Guten Tag, meine Lieben.
Ich habe mich bereits im Forum informiert und leider keine Ergebnisse gefunden, die meinen Ansprüchen genügen, daher bitte ich darum nicht auf andere Beiträge zu verweisen, da diese, wie bereits im gleichem Atemzug erwähnt, nicht meinen Bedürfnissen entsprechen.
Ich benötige ein Programm oder möglicherweise eine Anleitung für die Nutzung von Excel, um einen Fragenbogen zu erstellen. Ich würde mich gerne in einigen Wissensgebieten abfragen, nach Möglichkeit Fragen nicht nur per Häkchen beantworten, sondern auch in der Lage sein, die Antwort in leere Felder einzutippen und die Lösung direkt im Anschluss der Frage erhalten (zur Not genügt es mir auch, die richtige Antwort im Anschluss des Tests zu erhalten oder zu erfahren, ob ich lediglich falsch oder richtig lag). Um es noch einmal zu betonen: Dieser Fragebogen soll keinen Umfrageergebnissen dienen, weshalb ich auch nicht vorhabe, diesen online zu stellen. Die anderen Beiträge zeigen lediglich Antworten an, die auf Seiten verweisen, die vorwiegend (bzw. NUR) auf Umfragen verweisen. Zudem besteht bei den meisten Programmen weder die Möglichkeit sich direkt im Anschluss der Frage das Ergebnis anzeigen zu lassen noch eine Art „random“ der Abfolge.
Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar, da ich bereits bei google gesucht habe und es mir nicht gelang aus der Masse an Möglichkeiten auch nur ein Programm zu finden, das nicht für Umfragen gedacht war.
Herzliche Grüße,
Yui
Hi,
als erstes: ich hoffe es stört dich nicht, dass ich dich Duze, das ist hier der normale Umgangston
Direkt helfen kann ich dir nicht, aber wenn du auf Excel bestehst solltest du dich über Makroprogrammierung in Excel schlau machen. Wenn ich das richtig im Kopf hab läuft das über VB (A? korrigiert mich wenn ich mit dem A falsch liege) Alternativ WENN DANN abfragen, wobei ich letzeres sehr unschön finde…
Ich würde das ganze eher in eine Applikation, in der Programmiersprache deiner Wahl mit einer Datenbank, in der du die Fragen und die möglichen, sowie (sofern das bei ner Umfrage möglich ist) richtigen, Antwort hinterlegst (vlt per Enumeration die richtige Antwort speichern), lösen
Grüße
jo
Hallo Yui,
evtl. bist du auf der Suche nach so etwas?
http://www.das-download-archiv.de/software_4601_down…
Gefunden mit Google und den Suchbegriffen „lehrer software arbeitsblätter“
Freundliche Grüße,
Markus
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Leider konnte mir keine der gennanten Lösungen sonderlich nützlich sein. Vielleicht trage ich die Schuld daran, da ich die Frage falsch kategorisiert habe?
Was die erste Antwort betrifft, so suche ich einfach nach einer Möglichkeit mich in einem Test abzufragen und die Lösungen (oder eben gegebenenfalls aus mehreren Antwortmöglichkeiten die richtige Antwort), sofern ich falsch lag, angezeigt zu bekommen.
Der Test ist für mich selbst und nicht für Schüler oder ähnliches bestimmt. Bezüglich des zweiten Eintrags besitze ich leider nicht die Excel-Kenntnisse, um aus deiner Antwort schlau zu werden, verzeih’.
Ich bestehe auch keinesfalls auf Excel, dies war lediglich ein Vorschlag, sofern sich keine anderen Möglichkeiten anbieten. Sofern mir tatsächlich nur Excel weiterhelfen kann, benötige ich wohl eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich mich keineswegs mit dem Programm auskenne. Entschuldigt vielmals.
Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der sich meiner Frage annehmen und mir eine im Besten Falle unkomplizierte Lösung bereit stellen kann.
Grüße,
Yui