Frage zur Zugbindung!

Ich habe mir ein Ticket mit Zugbindung gekauft, jetzt aber gesehen, dass bei einer Fahrt steht, dass es zu Fahrzeitverlängerungen von 15 Minuten kommen kann. Das Problem dabei ist, wäre der Zug wirklich 15 Minuten später, würde ich den Anschluss nicht mehr bekommen. Zählt das dann bei der Bahn trotzdem als Verspätung und Fehler der Bahn, so dass ich dann mit einem anderen Zug fahren könnte?
Danke!

Moinsen,

Wenn aufgrund einer Verspätung ein Anschlusszug, für den eine Zugbindung besteht, nicht mehr erreicht wird, kann die Zugbindung aufgehoben werden. Dafür sollte sich der/die Reisende die Verspätung bescheinigen und beim Servicepoint eine Aufhebung der Zugbindung ausstellen lassen. Dies gilt sowohl bei Verspätungen in Fern- als auch in Nahverkehrszügen." Quelle: http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/aufhebu…

Noch ein Tipp: Die Zugbindung gilt nicht für Nahverkehrszüge. Wenn es sich bei dem Zug, für den eine Verspätung vorausgesagt wird, um einen Nahverkehrszug handelt, kann man auch einen Zug früher nehmen.

Gruß
Ultra