Fragen

Liebe Wissende,

ich bin erst 11, aber ich mache schon etwas Chemie.
Also: Ist es am sinnvollsten dass wenn man ein paar Chemikalien braucht, am besten einen Chemielehrer fragt? Denn immer in der Apotheke zu fragen ist auch blöd, und außerdem sind die Fragen „Was willst du denn machen???“ usw. auch blöd… :wink:
Falls ihr denkt, dass ich etwas gefährliches mache, ich passe eh auf, und meine Mutter sieht auch zu.
Aber nun noch eine Frage: Kaliumpermanganat entzündet sich ja sehr schnell, bei welcher Temperatur?
Und Schwefelsäure ist ja sehr, sehr ätzend, im FEUCHTEN Zustand, das frisst sogat Plastik, aber auch eine Schwefelsäure Lösung, VERDÜNNT?

Danke schon mal im Voraus.

Alex

Hallo Alexander,

Es ist eine sehr gute Idee, den (oder die) Chemielehrer zu Fragen. Die können dir auch noch gute Tipps geben, was für schöne Experimente du machen kannst.

Es gibt auch Chemie-Experimentierkästen (von Kosmos zB. die sind meist ganz gut): http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…
Da sind dann alle Chemikalien schon dabei. Die kennst du aber wahrscheinlich schon.

Aber nun noch eine Frage: Kaliumpermanganat entzündet sich ja
sehr schnell, bei welcher Temperatur?

Alleine entzündet sich das Zeug eigentlich nicht, sondern nur dann, wenn es mit einem Reaktionspartner gemischt wird, der als Reduktionsmittel wirkt. Dann kann das Ganze sogar explodieren. Dieser Vorgang ist weitgehend unabhängig von der Temperatur. Das kann dir bei Raumtemperatur schon um die Ohren fliegen. Es mag sein, dass die Reaktion noch „besser“ oder eher abläuft, wenn man’s ordentlich erhitzt, aber das spielt keine Rolle, wenn es eben auch bei Raumtemperatur hochgehen kann (was es tut).

Und Schwefelsäure ist ja sehr, sehr ätzend, im FEUCHTEN
Zustand, das frisst sogat Plastik, aber auch eine
Schwefelsäure Lösung, VERDÜNNT?

Naja, die Dosis macht das Gift. Mineralwasser zB. ist im Prinzip auch eine sehr verdünnte (und leicht gepufferte) Schwefelsäure (oder auch Phosphorsäure, und eben auch eine Kohlensäure, ach ja, und Salzsäure, und und …)

Im Ernst: sicher läßt sich Schwefelsäure so weit verdünnen, bis sie ungefährlich ist. In so hohen Verdünnungen wird sich damit chemisch aber nicht mehr viel machen lassen. Schwefelsäure ist ein Sauzeug, ich würde die Finger davon lassen. Ich habe in einem Chemiepraktikum ein Mäppchen, einen Pulli und zwei Hosen verloren… :frowning: Eine Kollegin hatte sehr unangenehme verätzungen am Allerwertesten (wo hat die sich nur hingesetzt?) - wir waren alle …naja… erwachsen und wußten sehr genau um die Risiken und waren auch vorsichtig. Und trotzdem…

LG
Jochen

Antworten :wink:
Hi Alexander,

schön das du dich für Chemie interessierst. Hast du das schon in der Schule? Ansonsten empfehle ich dir einen Chemiebaukasten zum Experimentieren (falls du noch keinen hast). Bald ist ja Weihnachten und darin findest du sowohl ein paar einfache Chemikalien wie auch Versuche und Experimente die du durchführen kannst.

Wenn du deine Experimente dann erweitern möchtest benötigst du wahrscheinlich auch mal andere / neue Chemikalien. Die Option mit der Apotheke ist dauerhaft wahrscheinlich recht teuer und die Fragen danach, was du damit anstellen möchtest dienen wohl eher deiner eigenen Sicherheit, auch wenn es vielleicht manchmal nervt. Ob sie dir glauben wenn du erzählst das du die Sachen für deine Experimente benötigst hängt wohl davon ab wen du fragst und wie du es begründest. Grundsätzlich würde ich aber vorschlagen immer vorher mal bei deinem Chemielehrer nachzufragen. Der kann dir bestimmt mal ne kleinere Menge davon abgeben und dir auch noch Ratschläge wegen der Sicherheit geben. Ob er das rechtlich darf kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht benötigst du dann noch nen Schreiben von deinen Eltern das sie aufpassen.

Nun zu den Chemikalien. Kaliumpermanganat selbst brennt gar nicht, aber es ist ein starkes Oxidationsmittel und kann andere, organische Stoffe, die eigentlich nicht oder nur schwer brennen, entzünden. Solche Stoffe nennt man auch brandfördernd. Sie spalten sehr leicht Sauerstoff ab und der ist ja für Verbrennungen notwendig. Also aufgepasst beim Mischen von Kaliumpermanganat mit organischen Substanzen.

Schwefelsäure ist wie alle Säuren (und auch Laugen/Basen) ätzend! Es handelt sich um eine starke Mineralsäure die tatsächlich in der Lage ist, organische Stoffe wie Papier, Kunststoff oder Haut auzugreifen. Verdünnen macht sie zwar weniger aggressiv, unschädlich wird sie dadurch aber noch lange nicht. Hier ist also besondere Vorsicht geboten! Und das Verdünnen ist auch nicht ganz ungefährlich da sich dein Gemisch dabei stark erhitzt. Darum immer „zuerst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure!“ Und Schutzbrille, Handschuhe und einen Kittel nicht vergessen!!!

Hier noch ein schönes Experiment zur ätzenden Wirkung von verdünnten Säuren: Cola anthält neben Kohlensäure und Zitronensäure (beide relativ schwache Säuren) auch etwas Phosphorsäure. Dies ist wieder eine starke Mineralsäure, ähnlich wie Schwefelsäure. Nehm jetzt mal ein Glas Cola, lege einen blanken Eisennagel hinein und lass das ganze ein paar Tage stehen. Danach schau dir den Nagel mal an. Er ist deutlich angegriffen (verrostet). Die Phosphorsäure hat ihn angegriffen obwohl sie stark verdünnt ist.

So, hoffe dir damit erst mal geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind meld dich einfach nochmal - besser aber mit einem eindeutigeren Titel. Dann wird dein Beitrag auch öfter gelesen.

Schöne Größe

Sven

Hallo Alex,

wenn Du Kaliumpermanganat und konzentrierte Schwelfelsäure mischst entsteht eine äußert reaktive Verbindung, die zu starken Verätzungen führen kann und in Verbindung mit organischen Substanzen zur Selbstentzündung neigt. Es lassen sich damit durchaus recht eindrucksvolle Experimente machen, aber bitte nicht bei Dir Zuhause. Vielleicht kannst Du ja Deinen Chemielehrer dazu überreden die Experimente in der Schule zu beaufsichtigen. Ich hatte mal ein Chemielehrer bei dem so etwas möglich war.

Gruß
Olaf

Also: Ist es am sinnvollsten dass wenn man ein paar
Chemikalien braucht, am besten einen Chemielehrer fragt? Denn
immer in der Apotheke zu fragen ist auch blöd, und außerdem
sind die Fragen „Was willst du denn machen???“ usw. auch
blöd… :wink:

Die Beschaffung von Chemikalien war früher schon schwierig, aber einfacher als heute. Du kannst ja auch Deine Mutter oder Deinen Vater mit in die Apotheke nehmen.
In Marburg gibt es ein „Chemicum“, Idealisten der Chemischen Institute der Universität machen mit Schülern gemeinsam in den Labors Experimente. Wenn Du in der Nähe einer Uni bist und gerade zufällig keine Schule ist oder Du krank bist, kannst Du auch mal in die Experimental- Vorlesung der Chemiker gehen. Man wird da recht schnell wieder gesund.
Udo Becker

Also,

von der Apotheke habe ich schon mal 3 Chemikalien GESCHENKT bekommen. Aber leider nur Lösungen. Und von Phenolphtalien habe ich sogat nur 5 oder 10 ml bekommen. Und zu den Experimentierbaukästen: Ich hatte schon mal einen aber da waren nur Chemikalien drinnen die niemand braucht bzw. kennt. Naja ich werde mal in der Schule fragen.

Danke

Ich habe noch was vergessen: was heißt organisch und was heißt anorganisch?

Tach.

Ich habe noch was vergessen: was heißt organisch und was heißt
anorganisch?

Organisch ist mit Kohlenstoff, anorganisch ohne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Chemie
http://de.wikipedia.org/wiki/Anorganische_Chemie

Als man anfing, die „Bausteine des Lebens“ zu entdecken, umfasste „organische Chemie“ so ungefähr das, was man der „belebten Natur“ zuzuordnen können meinte. Das ist mittlerweile mit der o.g. Definition obstsalat, äh obsolet. Die Chemie des Lebens wird heute eher als Biochemie bezeichnet …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Alex,

im Prinzip kann man alle Chemikalien im Chemiefachhandel bestellen. Da gibt es auch alles andere an Zubehör für chemische Experimente, wie z. B. Reagenzgläser. Aber auch dafür must Du wohl einen Erwachsenen fragen und Dir wieder ‚blöde‘ Fragen anhören. Wenn man chemische Experimente durchführen will ist es aber vielleicht garnicht blöd vorher jemanden zu fragen der sich damit auskennt (was Du hier im Forum löblicher Weise auch tust). Du solltes immer nur dann etwas zusammenrühren wenn Du vorher weist was anschließend passieren kann. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich habe als Kind ebenfalls gerne experimentiert und dabei auch Chemikalien gemischt ohne zu wissen was anschließend passiert. Die Folgen waren Löcher im Teppich und meiner Kleidung, versenkte Augenbrauen und Kopfbehaarung und ein großer schwarzer Fleck an der Zimmerdecke. Dabei hatte ich noch Glück. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass meine Eltern nicht sonderlich erbaut darüber waren. Von da an habe ich vornehmlich in der Schule zusammen mit ein paar anderen Schülern und meinem Chemielehrer experimentiert.

Gruß
Olaf