Fragem zu Server mit VMware

Hallo, liebe Experten,

ich hätte gerne zu 4 Fragen Eure Einschätzung:
Ausgangslage: 1 neuer Server mit 3 installierten VMware-Instanzen

• Können 2 Snapshots bei einem nicht für Snapshots vorgesehenen o.g. System 2 Monate später für einen Serverausfall sorgen („Delta gesprengt“ …)?
  • Kann nur über ein Vcenter das o.g. System aus der Ferne überwacht werden und Warnungen bekommen, dass der Plattenplatz voll läuft?
  • Dauert es 10-12 Stunden, um für o.g. System ein Vcenter zu installieren?
  • Was ist die kostengünstigste und schnellste (ja, Zielkonflikt :slight_smile: ) Wiederherstellungsmöglichkeit für den ESXi? (Acronis VMware Backup? Wiederherstellung über Vcenter? …)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Karin

Hallo,

Möglich. Ohne die Details zu kennen nicht mit Sicherheit zu sagen.

Nein, das sollte bspw. auch über SNMP gehen.

Wenn man es zum ersten Mal macht, vielleicht, aber eigentlich nicht.

Dazu kann ich nichts sagen.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

danke für die Antwort. Es ist so be…, wenn man der IT-Firma nicht vertraut und alles hinterfragen will/muss.

Ist es notwendig (normalerweise sicher sinnvoll:) ) dass das Vcenter von der IT-Firma aufgesetzt wird, die auch den ESXi betreut/aufgesetzt hat oder sind das zwei unabhängige Systeme?

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Karin

Das Thema kam mir schon irgendwie bekannt vor.
Du scheinst mit deinem Dienstleister nicht viel Freude zu haben.

Das vCenter ist unabhängig genug, so dass es auch ein anderer Dienstleister aufsetzten könnte.

Gruß,
Steve

Hi,

noch eine Frage: Ist im Vcenter eine gute Backup-Lösung integriert, mit der der gesamte ESXi auf einen anderen Server übertragen werden kann bzw. auf den bestehenden zurück installiert werden kann?

Danke!
Karin