffer o.k.!

Gruß Ute
whitewaters_w

P.S.: Solltest du NICHT PRIVAT VERSICHERT SEIN, will dein Zahnarzt dich abzocken, die Füllungleistung bezahlt auch die Gesetzliche Krankenversicherung ( die Kasse sagt nicht: Amalgam ja, Kunsstoff nein…) aber das reicht den Zahnärzten in der Regel nicht, deshalb verlangen Sie von den Patienten eine PRIVATE ZUZAHLUNG!! Sie verkaufen dir das als besondere Zusatzleistung! Ruf mal - solltest du gesetzlich versichert sein, deine Krankenkasse an…und lass dir das bestätigen. Das ist in meinen Augen pure Abzocke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute,

P.S.: Solltest du NICHT PRIVAT VERSICHERT SEIN, will dein
Zahnarzt dich abzocken, die Füllungleistung bezahlt auch die
Gesetzliche Krankenversicherung ( die Kasse sagt nicht:
Amalgam ja, Kunsstoff nein…) aber das reicht den Zahnärzten
in der Regel nicht, deshalb verlangen Sie von den Patienten
eine PRIVATE ZUZAHLUNG!! Sie verkaufen dir das als besondere
Zusatzleistung! Ruf mal - solltest du gesetzlich versichert
sein, deine Krankenkasse an…und lass dir das bestätigen.
Das ist in meinen Augen pure Abzocke!

Wenn ich mir das hier

http://www.amtsgericht-winsen.niedersachsen.de/AG/In…

nachzulesende Urteil ansehe, scheinst Du mit o.g. Aussage nicht falsch zu liegen. Kennst Du das Urteil vielleicht und was sagst Du dazu?

Danke und Gruß abi

Wenn ich mir das hier

http://www.amtsgericht-winsen.niedersachsen.de/AG/In…

nachzulesende Urteil ansehe, scheinst Du mit o.g. Aussage
nicht falsch zu liegen. Kennst Du das Urteil vielleicht und
was sagst Du dazu?

Hallo abi,

sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich war eine woche lang nicht am compi…

ich seh das genauso; erstens, weil ich der meinung bin, dass eine gut und korrekt gemachte amamgamfüllung ( die ich persönlich in jedem fall bevorzuge!!! - natürlich nur im seitenzahnbereich *g ) wesentlich mehr aufwand ist als eine
kunsstofffüllung. zweitens ist das wirklich pure abzocke. ich habe vorher in einer mkg gearbeitet; kenne also auch aus der praxis amal.+kunsst.füllungen; in der regel gehen kunsstofff.
schneller und leichter als amalg.füll.! und dafür wollen die ne inlay-gebühr abrechnen? das ist ja lachhaft!

ich arbeite jetzt bei ner pkv, und die erkennen den 1,0 fach faktor bzw. nen 1, 3 fach faktor ( ab vierflächig ) als kompromiss gegenüber den zahnärzten an. das ist immer noch wesentlich höher, als der 3, 5 fach faktor der füllungsziffern.

tja, ich denke, meine meinung kommt da klar zum ausdruck. ich persönlich finde eine analog berechnung nonsens.

von meiner meinung über kunststoffüllungen ( außer im frontzahn-
bereich natürlich - da sind die o.k. ) mal ganz abgesehen!

wie denkst du denn darüber? das würde mich jetzt mal interessieren!

ute