Fragebogen ins Internet stellen

Ich habe aus Forschungsinteresse einen Fragebogen zusammen gestellt.
Da ich möglichst viele Datensätze benötige, möchte ich diesen ins Internet stellen.

Der Bogen ist in Form einer Excel-Datei.

Am liebsten wäre es mir, wenn man über einen Link die Datei öffnen und dort anonym beantworten könnte.
Toll wäre es, wenn es dann einen Button in der Datei gäbe mit „senden“, der die ausgefüllte Datei direkt bei mir ablegt (also entweder auf meiner e-mail-adresse oder irgendwo, wo ich nur Zugang habe).
Ich weiß nicht ob das überhaupt geht und wenn ja, dann wie. Für andere brauchbare Vorschläge bin ich gern offen.

Wichtig wäre mir, dass sowohl Absender, als auch meine e-mail-adresse anonym bleiben, dass mehrere Leute gleichzeitig den Link öffnen können und dass für jeden die Datei beim Öffnen leer ist. Also irgendwie müsste da wohl ein Schreibschutz her.

Wäre toll, wenn mir jemand den Weg weisen könnte und das Ganze noch so, dass es der typische „PC-Anwender“ auch geistig verarbeiten kann.

Hallo,

vor den technischen Antworten, die möglicherweise noch kommen, möchte ich dir ein paar Dinge mit auf den Weg geben. Zum einen: Dein nicht näher definiertes „Forschungsinteresse“ und noch dazu eine - wie von dir gewünscht - nicht sichtbare E-Mail-Adresse werden wenige Menschen dazu bringen, einen Fragebogen auszufüllen. Wenn du ein seriöses Anliegen hast, beispielsweise eine Umfrage für eine Diplomarbeit o.ä., solltest du dies auch genauso kommunizieren - und dazu gehört auch Transparenz von deiner Seite, man will ja wissen, wer diese Umfrage warum macht.

Zum anderen ist dies einfach ein Medienbruch. Wenn du etwas ins Netz stellst, dann sorge dafür, dass man es auch übers Netz bearbeiten kann. Mache eine Online-Umfrage. Dazu gibt es heutzutage zahlreiche einfach zu bedienende Tools. Es besitzt auch einfach nicht jeder Excel, und für Nicht-Windows-Nutzer wäre es umständlich, deine Liste zu bearbeiten.

Grüße

Kann Liamara nur zustimmen.
Eine kleine Liste über Online-Tools gibt es hier:
http://www.nicoleengelhardt.de/content/vergleich-ein…

Ich habe als Student oft mit Unipark gearbeitet und ziemlich gute Erfahrungen gemacht.