Hallo liebe Wissenden,
ich hab endlich meinen Fragebogen vom Finanzamt bekommen, und wie das halt so ist habe ich ein paar Punkte die ich nicht so ganz verstehe und hoffe das ihr mir weiterhelft. Das wäre nett.
Punkt1: Angaben zu den Gesellschaftern/Beteiligten
(Ich bin Kleinunternehmer, und werde das Geschäft (Handel) alleine leiten. Muss ich bei diesen Punkt also etwas ausfüllen? Muss ich nur zu meiner Person Angaben machen?)
Punkt2: Direkt nach Punkt1 kommt die Frage nach Festsetzung von Vorauszahlungen. (Gewerbesteuer, Einkommenssteuer) In der Ausfüllhilfe steht ich soll die voraussichtlichen Einkünfte vom mir ggf. vom Ehemann angeben.
- Voraussichtlicher Gewinnanteil im Jahr der Betriebseröffnung und im Folgejahr. Soll ich da was schätzen? Ich habe ja mitten im Laufe des Jahres angefangen.
- Sonderbetriebseinnahmen und -ausgaben werde ich nicht haben.
Punkt3: Angaben zur Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer. Ich habe keine Angestellten - also muss ich das nicht ausfüllen.
Punkt4: Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer.
- Gesamtumsatz (geschätzt) Im Jahr der Geschäftseröffnung - da werde ich wohl 15.086,21€ (+ 16% UST = 17.500€) angeben und im Folgejahr 43.103,45€ (+ 16 % Ust = 50.000€)
Punkt5: Ich weiß immer noch nicht ob ich die Kleinunternehmer-Regelung geltend machen soll, also von der Umsatzsteuer befreit werden. Da ich aber auch im Ausland einkaufen will und dafür eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer brauche, darf ich mich nicht von der Umsatzsteuer befreien lassen, oder?
Ich hoffe ihr habt auf ein Paar Fragen eine Antwort.
Gruß