Frage zur Zeichensetzung

Hallo zusammen,

auch ich bräuchte Hilfe bei der Zeichensetzung. Bei folgendem Satz bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die fraglichen Stellen habe ich mit einem „(,?)“ versehen:

„Wenngleich (,?) wie beschrieben (,?) derartige Verläufe bekannt sind (,?) und es schlüssig erscheint, dass stationär behandelte Kinder komplexere Krankheitsprozesse aufweisen, überrascht das Ausmaß.“

Ich danke im Voraus.

Liebe Grüße

Hallo

Mein Vorschlag:

„Wenngleich – wie beschrieben – derartige Verläufe
bekannt sind und es schlüssig erscheint, dass stationär
behandelte Kinder komplexere Krankheitsprozesse aufweisen,
überrascht das Ausmaß.“

Gruss
Rolf

…derartige Verläufe bekannt sind * und es schlüssig erscheint…

Ich würde beim * ein Komma setzten, weil der folgende Nebensatz ein eigenes Subjekt („es“) enthält.

MfG
Klaus

Hallo, Klaus,

…derartige Verläufe bekannt sind * und es schlüssig erscheint…

Ich würde beim * ein Komma setzten, weil der folgende
Nebensatz ein eigenes Subjekt („es“) enthält.

Du kannst dort ein Komma setzen, wenn es Dir gefällt - es muss allerdings kein Komma dort stehen.
„Wenn selbstständige Sätze mit und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder mit weder – noch verbunden sind, schreibt man im Prinzip kein Komma. Es ist aber möglich, ein Komma zu benutzen, um die Gliederung des Ganzsatzes zu verdeutlichen.
Zum Beispiel:
Er aß nur das Brot und den Kuchen ließ er stehen.
Er aß nur das Brot, und den Kuchen ließ er stehen.“
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…

Obwohl ich eher dafür bin, einen Satz durch „Kann-Kommas“ übersichtlich zu gestalten - an dieser Stelle würde ich keins setzen.
Der Satz ist schon dermaßen verschachtelt gebaut und durch Satzzeichen zerstückelt, dass ein weiteres Komma den Lesefluss stören würde. Außerdem wird der Satz durch die Abtrennung von lediglich vier Wörtern nicht leichter verständlich.
Aber, wie gesagt: es ist eine Kann-Regel, und da kann jeder so schreiben, wie es ihm gefällt.

Pit

Hallo Weenie,

Du solltest Rolfs Vorschlag folgen und an dieser Stelle

"Wenngleich (,?) wie beschrieben (,?) derartige Verläufe …

die durchaus möglichen Kommas durch Gedankenstriche ersetzen. Eine Doppelklammer wäre auch machbar:
Wenngleich (wie beschrieben) derartige Verläufe …
Dein Satz enthält nämlich schon so viele Kommas, dass man vor lauter Bäumen den Wald, bzw. vor lauter Kommas die Interpunktion nicht mehr sieht :wink:

Für mein Gefühl ist Dein Satz zu verschachtelt und dadurch schwer verständlich. Was hältst Du hiervon:
Wie bereits beschrieben [wurde], sind derartige Verläufe bekannt und es erscheint schlüssig, dass stationär behandelte Kinder komplexere Krankheitsprozesse aufweisen; das Ausmaß ist allerdings/jedoch/hingegen überraschend.

Ebenfalls für mein Gefühl (das evtl. falsch ist) ist „Ausmaß“ in Deinem Satz zweideutig. Es kann nämlich

• einen hohen Grad der Komplexität bezeichnen, aber auch
  • eine hohe Anzahl der Erkrankungen.
    Warte mal ab, was andere dazu sagen.

Pit

Lieber Pit,

so sehr ich sonst Deine Kompetenz zu schätzen weiß – hier hast Du Dich einmal vertan. Sowohl die Beispiele

Er aß nur das Brot und den Kuchen ließ er stehen.
Er aß nur das Brot, und den Kuchen ließ er stehen.

als auch der Link

befassen sich nämlich mit der Aufzählung ganzer Sätze (bei Canoo ist die Rede von „selbstständige[n] Sätze[n]“). In der ursprünglichen Frage traten jedoch zwei durch „und“ verbundene Nebensätze erster Ordnung auf, und die Kommasetzung bei gleichrangigen Teilsätzen wird nicht in §73, sondern in §72 geregelt.
Dort steht:

Wenn gleichrangige Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze mit und, oder, sowie usw. verbunden sind, schreibt man kein Komma.

Für die Konjunktion „oder“ gibt es auch ein Beispiel mit gleichrangigen Nebensätzen:
Er behauptet, es sei ein Missverständnis oder man habe ihn hereingelegt.
Hier darf auf keinen Fall ein Komma vor „oder“ stehen (dasselbe gilt im Satz des UP für das potentielle Komma vor „und“), da sonst der Eindruck entstünde, der Nebensatz sei bereits abgeschlossen.

Liebe Grüße
Immo