ich möchte ein PDF-Formular für einen Fragebogen serverbasiert den Usern zur Verfügung stellen. Dabei soll das PDF embeded im jeweiligen Browser dargestellt werden.
Der User soll nun das PDF ausfüllen können und die Daten werden dann sogleich auf dem Server gespeichert - evt. sogar direkt in einen SQL-DB geschrieben.
Welche Produkte von Adobe (oder evt. anderen Herstellern) müsste ich dafür kaufen?
Wieso willst du das ganze via PDF machen und dann in eine DB schreiben lassen?
Ich denke mal das geht nicht.
Dafür gibt es ja HTML und PHP.
Du kannst es aber so machen:
Du kannst in einem HTML-Formular die Daten via PHP übergeben und dann ein script erstellen das die Daten dann in die MySQL Datenbank schreibt und gleichzeitig auch ein PDF erstellt mit den ausgefüllten Daten.
Wieso also der Aufwand mit der PDF-Datei? Mit HTML gehts einfacher und vorallem schneller.
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Mit HTML/PHP habe ich keine Probleme das zu machen - da hast Du recht.
Im vorliegenden Fall ist der Fragebogen jedoch sehr umfangreich >25 Seiten und die Gestaltung ist eigentlich schon in PDF gemacht. Der Aufwand ein PDF in ein Formular umzuwandeln und die Daten dann direkt oder eben via delimited Text oder so in eine DB zu schreiben dürfte deutlich kleiner sein, als das alles in HTML/PHP umzusetzen.
Vielleicht kennst du ja diverse Umfrageseiten von Marktforschungen…
Worauf ich hinaus will:
Die meisten davon sind HTML oder JavaScript basierend geschrieben und lassen sich somit auch ganz leicht wieder verändern. Also ich will dich jetzt nicht von deiner Idee abbringen aber einfacher fände ich es wenn du das ganze auf verschiedenen HTML-Seiten machst.
Bsp.:
erster Fragebogen -> DB-Tabelle 1
zweiter Fragebogen -> DB-Tabelle 2
u.s.w.
Mit der Auswertung gäbe es hierbei auch keine Schwierigkeiten da du den usern eine eindeutige ID bsp. in einer session zuweisen könntest.
Sollten Sie mitten im Fragebogen die Session löschen kannst du das bereits vorhandene in der DB Löschen lassen nach dem nächsten Step oder direkt die Formulare vorher in eine art Cache in der db speichern. Nach abschluss des Bogens können die gesammelten Daten übernommen werden und direkt von der cache-Tabelle in die orginalen Tabellen gespeichert werden.
Das ganze noch umzumodeln von PDF zu HTML dürfte für einen Programmierer also kein Problem sein.
Arbeitsaufwand ist bei beiden Sachen meines Wissens der gleiche. Die Tabellen müssen so oder so erstellt werden.
Die PDF mit den Fragen musste auch schonmal erstellt werden.
Ansonsten: Kann ich dir leider nicht bei deiner Umsetzung helfen, da ich das ganze wie gewohnt in HTML mache wie bisher.
Aber meistens gibt es ja für alles eine Lösung.
Also ich habe schon mehrere Fragebögen mit PHP und auch schon mit ASP gemacht. Bei diesem Projekt ist der Fragebogen jedoch wie gesagt sehr umfangreich - ca. 1’300 Variablen und es wird sehr viel Wert auf das Design gelegt bzw. der Online-Fragebogen sollte möglichst genauso aussehen wie der gedruckte Fragebogen.
Allein die Programmierung des CSS für den Online-Fragebogen würde weit den Rahmen sprengen.
Naja - ich werde wohl noch etwas rumschauen müssen, ob es da nicht eine einfachere Lösung gibt. Danke trotzdem für Deine Hinweise.
Baue Dir (oder lass es bauen) ein php-Script, welches die Verbindung zur SQL-DB aufbaut, deine Formularfelder ausliest und deren Inhalte in die DB schreibt.
Formulargeneratoren gibt es wie Sand am Meer (google: formular code generator).
Danke für Deine Antwort. Ich habe mich für den Weg über PDF entschieden, weil der Fragebogen sehr umfangreich ist - mehr als 1’300 Variablen und auch gestalterisch sehr aufwändig ist. Ausserdem muss der Fragebogen auch ausgedruckt werden können und sollte dann gleich aussehen wie die Online-Variante.
Mit PHP und auch schon mit ASP und SQL-Server habe ich schon mehrere Fragebogen realisiert - aber eben in diesem Fall würde das den Rahmen sprengen. Die Generatoren, die ich kenne, sind doch eher beschränkt in den Möglichkeiten …
PDF-Formulare können mit einer Acrobat-Vollversion erstellt werden.
Eine einfache Lösung ist es, die Daten ähnlich wie aus einem HTML-Formular an den Server zu senden und dort mit einem Script wie zum Beispiel PHP weiter zu verarbeiten. Sie können übrigens Formulare auch vom Server aus mit benutzerspezifischen Daten vorbelegen.
Embeded PDF-Formulare habe ich bisher nicht eingesetzt, in der Regel werden bei meinen Lösungen Formulare in einem separaten Browser-Fenster angezeigt.
Was sind denn die Gründe, das Formular embeded anzeigen zu wollen?
Danke für Ihre Antwort. Das PDF soll für den Anwender direkt im Browser ausgefüllt werden können und die Daten dann eben auch direkt auf dem Server abgelegt werden, wo ich sie dann mit einem Script auslese und in einen Datenbank schreibe. Die Daten sollen nicht wie oft gesehen per eMail verschickt werden.
Ich habe eine Acrobat Vollversion. Mit der bin ich auch in der Lage Formulare zu erstellen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich die erfassten Daten senden bzw. abspeichern kann. Habe bloss den eMail-Button gefunden - aber ich möcht die Daten ja eben nicht per eMail versenden sondern direkt irgendwo auf dem Server ablegen, wo wo ich sie dann weiterverarbeiten kann. Können Sie mir bitte einen Tipp geben, wie ich einen Button machen kann, der die Daten dann auf dem Server ablegt?
Ich nehme an, es handelt sich um klassische AcroForms-Formulare (nicht Designer).
Einfachste Methode:
Legen sie eine Schaltfläche an. Gehen Sie bei den Eigenschaften zu den Aktionen. Wählen Sie dort die Aktion für das Hochladen von Dateien (in der engl. Version „Submit“). Wählen Sie im nachfolgenden Dialog „HTML“ und die Felder, die Sie hochladen möchten und geben sie die URL zum entsprechenden serverseitigen Script ein.
Mit freundlichem Gruss aus Alslchwil bei basel
Marc Véron www.veron.ch
Also wenn ich ein Formular erstelle bzw. dann bearbeite, dann bin ich doch in diesem Adobe LiveCycle Designer - dort kann ich dann den Button „eMail“ oder „Drucken“ auswählen …
Der Live Cycle Desigenr erstellt XML-Formulare, die dann als PDF „verpackt“ werden. Um diese auf dem Server weiter verarbeiten zu können, ist auch serverseitig Software von Adobe notewndig. Dieser Ansatz ist vor allem für komplexe Projekte mit durchgehendem XML-Workflow gedacht und ist mit einer sehr steilen Lernkurve verbunden. Weitere Infos finden Sie dazu sicher in der Hilfe-Dokumentation des Designers.
Es gibt aber auch die „klassichen“ PDF-Formulare - eben die sog. AcroForms. Diese werden direkt in Acrobat mit den Formular-Werkzeugen erstellt und sind viel einfacher handhabbar. Falls Sie keine zwingenden und wohl überlegten Gründe haben, die Designer-Technologie anzuwenden, wählen Sie besser die AcroForms-Technologie. Mein Hinweis von vorhin hat sich auf solche Formulare bezogen.
Welche Formular-Technologie gewählt wird, hängt von den ersten Schritten beim Erstellen ab. Das unterscheidet sich zwischen den Acroba-Versionen weil es eine Phase gab, wo Adobe die (zugekaufte) Designer-Technologie forcieren wollte und deshalb die klassischen Formularwekzeuge etwas versteckte.
Achten Sie deshalb beim Erstellen eines Formulars bei den ersten Schritten unbedingt auf die entsprechende Entscheidung.
Mit freundlichen Grüssen aus Allschwil bei Basl
Marc Véron www.veron.ch
Danke nochmals für Ihre Antwort. Kann ich Sie heute oder morgen mal anrufen, um abzuklären, ob es Sinn macht, dass wir Know-How und oder Schulung für die genannte Problematik bei Ihnen einkaufen können/sollen.
Ich bin diese Woche allerdings sehr besetzt und kann nur über den Mittag oder ab 18h telefonieren.