Hallo,
ist es üblich dass der zukünftige Arbeitgeber die Umzugskosten sowie die Maklerprovisionen für eine eventuelle neue Wohnung übernimmt?
Ist es angebracht den Arbeitgeber danach zu fragen?
Vielen Dank
Mony
Hallo,
ist es üblich dass der zukünftige Arbeitgeber die Umzugskosten sowie die Maklerprovisionen für eine eventuelle neue Wohnung übernimmt?
Vielen Dank
Mony
Hallo,
ist es üblich dass der zukünftige Arbeitgeber die Umzugskosten
sowie die Maklerprovisionen für eine eventuelle neue Wohnung
übernimmt?
für was für einen Job?
Gruß,
Malte
übernimmt?
Das hängt im Wesentlichen von der Position ab, für die man sich bewirbt. Für Führungspositionen ist das Standard, auf Sachbearbeiter-Ebene habe ich keine Erfahrung.
Es ist auf jeden Fall Verhandlungssache, also ansprechen kann man es schon.
Es geht um eine Stelle als Diplom Informatiker… ich habe am Anfang ganz normal 6 Monate Probezeit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mony,
übernimmt?
Bei größeren Konzernen meiner Erfahrung nach ja, allerdings ist die Höhe der Übernahme vom Hausstand und der Entfernung vom ursprünglichen Wohnort abhängig und es ist ein „Darlehen“, das in der Regel innerhalb von zwei Jahren „abgedient“ wird. D.h. solltest Du vor zwei Jahren wechseln, dann hast Du den Restbestrag dem AG zu erstatten.
Nun ja, fragen kostet nichts, Du solltest allerdings nicht überrascht sein, wenn es abgelehnt wird. Es ist eine freiwillige Leistung und nichts anderes. Ich würde also mal brav allgemein nach „Unterstützung“ bei der Wohnungssuche fragen, wenn das Nebenleistungsverzeichnis nicht direkt angesprochen wird.
Grüße
Jürgen
Hi,
ist das Dein erster Job nach dem Studium? Dann eher nicht.
Bist Du abgeworben worden, dann eher ja.
Hast Du Dich selber beworben, schliesse ich mich Jürgen an. Kommt drauf an.
Gruß
C.