heute bekam ich eine Rundmail von RTL, in der für das Kandidatenduell am Sonntag geworben wird. Peter Klöppel schreibt, er habe sich seit Monaten auf die Fragen vorbereitet.
Weiß jemand: Kennen die Kandidaten die Fragen schon? Oder müssen sie spontan auf vorher nicht bekannte Fragen antworten?
seit mehr als ein paar Monaten frage ich mich, ob sich die Kandidaten für das Wohl des Volkes oder eher für die Zukunft ihrer Partei und damit ihres eigenen Wohls interessieren.
Nach vielen Gesprächen, langem Überlegen und sorgfältigem Abwägen der gesammelten Argumente bin ich zu Erkenntnis gekommen, das Schröder und Stoiber nichts, aber auch wirklich nichts davon wissen, welche Fragen ihnen der Herr Klöppel stellen wird. - Folglich werden beide Politiker das tun, wofür wir sie schätzen, manchmal zutiefst lieben und letztendlich wählen:
Sie werden völlig unvorbereitet, ehrlich und spontan, ihre persönliche Überzeugung von innen nach aussen kehren! - Koste es, wo du wolle.
Ich freu mich drauf! - Aber, na ja, unter uns:
Wer ist Peter Klöppel?
Auch neugierig,
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß nicht, ob die beiden die Fragen kennen; ich hoffe mal nicht. Sie werden allerdings die Themen kennen, die behandelt werden. Ob RTL/SAT1 hier anders agieren als in 2 Wochen ARD/ZDF wäre eine weitere spannende Frage.
Persönlich glaube ich, daß man an Stoibers "äh"s erkennen wird, ob er die Fragen kannte…sorry, das war vielleicht böse…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiß jemand: Kennen die Kandidaten die Fragen schon?
Nein.
Oder
müssen sie spontan auf vorher nicht bekannte Fragen antworten?
Eher nein.
Auch wenn beide die Bedeutung in letzter Zeit herunterspielen wollen, man kann sicher sein, dass sie sich mit ihrem Stab intensiv darauf vorbereitet haben. Stoiber war z.B. kurz vor der Flut „im Urlaub“ auf einer Nordseeinsel. Warum geht ein Kanzlerkandidat mitten im Wahlkampf wohl in den Urlaub? Der Stab hat sich überlegt, welche Fragen wohl kommen werden (und was Schröder sagen kann) und was Stoiber am besten antworten kann.
Von Schröder weiss ich nicht, ob er vorher „im Urlaub“ war. Aber er wird sich auch drauf vorbereitet haben. Vielleicht nicht so intensiv wie Stoiber, da Schröder wohl nur schlechter abschneidet, wenn er nicht spontan antwortet.
Jede Menge guter Wünsche bis zur Niederkunft kann ich jetzt gut gebrauchen. - Wie bewertest Du diese Entscheidung, die ich nach dem TV-Duell eben getroffen habe?
Der Verein ist zwar strange, aber ich will mir nach der Wahl nicht nachsagen lassen, ein konservativer Dummkopf zu sein, der sich moderner, fortschrittlicher Reformpolitik widersetzt.
Auf der Webseite ist zwar davon nichts zu lesen, aber ich gehe natürlich davon aus, dass die auch einen eigenen Kanzlerkandidaten haben.
Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.