Hallo
ich lebe seit ca. 1 monat in trennung. mein grosser sohn aus erster ehe will nun mit knapp 16 (1.april)zu seiner freundin ziehen, wasich eigentlich net zu lassen will.
der grund ist, da ich nun auf sozialhilfe angewisen bin, er will nichts dafür abgeben da ja sein einkommen mit angerechnet wird.
wie schaut es aus wenn ich ihn gehen lasse?übergebe ich dann alle verantwortung den eltern von seiner freundin? bekomme ich weiterhin unterhalt vom vater und kindergeld?ich kann ihn doch net mit 16 einfach so gehen lassen
Hallo,
offen gesagt kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb dein Sohn wegziehen möchte.
Die elterliche Sorge liegt auch für den Fall des Auszugs nach wie vor bei dir bzw. bei dir und dem Vater gemeinsam. Der Unterhaltsanspruch steht deinem Sohn persönlich zu. Der Unterhalt des Vaters ist nicht dazu gedacht, deine finanzielle Lage zu verbessern, sondern steht dem Kind zu. Das Kindergeld dient ebenfalls zur Deckung des Unterhaltsbedarfs des Kindes (!).
Nachdem die Situation zu Hause für ihn möglicherweise nicht mehr die beste ist, solltest du ihn gehen lassen. Möglicherweise findet er in der Familie seiner Freundin eine Familie, die er momentan nicht zu haben scheint.
Viele Grüsse,
BM
also ich denke mal das mein sohn net wqegen mir aussziehn will, denn seit mein mann weg ist leben wir viel ruhiger u haben auch wieder zusammen gefunden.anfangs wollter er wegen meinem mann ausziehen, doch ich gebe lieber einem mann auf wie mein kind!!!das ich das geld vorwiegend für meine kinder nehme ist ja wohl ganz klar…ich habe meine 2 kinder aus erster ehe jahrelang allein gross gezogen…ich denke mal das ich und seine geschwister seine familie sind
,
offen gesagt kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb dein
Sohn wegziehen möchte.Die elterliche Sorge liegt auch für den Fall des Auszugs nach
wie vor bei dir bzw. bei dir und dem Vater gemeinsam. Der
Unterhaltsanspruch steht deinem Sohn persönlich zu. Der
Unterhalt des Vaters ist nicht dazu gedacht, deine finanzielle
Lage zu verbessern, sondern steht dem Kind zu. Das Kindergeld
dient ebenfalls zur Deckung des Unterhaltsbedarfs des Kindes
(!).Nachdem die Situation zu Hause für ihn möglicherweise nicht
mehr die beste ist, solltest du ihn gehen lassen.
Möglicherweise findet er in der Familie seiner Freundin eine
Familie, die er momentan nicht zu haben scheint.Viele Grüsse,
BM
Hallo,
Eieiei, das ist ja ganz schön hart, was Du da aus der kurzen Anfrage für Schlüsse ziehst!!! Muss das sein, dass Du der Autorin derartige Dinge unterstellst, ohne zu wissen, ob sie stimmen?
Nachdem die Situation zu Hause für ihn möglicherweise nicht
Familie, die er momentan nicht zu haben scheint.
Vielleicht will er einfach in erster Linie mit seiner FREUNDIN zusammenziehen und nicht mit deren Familie und ausserdem würde ich nicht unbedingt jede Familie per se als Hort von Glückseligkeit und Harmonie bezeichnen, oder???
Dass die Einstellung zu Unterhalt und Kindergeld etwas eigenartig zu sein scheint, ist mir auch aufgefallen, aber die Schlüsse, die
Du daraus ziehst, halte ich vor dem Hintergrund der wenigen vorliegenden Informationen für unangemessen!
Gruß
Jens
Hallo,
der grund ist, da ich nun auf sozialhilfe angewisen bin, er
will nichts dafür abgeben da ja sein einkommen mit angerechnet
wird.
Wie und von was gedenkt denn Dein Sohn zu leben, wenn er mit der Freundin zusammengezogen ist? Ich glaube nicht, dass er dann alles umsonst kriegt, oder?
wie schaut es aus wenn ich ihn gehen lasse?übergebe ich dann
alle verantwortung den eltern von seiner freundin?
Nein, die Verantwortung bleibt bei Dir
bekomme ich
weiterhin unterhalt vom vater und kindergeld?
Der Unterhalt, der Deinem Sohn zusteht, geht an Deinen Sohn, ebenso das Kindergeld. Du hast aber auch keine Ausgaben mehr für ihn.
ich kann ihn doch
net mit 16 einfach so gehen lassen
Wie sieht das denn mit der Freundin aus. Ich nehme an, die ist noch jünger, als Dein Sohn. Was sagen denn ihre Eltern dazu? Hast Du schon mal mit ihren Eltern darüber geredet???
Wie sind die Einkommensverhältnisse von Deinem Sohn? Kann er sich das Leben alleine überhaupt leisten?
Wie stabil ist die Beziehung zur Freundin und was würde passieren, wenn sie in die Brüche geht? Wie lange sind die zwei schon zusammen?
Ich an Deiner Stelle würde das alles in aller Ruhe mit Deinem Sohn, seiner Freundin und den Eltern der Freundin besprechen und klären, ob die Pläne realisierbar sind. Wenn nicht, kann so ein Gespräch ja auch zu einer Änderung in die eine oder andere Richtung oder zu der Einsicht führen, dass das ganze jetzt keinen Sinn macht. Wenn die Pläne Deines Sohnes aber „vernünftig“ sind, dann solltest Du ihm auch nicht im Weg stehen. Der Kontakt zu ihm kann ja unverändert erhalten bleiben!
Gruß
Jens
na vielleicht habe ich mich au a bissi blöd ausgedrückt was den uh angeht, ich wollte das eben nur wissen , weil ich ja nun sozi beantragen muss und wenn das wg fällt, kann es mir ja net angerechnet werden.
also mein sohn hat lehrlingslohn von 450euro. wenn er zu der freundin zieht, die dieses jahr schon 18 wird, muss er keinen cent an die familie abgeben, so die worte ihrer mama, und das zieht bei ihm, denn wie gesagt laut sozi muss er ja mietanteil zahlen, was er net will, denn er gibt mir auch so mtl. nix ab.
ob die beziehung stabilö ist… na ja…es ist seine erste grosse liebe…und ob sowas hält???
das nä ist auch wenn er geht bekomme ich laut sozi eben nur ne kleinere u billigere whg. bezahlt. was is wenn es auseinander geht? ich habe dann netmal mehr ein zimmer für ihn…versteht ihr das???
Eieiei, das ist ja ganz schön hart, was Du da aus der kurzen
Anfrage für Schlüsse ziehst!!! Muss das sein, dass Du der
Autorin derartige Dinge unterstellst, ohne zu wissen, ob sie
stimmen?Nachdem die Situation zu Hause für ihn möglicherweise nicht
Familie, die er momentan nicht zu haben scheint.Vielleicht will er einfach in erster Linie mit seiner FREUNDIN
zusammenziehen und nicht mit deren Familie und ausserdem würde
ich nicht unbedingt jede Familie per se als Hort von
Glückseligkeit und Harmonie bezeichnen, oder???
Dass die Einstellung zu Unterhalt und Kindergeld etwas
eigenartig zu sein scheint, ist mir auch aufgefallen, aber die
Schlüsse, die
Du daraus ziehst, halte ich vor dem Hintergrund der wenigen
vorliegenden Informationen für unangemessen!
Gruß
Jens
Hallo,
das ist ja alles sehr schön für Deinen Sohn, aber hat er sich schon Gedanken darüber gemacht, dass er sich auf Gedeih und Verderb von seiner Freundin und ihren Eltern abhängig macht. Auch die erste große Liebe geht bekanntlich oft früher in die Brüche, als man das erwartet und erhofft.
Das Du (zumindest mittelfristig) nur noch ne kleinere Wohnung bezahlt kriegst ist klar, aber früher oder später wird das eh passieren, wenn der Sohn auszieht. Für den Sohn hat damit der Auszug die Konsequenz, dass es keine Rückkehr geben wird. Da muss er sich mit allen Konsequenzen drüber im Klaren werden und da muss er dann durch, wenn es passiert.
Vielleicht kann er ja mal für ne Zeit „zur Probe“ ausziehen, um zu sehen, ob das mit der Freundin (und ihren Eltern) klappt?! Zwischen zusammen sein und zusammen wohnen ist ja bekanntlich ein großer Unterschied…
Wie auch immer… an einem klärendenn Gespräch mit allen Beteiligten geht meines Erachtens nix vorbei. Letztendlich muss und wird sich Dein Sohn entscheiden müssen. Das kannst Du ihm nicht abnehmen.
Viele Grüße
Jens