Fragebogen Umweltproblematik DDR (80er Jahre)

Hallo und schönes Wochenende allen!

Ich hätte da mal ein Anliegen (und muss etwas weiter ausholen): Für ein Seminar in der Pädagogik (Handlungsorientierter Unterricht) haben wir es zu unserer Aufgabe gemacht, eine Zeitung zum Thema „Umweltproblematik in der DDR in den 80er Jahren“ zu entwerfen. Recherche, empirisches Arbeiten (Interviews/ Fragebögen), Layout - alles unseres. Tja, und ich würde mich freuen, wenn sich hier vielleicht noch der ein oder andere kurz die Zeit nehmen würde, seinen Senf dazuzugeben. Den Fokus haben wir jetzt ein bisschen auf Luft- und Wasserverschmutzung in der Region Halle, aber davon bitte nicht abschrecken lassen, wer aus anderen Regionen berichten kann, darf das auch gerne tun.

Also, los geht’s und danke schon einmal.
sannah

1. Statistisches

1. Sind Sie männlich oder weiblich? ( ) m ( ) w

2. Ihr Geburtsjahr

3. Wohnorte 1980-89

2. Umweltproblematik

1. Zeitzeugen berichten von „schwarzem Schnee“, und einer Saale, die an „Kakao mit Sahne“ erinnerte. Welche offensichtlichen Auswirkungen der (chemischen) Industrie in der Region Halle haben Sie bemerkt? Schildern Sie bitte kurz Ihre Erinnerungen.

2. Gab es damals Maßnahmen zum Umweltschutz, die die Auswirkungen verringerten?

3. Hatten Luft- oder Wasserverschmutzungen direkte Auswirkungen auf Ihre Gesundheit oder die Ihrer Kinder? (Pseudokrupp-Erkrankungen o. ä.)

3. Umweltbewegungen

1. Waren Sie selbst in einer Umweltbewegung aktiv?

2. Wenn ja, wie hieß diese und in welchem Rahmen war diese organisiert?

3. Welche gesamtgesellschaftlichen Veränderungen haben Sie sich davon versprochen?

Umweltschutz (Luft, Wasser) war in der DDR ein heikles Thema und fand vorwiegend in kirchlichen Gruppen statt.
(Ansprechpartner und Literatur für Südraum von Leipzig zum Thema: http://www.cur-kulturbuero.de/)

Selbst habe ich in den 80er Jahren eine regionale Naturschutzfachgruppe südlich von Leipzig geleitet. Naturschutz war im kleinen Maßstab auch in DDR-Zeiten drin, ohne gleich als Staatsfeind zu gelten.

Umweltschutz (Luft, Wasser) war in der DDR ein heikles Thema
und fand vorwiegend in kirchlichen Gruppen statt.
(Ansprechpartner und Literatur für Südraum von Leipzig zum
Thema: http://www.cur-kulturbuero.de/)

Hallo Ulf - eben gerade diese Kreise berührt unser geplantes Produkt. Offizielle Stellungnahmen gab es nicht, was ich jedoch mit diesem Fragebogen zu erreichen versuche, ist die Ebene der persönlichen Betroffenheit. Daher (und zur Standardisierung der Antworten) diese kurzen Fragen.

Gruß sannah

Hallo

Stasiakten lesen

Viele Grüße
Martin