Fragebögen auswerten in Diplomarbeit?

Hallo,

ich absolviere zur Zeit meinen staat.gepf. Betriebswirt und schreibe z.Zt. an meiner Projektarbeit mit 3 anderen Mitschülerinnen.
Es geht darum, dass wir klein- bis mittelständischen Speditionen eine Entscheidungshilfe anbieten wollen, ob sich die Einführung einer DV-gestützten Disposition lohnt. Und wenn ja, ab wann (Amortisationsrechnung)?.

Wir haben uns jetzt mit mehreren Softwareanbietern in Verbindung gesetzt. Nun machen wir einen quantitativen und einen qual. Vergleich und entscheiden uns am Ende für eine Software. Diese sollte natürlich auch unsere Anforderungen decken.

Nebenbei schicken wir auch noch kurze Fragebögen an Möbelspeditionen/ Einrichtungshäusern raus, wie die arbeiten? Ob die die Dispo noch manuell machen und wenn nicht, mit welcher Software die arbeiten und welche Vorteile dadurch entstanden sind.
Und darum geht es eigentlich hier… wir wissen überhaupt nicht wie wir solche fragebögen in der Projektarbeit auswerten sollen. Vor allem haben wir auch 160 Speditionen angeschrieben und „nur“ 12 haben uns geantwortet? Geht das überhaupt mit so einer geringer Anzahl?

Habe auch schon versucht etwas im Internet darüber herauszufinden, aber das passt alles nicht so auf unser Thema.

Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Lg

hallo…

ich hatte gerade heute die gelegenheit, die frage einem marktforscher zu stellen und:

_ er arbeitet mit mind. 30 verwertbaren fragebögen/ interviews

_ wenn von n = 160 nur 12 zurückschreiben, dann nachhaken, anrufen, ob die es erhalten haben etc. manchmal landen die mails an der falschen stelle, in der falschen abteilung… also - am besten telefonisch abfragen und gegebenenfalls noch einmal schicken…

_ die darstellung erfolgt dann in diagrammen - je nachdem, wie die frage formuliert ist und wie das merkmal skaliert ist (also ob mit ja/nein zu beantworten, skala von 1-10 usw…). und dann alles schön grafisch darstellen (kreisdiagramme, stabdiagramme etc.). bei der auswertung dann zusammenhänge feststellen und versuchen, anhand der daten zu erläutern = warum dies so sein könnte und so weiter…

im internet gibt es beispiele, aber euer job ist es in dem falle ja, selbst die zusammenhänge zu erschließen… sonst wäre der sinn der umfrage nicht gegeben…

viel erfolg dabei…

natasha

das mit den 30 interviews ist natürlich quatsch, wenn ihr experteninterviews macht, dann reichen 3-4… da waren meine finger schneller als meine gedanken…

*wink*

natasha

Guten Tag,

Hey Natasha,

ich danke dir erstmal für deine Antwort. Das beruhigt mich erstmal, dass ich mit wenigen Ergebnissen auch viel machen kann. Also das mit der Auswertung ist echt nicht so einfach bei uns.
Wir haben z.B. solche Fragen wie:

1. Wie groß ist der Fuhrpark (bis 5, bis 10, bis 15, ab 15)?
  2. Gesamtmasse der LKWs? (einige haben mehrere LKWs mit unterschiedlichen Massen.
  3. Welche Güter werden transportiert?
  4. Wie viele MA arbeiten für die Dispo?
  5. Wie hoch ist der täglich Zeitaufwand für die Tourenplanung?
  6. Benutzen Sie eine Software? Wenn ja, welche?
  7. Ist eine Verbesserung mit der Software ersichtlich geworden und wenn ja, welche?

Ist das etwas verstädlich so? Vielleicht kann mir da jemand ein Tip geben. Ich habe schon echt viel im Netz nach so einer ähnlichen Auswertung gesucht, aber finden tue ich nicht passendes.

Lieben Gruß