Liebe Experten,
ich habe folgende Frage:
Wofür ist der „Fragebogen zur Klärung der Eigenschaft US-Person“? Bzw. welchen Einfluss hat dieser/was ändert sich, wenn man eben z.B. eine Greencard hat? Ich konnte diesbezüglich nichts weiter finden, bis auf dass man in solch einem Falle irgendwelche US-Formulare ausfüllen muss, aber nicht, was diese bezwecken …
Ich hoffe jemand kann Rat spenden.
Danke
Hallo,
als US Bürger bist du - egal wo du dich auf der Welt befindest - beim IRS der USA steuerpflichtig. Hierfür reicht es aus eine Greencard zu besitzen oder sonst einen ausreichenden US bezug zu haben.
Die Formulare die du meinst… in deinem Fall wohl vor allem das W9-BEN ist die notwendige Offenlegungserklärung gegenüber dem IRS.
Gruss HighQ
Hallo,
als US Bürger bist du - egal wo du dich auf der Welt befindest
- beim IRS der USA steuerpflichtig. Hierfür reicht es aus eine
Greencard zu besitzen oder sonst einen ausreichenden US bezug
zu haben.
Danke, der Bezug hatte mir gefehlt.
Ich finds nur lustig, dass sich Amerika da wieder so aufplustert und eine Sonderrolle einnimmt, denn wenn das jeder machen würde, hätte man zu Beginn einer Depoteröffnung über 200 „Personenfeststellungen“ zu unterschreiben …
Danke.
Stimmt schon… da haben die USA die Welt erfolgreich erpresst 
Das bekommt die EU offensichtlich nicht in diesem Masse hin wenn ich mir hier anschaue wie Wünsche und Forderungen auseinaderklaffen…
Hallo,
naja, in der EU gibts schon das Problem, dass der „innere Friede“ fehlt, da ist noch nicht daran zu denken geschlossen Forderungen in die Welt zu tragen, aber das ist jetzt schon irgendwie OT 
Grüße