Fragebogen steuerliche Erfassung

Hallo liebe Experten,

ich habe vor, Handarbeiten über einen Online-Shop zu verkaufen. Mein Problem bei der Sache - wie soll ich meinen voraussichtlichen Umsatz schätzen? Marktforschung u. ä. ist in diesem Fall ja wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.(Der Umsatz dürfte hier ziemlich gering ausfallen, da ich das nur in kleinem Rahmen vorhab).

Außerdem hab ich die Befürchtung, dass das Finanzamt mir das nicht abnimmt, wenn ich da z.B. 500 € angebe. (Mehr kommmt aber bestimmt nicht dabei raus!)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen „Minni-Kleinbetrieben“?

Viele Grüße

Dagmar

Hi !

In den Fragebogen gehört die Wahrheit. Wenn also ein Umsatz (nicht Gewinn) von etwa € 500,00 im ersten Jahr erwartet wird, gehört dieser dort reín.

Der Fragebogen dient im wesentlichen auch nur der Feststellung, ob irgendwelche Steuervorauszahlungen festgesetzt werden müssen. Wenn also der Gewinn (= Umsatz ./. Kosten) weniger als € 500,00 beträgt, dürften hier wohl keine Vorauszahlungen anfallen. Sollten sich die Schätzungen als zu pessimistisch erweisen, wird die Nachzahlung spätestens mit der Einkommensteuerveranlagung festgestellt. Hier werden dann die Nachzahlungen festgesetzt, die man bereits mit den Vorauszahlungen hätte umgehen können.

BARUL76

PS: Fragen, die den steuerlichen Problemkreis betreffen, sind auch im Brett „Steuern“ (ganz hier in der Nähe) sehr gern gesehen.

Hallo,

PS: Fragen, die den steuerlichen Problemkreis betreffen, sind
auch im Brett „Steuern“ (ganz hier in der Nähe) sehr gern
gesehen.

Hoppla, nicht aufgepasst und schon im falschen Bereich gepostet „zerknirschtguck“.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße