Frage zur Zündkabel

Hallo ihr lieben FordSchrauber,

Ich wollt mal kurz fragen ob die Zündkabel bei ATU gut sind ?

bzw. Gute Qualität haben.

Die Vorgeschichte :

Bei meinen Oldi ist das Zündkabel von der Zündspüle bis zur Verteilerkappe kaputt glaub ich.

Der Rückeln und dreh ziemliich hoch mit dem Drehzahlen.

Ich hab kurz angehalten und nach geschaut , Das Kabel war locker und war ein wenig verrutscht.

So das der Fünken einen längeren Weg hatte und für diese Zeit ne grössere Spannung da war.

Deshalb das och Hochdrehnen das Motor ?

könnte das sein ?

so erklär ich mir es.

meine Eckdaten :

Ford Sierra mk1

86er

2 Liter OHC

Registerweber v2 Weber mit Zündungsrechner

MFG

Oli

Du weisst schon, warum die bei ATU rote Kittel anhaben? Rot ist eine Warnfarbe! Nach mehreren schlechten Erfahrungen kaufe ich da nichts mehr und lasse die auch nichts mehr bei mir machen. Geh zu einer freien Werkstatt oder einem Teilehandel. Genauso teuer, aber (meist) besserer Service.

Zu dem Problem warum Dein Auto sowas tut kann ich allerdings nichts sagen, aber da weiss die Werkstatt bestimmt Rat.

LG

Hi du Freak :smile:

naja zum ersten… ATU brauch ich nich viel sagen nehm ich an^^

Zum andern hört sich das eher wie Vergaserprobleme an. Wenn das Kabel kaputt is oder nich ganz drin dann läuft der Motor entweder gar nich oder ruckelt ziemlich schlimm.

Allerdings kenn ich mich mit vergasern leider zu wenig aus sodass ich dir dazu nicht viel mehr sagen kann.

Sicher bin ich mir aber das es nicht das Zündkabel ist.

Liebe Grüße Cara

Hallo :smile:

also das Auto hat ziemlich krass geruckelt und hatte das gefühlt das ich manchmal auf 3 Zylinder gefahren bin :S
Hat schon gebraddelt im Auspuff xD

also es war ne wackelfahrt ^^

danke aber :smile:

Hallo,

defekte Zündkabel können Ruckeln verursachen, aber deswgeen braucht der Zündfunken nicht länger, er kann nur schwächer werden, wenn die Kabel isolatorisch undicht sind und der Spannungsfunke gegen Masseteile wie Ventildeckel ausschlägt.

Du solltest eine Hinterhofwerkstatt oder Reifenhandel mit Werkstatt aufsuchen, die sind gut und günstig.

Finger weg von ATU !

MfG

Hallo,

Wenn das Kabel Spule > Verteiler kaputt ist, kann es nicht vorkommen, dass der Motor nur auf drei Zylindern läuft.
Dass der Motor hochdreht, wenn das Zündkabel schadhaft ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Generell würde ich im Zweifel ein FORD Zündkabel kaufen, oder eines von Bosch (z.B. beim Bosch-Dienst).
ATU lehne ich einerseits als seriöser Unternehmer, der deren Pfusch oft genug wieder hinbiegen darf, generell ab, andererseits glaube ich nicht, dass man in dem Laden überhaupt irgendetwas günstig genug bekommt, dass es sich lohnt, das Risiko einzugehen, minderwertige Ware zu kaufen.

Grüße
formica