Frage zur Zinsberechnung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zinsberechnung. Aber nicht zur Zinsberechnung mit nur einem Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum, sondern mit zwei Zinssätzen, gestaffelt danach, ob das Geld vor einem bestimmten Datum schon auf dem Konto war bzw. danach dazu gekommen ist.

Problem ist folgendes: Eine Bank hatte bis zum 30.04.2007 einen Zinssatz von 3,6 %. Ab dem 01.05.2007 gibt es auf das Geld, was ab da neu aufs Tagesgeldkonto kommt, 3,85 % Zinsen. Auf das Geld was schon vor dem 01.05.2007 auf dem Konto war, gibt es weiterhin nur 3,6 %.

Beispiel: Bis zum 30.04.2007 waren 1.000,00 Euro auf dem Konto. Danach kommen bis zum 30.06.2007 in zwei Beträgen (sagen wir mal am 14.05.2007 und am 14.06.2007), noch mal je 100,00 Euro aufs Konto, so dass am Quartalsende 1.200,00 Euro auf dem Konto sind.

Nun bin ich auf der Suche nach einer allgemeingültigen Zinsformel für diesen Sachverhalt. Eine allgemeine Zinsformel habe ich.

Meine Excel-Tabelle ist so aufgebaut (beginnend in A1 mit dem ersten Datum):
Spalte A: Datum
Spalte B: Vorgang (Zugang / Abgang)
Spalte C: Guthaben
Spalte D: Anzahl Tage zwischen zwei Daten (mittels Formel errechnet)
Spalte E: Zinsberechnung zwischen zwei Daten

Meine allgemeine Zinsformel für den ersten Zeitraum in der Tabelle lautet: „=(C1*3,6*D2)/(100*360)“

Wie baue ich nun die Formel für diesen speziellen Fall auf, nur mit Bezügen, ohne feste Geldsummen in der Formel zu haben?

Liebe Grüße
Dany

Hi Dany.
Auch, wenn ich bis jetzt in der Zinsrechnung üblicherweise ziemlich versagt habe:
Was spricht dagegen, die Zinssätze getrennt zu verrechnen und dann am Schluss nur die Summe zu bilden. Quasi eine Aufteilung in zwei virtuelle Konten:
Konto A: Geldanlage vor dem Stichtag rechnet mit 3,6%
Konto B: Beginn am Stichtag mit 0 EUR, weitere Einzahlungen dann mit 3,85%
Am Ende adiiert man einfach die Ergebnisse von Konto A und Konto B …
Sollte sich doch mit einigen neuen Spalten halbwegs leicht lösen lassen, glaube ich.

Eine Frage oT:
wenn der Kunde nun irgendwann mal Geld abhebt, von welchem Teil wird das auf dem Konto abgezogen? Ist der Anteil am höhervenzinsten oder am niedrigerverzinsten Guthaben weniger geworden?

Gruß
peherr

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

Es ist ebenfalls wichtig zu erwähnen an welchem Wochentag Geld zu dem Konto zugeweist oder abgehoben wird. Wenn man Montag abhebt, so gelten die zinsen nur bis Freitag, und umgekehrt, wenn am Freitag Geld beigetragt wird, so werden die zinsen erst ab Montag zugerechnet.

Hallo peherr,

Was spricht dagegen, die Zinssätze getrennt zu verrechnen und
dann am Schluss nur die Summe zu bilden. Quasi eine Aufteilung
in zwei virtuelle Konten:
Konto A: Geldanlage vor dem Stichtag rechnet mit 3,6%
Konto B: Beginn am Stichtag mit 0 EUR, weitere Einzahlungen
dann mit 3,85%
Am Ende adiiert man einfach die Ergebnisse von Konto A und
Konto B …
Sollte sich doch mit einigen neuen Spalten halbwegs leicht
lösen lassen, glaube ich.

Die Idee ist zwar nicht elegant, aber trotzdem gut. Danke. :wink:

Eine Frage oT:
wenn der Kunde nun irgendwann mal Geld abhebt, von welchem
Teil wird das auf dem Konto abgezogen? Ist der Anteil am
höhervenzinsten oder am niedrigerverzinsten Guthaben weniger
geworden?

Der Anteil am höher verzinsen Geld wird weniger. Der Kontostand am 30.04.2007 ist quasi *eingefroren*, wie sie es nennen. Aber damit stellt sich mir trotzdem eine neue Frage: Was passiert, wenn man mehr Geld abhebt, als zum 30.04.2007 drauf war und dann wieder (wenig) neues Geld einzahlt, aber nicht den Kontostand vom 30.04.2007 erreicht. Wie wird das neue Geld dann verzinst? Den Fall werde ich demnächst haben und deshalb mal die Bank anschreiben und nachfragen. Danke für den Denkanstoß!

Gruß
Dany

Es ist ebenfalls wichtig zu erwähnen an welchem Wochentag
Geld zu dem Konto zugeweist oder abgehoben wird. Wenn man
Montag abhebt, so gelten die zinsen nur bis Freitag, und
umgekehrt, wenn am Freitag Geld beigetragt wird, so werden die
zinsen erst ab Montag zugerechnet.

Hallo,

laut meinem Wissenstand wird das Geld immer ab dem Tag verzinst, auf dem es aufs Tagesgeldkonto kommt. Und da zählen auch die Wochenenden mit. Zumindest stimmt meine Zinsberechnung fast immer haargenau mit denen der Bank überein.

Gruß
Dany

Vieleicht haengt es von der bank ab, oder dein „haar genauer“ unterschied liegt daran. Es geschieht nicht offen dass man freitag oder montag geld abhebt oder zufuegt. Fuer den ersten tag gielt eine besondere regelung. Wenn abgehoben, zinsen gelten bis gestern, wenn zugefuegt, ab heute mit der voraussetzung dass man morgens nicht wiederum abhebt. Fuer den letzten fall manche banken verlangen aufbewahrungsgebuehren.