Fragebogen

Hi

Ich haette da mal´n Problem.

Ich habe einen Fragebogen in Word 2003 ausgearbeitet, der mit Anklickkaestchen und Textfeldern zum Ausfuellen versehen ist. Das ganze ist mit Makros …

Es schaut ja sehr nett aus, aber ich beende dann das Makro und speichere ab und will es verschicken.

Jedes Mal wenn das Dokument wieder aufgemacht wird ist der Makro-Modus eingeschaltet. So kann ich den Fragebogen natuerlich nicht verschicken.

Koennt Ihr mir Da vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank

LG

Nikolaus

hi Nikolaus

was genau meinst du mit „makro-modus“?? falls du nur die symbolleiste „steuerelement-toolbox“ meinst, dann liegt das daran, dass du offenbar activex-komponenten für dein formular verwendest hast => SCHWERER FEHLER.

du solltest lediglich die felder aus der symbolleiste „formular“ verwenden. die sind zwar nicht so schön „sexy“ wie die neueren felder, sparen dir aber einiges an nerven. und mit makros kann man das auch ohne probleme kombinieren - zwar ev. nicht so elegant wie mit den activex-komponenten aber doch.

generell ist es keine gute idee, dokumente mit activex und vba zu befüllen und dann zu verteilen. damit die empfänger vernünftig mit diesen dokumenten arbeiten können, müssen sie den makrovirenschutz runterschrauben - was normalerweise selbstmord gleich kommt.

besser ist die altmodische variante: dokumentvorlage mit den makros und normale formularfelder. die dokumentvorlage muss du dann zwar manuell verteilen, aber dafür kann der virenschutz auf hoch bleiben.

merke - bei word gilt: alle features, die schon seit winword 1.0 vorhanden sind, funktionieren meist sehr stabil und problemlos (bis auf den netten seite x von y-bug, der schon seit word 1 herumgeistert, leute in die verzweiflung treibt und vermutlich auch in word 12 drinnen sein wird). alle danach kommenden features sind zwar schön bunt und sexy, manchmal aber auch sehr unbrauchbar bzw. zumindest instabil (freie positionierung der grafiken, filialdokumente und eben auch diese activex-komponenten direkt im dokument).

lg
erwin

Hi Erwin

Erstmal vielen Dank. fuer Deine Hilfe.
Ich finde es echt super, dass Du mir so ausfuehrlich und gut verstaendlich antwortest.

Ich werde das Formular dann auf jeden Fall nach deinen Anregungen gestalten. Vielleicht weisst Du aber auch, ob es vielleicht ein passenderes Programm fuer eine solche Sache gibt. Toll waere es ein Formular zu verschicken, indem der Antwortgeber nur Kaestchen und Textfelder ausfuellen kann (so wie auf vielen Homepages).

Das mit dem „Makro-Modus“ kann ich leider nur son nennen, da ich ein spanisches Word verwende indem mir alles noch spanischer vorkommt als sonst.

Viele Gruesse aus Barcelona

Nikolaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Nikolaus

mit formularen ist das so eine sache. wenn möglichst viele leute das formular benutzen können sollen, muss man eine software dafür nehmen, die alle installiert haben. irgendwelche sonderlösungen scheiden damit automatisch aus. es bleiben eigentlich nur 3 möglichkeiten:

• bleib bei word und verwende die normale formular-funktion
    vorteil: word hat fast jeder installiert, wenn das ganze als rtf gespeichert ist, klappts normalerweise auch mit openoffice.org oder anderen textverarbeitungen, die formulare gibt es schon seit word 1.0, d.h. auch mit uralt-wordversionen gibts keine probleme.
    nachteil: die formulare im word kann man nicht effektiv schützen - jeder, der will, kann sie verändern. der passwort-schutz auf das formular ist bestenfalls ein witz.
  • pdf-formulare
    vorteil: pdf-dokumente sind nicht so einfach zu verändern. den reader hat fast jeder installiert und gibt es für alle betriebssysteme.
    nachteil: zum erstellen der pdf-formulare brauchst du entweder den adobe acrobat (sehr teuer) oder sonst eine software, die pdf-formulare erstellen kann. ob das mit openoffice.org geht, kann ich nicht sagen. wenn automatismen gefragt sind (makros), musst du eine zusätzliche sprache + objektmodel lernen.
    -html-formulare
    vorteil: ist ein brauchbarer standard, unabhängig von irgendeinem hersteller, praktisch jeder hat irgeneinen html-viewer (brower) installiert, das ganze mit einer homepage kombiniert vereinfacht die verteilung des formulars, man kann leicht zu hilfetexten und zusätzlichen informationen verlinken
    nachteil: ohne webserver ist das auswerten des formulars nicht so einfach (geht aber als email-versand ganz gut, was aber auf jeden fall internet-zugang erfordert), wieder zusätzliche sprache (wobei ecma-script ja eh ein standard ist).

es gibt noch einige andere möglichkeiten, die teilweise recht nett und einfach zu bedienen sind - sie setzen aber alle softwareinstallationen voraus, die man ev. nicht erzwingen kann.

ich würde ja die lösung über html-formualre vorziehen. man erspart sich das hin-und-herschicken von formularen und ergebnissen. gute html-editoren gibt es wie sand am meer. die primitiv-variante, also verschicken der formulardaten per email ist extrem einfach - man erhält dann ein email nur mit den formulardaten, die leicht auszuwerten ist. dank ecma-script kann man durchaus auch dynamisch auf erreignisse reagieren. schön, einfach, simpel, schnell.

wenn du keine erfahrung mit html/ecma-script hast, dich aber besser mit word auskennst, ist word natürlich die bessere lösung. verzichte aber möglichst auf alle features, die mit aktuellen word-versionen hinzugekommen sind. also am besten simple formulare ohne makros, wenig formatierungen und das ganze als rtf gespeichert. sollte mit jedem halbwegs brauchbaren textverarbeitungsprogramm bearbeitbar sein. um das verteilen des formulars bzw. den rücktransport der daten musst du dich dann allerdings organisatorisch kümmern. meist kommt man eh ohne makros aus - bringen nur etwas mehr komfort. wie gesagt - mit makros hast du das problem, dass die verwender des formulars den makrovirenschutz runterdrehen müssen, was selten schlau ist.

pdf-formulare würde ich eigentlich nur empfehlen, wenn dir fad ist du du eine beschäftigung für die nächste zeit brauchst. oder wenn du sicherstellen kannst, dass deine anwender ausschließlich mit adobeprodukten auf das formular zugreifen und du willst, dass das formular nicht verändert werden kann. es gibt aber genug möglichkeiten, auch geschützte pdf-dokumente zu verändern, wesshalb der schutz meist eh sinnlos ist.

zum thema formular und word schau mal in die faqs auf der startseite dieses bretts. da gibt es eine wirklich gute einführung in die formulargestalltung. das ganze abzutippen will ich mir eigentlich ersparen.

lg
erwin

1 „Gefällt mir“