Fragebogen/Leistungseinschätzung

Ich muß eine PC-Schulung veranstalten bei der die Teilnehmer in Leistungsgruppen eingeteilt werden sollen. Dazu müßen sich diese selbst einschätzen und ihren Bildungsstand (PC) beurteilen. Wie mache ich einen Fragebogen der mir möglichst ehrliche und auswertbare Antworten bringt? Die Themen sollen nicht nur die Hardware einschliessen, sondern auch Office und betriebsinterne Programme (CAS usw) Hat jemand sowas schon mal entwerfen müßen, oder eine Idee für eine Quelle?
Grüße Kerstin

Ich muß eine PC-Schulung veranstalten bei
der die Teilnehmer in Leistungsgruppen
eingeteilt werden sollen. Dazu müßen sich
diese selbst einschätzen und ihren
Bildungsstand (PC) beurteilen.

Hallo Kerstin,
einen Fragebogen dieser Art mußte ich noch nie entwerfen, aber als EDV-Trainerin kann ich Dir sagen, daß sich 95% aller TN viel zu gut einstufen. Daher müßte der Fragebogen ganz konkrete Dinge abfragen wie z. B. „Wie gehen Sie vor, wenn Sie am PC ein Briefformular erstellen wollen, welches künftig auf Knopfdruck erscheinen soll?“ oder „Was sagt Ihnen die Bezeichnung CPU“

Was ich fast besser fände um TN in Leistungsgruppen einzuteilen wäre eine Art Test (Klassenarbeit). Erstelle einen Test, der alle Bereiche abdeckt, die man in einer bestimmten Software können muß und laß ihn die TN machen. Damit dürftest Du einen genauen Überblick über ihr Können erhalten. Wer scheitert wo?

Gruß Heike

Hi Kerstin,

grundsätzlich vertrete ich Heike’s Meinung, ein kleiner Test bringt Dir sehr wahrscheinlich objektivere Ergebnisse.
Ansonsten solltest Du den Fragebogen so gestalten, dass Kontrollfragen eingebaut werden, die bereits gegebene Antworten des TN verifizieren.

Einige Tipps findest Du sicherlich in dem Buch „Methoden und Techniken der Organisation“, Prof. Dr. Götz Schmidt, ISBN 3921313546 Buch anschauen, allerdings ist das Werk sehr, sehr teuer - vielleicht kannst Du dir die wesentlichen Punkte kopieren, z. B. in einer Uni.-Bibliothek…

Andere Tipps findest Du sicherlich in dem Buch "Marktforschung mit einfachen Mitteln, dtv-Verlag, ca. 20,00 DM

Bevor Du den Fragebogen einsetzt, teste ihn auf Verständlichkeit, Zeit, Formulierungen usw.

Ich habe bisher ca. 50 - 70 Fragebogenaktionen durchgeführt, bin aber sicherlich kein Experte - doch wenn Du willst, schaue ich mal drüber…

Viele Grüße

Clemens

PS: Heike’s Vorschlag halte ich immer noch für die beste Lösung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]