Fragen an 'Ungläubige'

Hallo Leute,
An allen Orten dieser Erde, wird seit Jahrhunderten gestritten zwischen verschiedenen Religionsansichten und Auslegungen.
Begreiflicherweise trennen sich viele Leute wegen dieser „Streitereien“ von den „Grossreligionen“.
Ich bin hauptsächlich aus diesem Grund vor 36 J aus der ref. Kirchgemeinde,unter Protest, ausgetreten.
Danach spürte ich, von etwas ausgeschlossen zu sein,
welches doch irgendwie nützlich und gut sein muss.
Nach langem „Suchen“ bin ich Freund aller ungeschriebenen „Buschreligionen“ geworden.
Seither fühle ich
mich gut aufgehoben in der grössten „Erdgemeinschaft“, vom „Einzeller“, Tiere ,Pflanzen sowie der selten gewordenen
„Buschmenschen“.

Nun Die Fragen an die „Ungläubigen“, auch solche die nur aus Tradition einer
Glaubensgemeinschaft angehören:

Warum ist Wasser bei 4° C am schwersten. (bei 0° C gäbe es keine Fische) ?

Warum findet nur ein „Hirnwurm“ von ca.50 den Weg vom Magen zum Hirn einer
Ameise ? wie kann dieser „Hirnwurm“ im Hirn einer Ameise bewirken, dass diese
morgen`s 06.00 h , an die Spitze eines Grashalmes kriecht ?

Für mich genügt „Zufall und Evaluation“ nicht als Antwort, dem nach könnten nur
„Gläubige“ antworten, oder …

Gruss
Fritz a.d. Uw.
(ausdemurwald)

Hallo

Genau das ist das Problem der Religionen.
Sobald man etwas nicht erklären kann, ist die bequemste Lösung
Gott (egal von welcher Religion) die „Verantwortung“ dafür zu geben.
Ok. Ich kann mir nicht erkären wieso Wasser bei 4 Grad schwerer
ist als bei 0 Grad. Jemand anders kann das aber sicher.
Aber mir ist es lieber keine Antwort auf diese Frage zu bekommen als einfach plump annhemen, dass es Gott so wollte.

Wieso leuchtet eine Leuchtdiode wenn man durch Ihr Strom fliessen lässt? :wink:

Gruss
Giuseppe

Hallo Leute,
An allen Orten dieser Erde, wird seit Jahrhunderten gestritten
zwischen verschiedenen Religionsansichten und Auslegungen.
Begreiflicherweise trennen sich viele Leute wegen dieser
„Streitereien“ von den „Grossreligionen“.

Begreif ich nicht:Meine Meinung (ev-luth.) dazu, ist, dass man im Gedankenaustausch-Diskussion sein Wissen um die eigene Religion schärfen kann. Ich lehne aber die Verteufelung anderer Religionen (Freikirchen,kath.,Islam,Judentum…) ab.

Ich bin hauptsächlich aus diesem Grund vor 36 J aus der ref.
Kirchgemeinde,unter Protest, ausgetreten.

Haben Dir die Rituale gefehlt ?

Nach langem „Suchen“ bin ich Freund aller ungeschriebenen
„Buschreligionen“ geworden.

Das was man landsläufig unter ‚Esoterik‘ zusammenfasst ?

Seither fühle ich
mich gut aufgehoben in der grössten „Erdgemeinschaft“, vom
„Einzeller“, Tiere ,Pflanzen sowie der selten gewordenen
„Buschmenschen“.

Erzähl mehr.

Warum ist Wasser bei 4° C am schwersten. (bei 0° C gäbe es
keine Fische) ?

Die Frage steht im falschen Brett. Und die Fische haben sich an die Lebensbedingungen hier angepasst, soll heissen, wären die Lebensbedingungen hier auf Erden anders, gäbe es anders angepasste Lebewesen.

Warum findet nur ein „Hirnwurm“ von ca.50 den Weg vom Magen
zum Hirn einer
Ameise ? wie kann dieser „Hirnwurm“ im Hirn einer Ameise
bewirken, dass diese

dito.

Für mich genügt „Zufall und Evaluation“ nicht als Antwort, dem
nach könnten nur „Gläubige“ antworten, oder …

Erzähl mehr von deinen Ansichten.

Tschuess Marco.

die Streitereien !
Hallo Marco,
Eine Auseinandersetzung soll n.m. A. nicht 500 Jahre dauern.
(Christentum)
das mit dem Wasser hast Du falsch verstanden, nur ein kl. Denkanstoss; wo würde ein See einzufrieren beginnen wenn das Wasser bei 0° C am schwersten wäre, was dann ? kannst selbst herausfinden.
Die Geschichte mit dem „Hirnwurm“ würde das Forum sprengen, schau mal in eine Suchmaschiene, sehr lehrreich.

Mit „Esoterik“ kenn ich mich nicht aus,meinst Du etwa
Hypnose,Naturheilen, Handauflegen etc., hat ev. mit Naturreligion einiges gemeinsam.Benützen wir auch erfolgreich im Urwald.(Dorfzauber)
Erlaubt mir eine ketzerische Zusatzfrage;
Warum lesen so viele „Ungläubige“ dieses Brett ?

Bitte kein Streit deswegen, habs schon vergessen „hi“

Gruss
Fritz a.d.Uw.

Hallo Fritz,

An allen Orten dieser Erde, wird seit Jahrhunderten gestritten
zwischen verschiedenen Religionsansichten und Auslegungen.
Begreiflicherweise trennen sich viele Leute wegen dieser
„Streitereien“ von den „Grossreligionen“.

Ich glaube da muß man unterscheiden. Es gibt sicher viele, die aus der Kirche austreten, weil sie mit Entscheidungen oder Vorschriften der Amtskirche nicht einverstanden sind, die aber trotzdem eigentlich gläubig sind. Und dann gibts Leute (dazu gehöre ich), die austreten, weil sie mit der christlichen Religion (also Jesus, Auferstehung, Gott etc.) nichts anfangen können. Das hat dann wenig mit Streitigkeiten zu tun. Man glaubt halt einfach nicht dran und würde es vermutlich auch dann nicht glauben, wenn nur Friede, Freude, Heiterkeit den Ton angeben würden.

Ich bin hauptsächlich aus diesem Grund vor 36 J aus der ref.
Kirchgemeinde,unter Protest, ausgetreten.

Dann gehörst du wahrscheinlich eher zur ersten Gruppe. Meine persönliche Meinung dazu ist, daß man dann vielleicht doch lieber nicht austreten sollte. Man kann ja auch versuchen, die Organisation von innen zu verbessern. Wenn man erst mal ausgetreten ist, hat man ja eigentlich auch kein Recht mehr, sich einzumischen. Das wird dann zu einer Frage der Toleranz gegenüber Andersgläubigen.

Obwohl ich gestehen muß, daß ich es trotzdem manchmal nicht lassen kann, meinen Senf dazu abzugeben :smile:).

Nun Die Fragen an die „Ungläubigen“, auch solche die nur aus
Tradition einer
Glaubensgemeinschaft angehören:

keine Fische) ?

zum Hirn einer
bewirken, dass diese

Ich hab keine Ahnung. Ist nun wirklich überhaupt nicht mein Gebiet. Und daher verstehe ich auch nicht, was das mit meinem Glauben (bzw. Unglauben) zu tun haben soll.

nach könnten nur

Jeder ist irgendwie gläubig. Wir alle haben Überzeugungen und nicht immer lassen sich diese rational begründen. Die Frage ist nur, was man glaubt und ob sich die eigene Überzeugung mit der irgendeiner Glaubensgemeinschaft (in unseren Breitengraden insbesondere der christlichen) vereinbaren lässt.

Ich persönlich denke, daß die Antwort möglicherweise irgendwo zwischen den Extremen „Zufall“ und „Schöpfergott“ liegt. Oder vielleicht auch ganz woanders. Allerdings halte ich die Antwort auf diese Frage auch gar nicht für so wichtig. Wichtiger ist mir die Frage, welche Auswirkungen Glaube und Religionen auf unser Leben haben (auf individueller und gesellschaftlicher Ebene).

Viele Grüsse,
Lisa

Hallo Fritz
was Deine fragen mit dem Kirchenaustritt zu tun haben, ist mir nicht klar, die könnte Dir ein Wissenschaftler, egal ob gläubig oder nicht, beantworten.

keine Fische) ?

Mit Fischen hat das sicher nichts zu tun, es gäbe dann Fische nur in wärmeren Ländern.
Wenn Wasser seinen Aggregatzustand von flüssig zu fest wechselt, ändern sich die inneren Strukturen, durch das Kristallgitter wird die Packungsdichte herabgesetzt. Eis ist also weniger dicht und leichter als Wasser. Es gibt übrigens zwölf erschiedene Eismodifikationen mit verschiedenen Dichten.

zum Hirn einer
bewirken, dass diese

Den Hirnwurm kenn ich leider nicht, üblicherweise werden solche Vorgänge durch ein sehr kompliziertes Zusammenspiel von chemischen Reizen erzeugt. Der Wurm findet keinen Weg, sondern reagiert auf Botenstoffe, er „weiß“ nichts davon, das läuft automatisch ab.

nach könnten nur

In Physik und Chemie gibt es keine Zufälle :wink:
Gruß
Rainer

an Dich konnte ich gerade noch rechtzeitg löschen, gib Dir nächtens privat Antwort, wenn mein „Kopp“ normale Farbe erreicht hat.Wegen Religionsansichten streite ich nicht, wenn man so oder so falsch verstanden wird. „grins“
Gruss
Fritz a.d.Uw.

Ja, gerne, mach das.
Falsch verstanden oder schlecht erklärt?
:wink:
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

Eine Auseinandersetzung soll n.m. A. nicht 500 Jahre dauern.

Warum nicht bzw. warum braucht es einen Einheitsbrei. Solange es verschiedenes gibt, werden sich Menschen damit aueinandersetzen.

Ich interessiere mich wirklich für deine Weltanschauung und warte daher auf die Antwort auf meine Rückfragen.

das mit dem Wasser hast Du falsch verstanden, nur ein kl.
Denkanstoss; wo würde ein See einzufrieren beginnen wenn das
Wasser bei 0° C am schwersten wäre, was dann ? kannst selbst

Ich bin Chemiker und somit mit der Materie vertraut. Ich wollte mit meinem Exkurs darauf hinaus, das sich die Lebewesen an die Umwelt anpassen und somit die Frage die falsche Stossrichtung hat.
Meine Provokation lautet: wenn es auf der Erde kein/wenig Sauerstoff gaebe, aber massenhaft Schwefel gaebe es eine voellig andee Natur.

Mit „Esoterik“ kenn ich mich nicht aus,meinst Du etwa
Hypnose,Naturheilen, Handauflegen etc., hat ev. mit
Naturreligion einiges gemeinsam.Benützen wir auch erfolgreich
im Urwald.(Dorfzauber)

Bleibt mir immer noch unklar, erzaehl mehr.

um sich zu streiten, um ihre Entscheidung gegen die Kirche, für… immer wieder neu zu begründen.

Tschuess Marco.

Hi Fritz,

ich kann Dir die Lektüre folgenden Buches empfehlen:

Titel: Im Anfang war der Wasserstoff.
Autor: Ditfurth, Hoimar von

Ciao
Holger

Erlaubt mir eine ketzerische Zusatzfrage;

Hallo Fritz!

Im Urwald scheints ja recht lustig zuzugehen. Hast du Deinen Zustand eigentlich ganz allein erreicht oder mit Hilfe von Substanzen??

Zu Deiner Zusatzfrage: Ich lese dieses Forum gerne weil ich oft das Gefühl hab ich bin im Kabarett. Und es ist interessant die Welt aus der Sicht anderer Menschen zu sehen. Am unterhaltsamsten sind die Fanatiker so wie Abe Lincoln, also die wirklich kranken Objekte. Da bin ich mir dann jedesmal ganz sicher daß es keinen Gott gibt.

Viel Spaß noch im Urwald

ciao Armin

Hallo Armin!

Im Urwald scheints ja recht lustig zuzugehen. Hast du Deinen
Zustand eigentlich ganz allein erreicht oder mit Hilfe von
Substanzen??

Zu Deiner Zusatzfrage: Ich lese dieses Forum gerne weil ich
oft das Gefühl hab ich bin im Kabarett. Und es ist interessant
die Welt aus der Sicht anderer Menschen zu sehen. Am
unterhaltsamsten sind die Fanatiker so wie Abe Lincoln, also
die wirklich kranken Objekte. Da bin ich mir dann jedesmal
ganz sicher daß es keinen Gott gibt.

Warum soll Gott nur für das Gute, das Ideale verantwortlich sein und nicht auch für die Irrläufer. Abschreckende Beispiele können bei anderen Menschen eine Katharsis(?richtig geschrieben)/Reinigung/Läuterung hervorrufen, also ein gutes Werk tun.

Tschuess Marco.

Hi Marco!

Ich hab ja gedacht, daß Gott nur für die guten Dinge zuständig ist und der Teufel für die Bösen. Is mir aber grundsätzlich ega, hat sich bisher keiner von beiden bei mir gemeldet.

Was mich jetzt eher interessiert ist wie dein Beruf mit deinem Glauben vereinbar ist?

ciao Armin

Hallo Arnim,

Was mich jetzt eher interessiert ist wie dein Beruf mit deinem
Glauben vereinbar ist?

Meinst Du wg. der Schöpfungsgeschichte ?
Einerseits entspricht die Reihenfolge der Schöpfung der Reihenfolge, welche die Naturwissenschaften annehmen.
Bloss der Zeithorizont ist ‚etwas‘ anders.

Oder hast Du noch andere Sachen, die sich mit meinem Beruf kreuzen ?

Tschuess Marco.

antwort eines ungläubigen

zum Hirn einer Ameise ? wie kann dieser „Hirnwurm“ im Hirn :einer Ameise bewirken, dass diese morgen`s 06.00 h , an die
Spitze eines Grashalmes kriecht ?
nach könnten nur „Gläubige“ antworten, oder …

doch, ich halte zufall für den richtigen ausdruck. evolution ist - aus meiner sicht - nicht das ergebnis eines genialen plans, sondern das zufällige ergebnis einer funktionierenden mutation. mutationen sind enorm zahlreich, und fast alle sind ein mißerfolg. nur ab und zu kommt es vor, daß etwas funktioniert. dieser erfolg etabliert sich durch vererbung in den genen der spezies.
die unglaublichen entwicklungen, die sich in den jahrmillionen (milliarden) vollzogen haben, basieren auf einem gigantischen wirkungsgrad. eine winzige änderung bewirkt dinge in riesigen dimensionen. weia, jetzt kommt auch noch die chaostherorie ins spiel…
aber wir reden von ursachen im molekularen bereich. einige insekten reagieren auf einzelne duftmoleküle der geschlechtsparnter. nun fliegt also so ein kleines viech auf der suche nach dem weibchen linksherum statt nach rechts, dir ins auto, du erschrickst, reißt das steuer herum, knallst in den großen tank einer raffinerie, die geht hoch usw… und das alles nur wegen eines lumpigen moleküls, daß sich um den durchmesser seiner größe auf einer anderen bahn bewegte, als für die nachfolgenden ereignisse gut gewesen wäre. der sogenannte schmetterlingseffekt.
also: keine domäne eines gläubigen.

gruß!
tino

Oder hast Du noch andere Sachen, die sich mit meinem Beruf
kreuzen ?

Hi

Na eigentlich so ziemlich alles. Die Einstellung zu den Sachen.
Oder glaubst du an Adam und Eva?

ciao Armin

Oder hast Du noch andere Sachen, die sich mit meinem Beruf
kreuzen ?

Hi

Na eigentlich so ziemlich alles. Die Einstellung zu den
Sachen.

Ein Pfarrer sagte einmal, man kann die Bibel wörtlich nehmen oder ernst.

Oder glaubst du an Adam und Eva?

Nein, es ist für mich eine Geschichte, die zeigt, das der Mensch eigene Wege gehen kann und nicht eine Marionette Gottes ist.

Tschuess Marco.

Lieber Tino,
Bezweifle nicht, dass Du mit Deiner ausführlichen Antwort recht hast. Was mir nicht einleuchtet warum von ca. 50 Hirnwürmer nur einer den Magen der Ameise durchbohrt und anschliessend wieder verschliesst.Wie findet dieser im Hirn die richtige Stelle ??
Für mich ist das ein beachtenswertes Naturwunder.
Warum muss eigentlich alles erforscht werden ? lasst doch den „Gläubigen“ noch einige Wunder. Jede Gemeinschaft ist irgenwie Lebenshilfe. Jede Religion die auf „Liebe“ aufbaut ist
ev. nützlicher als der ganze „Technik-Krimskrams“.Pfarrer sind auch „Seelsorger“, nicht jederman kann sich einen teuren „Büsiater“ leisten. Früher wurden die Spitäler von Ordensschwestern gegen Gotteslohn betreut, geblieben ist der Name „Schwester“ und fast unbezahlbare Krankenkosten.
Mit meiner Anfrage wollte ich eigentlich nur erreichen die immer wieder langweiligen Streitereien auf diesem Brett abzudämpfen.
war zwecklos,tut mir leid, beide Seiten haben mich ein wenig entteuscht. Werde jetzt wieder für lange Zeit mit eingezogenem … in den Urwald abschleichen und somit einigen nicht mehr auf den … treten.

Gruss
Fritz a.d. Uw.

Dank an alle für Euere Mühe.
Tschüss

hirmwürmer… eine hoffnung mehr?
fritz,

Warum muss eigentlich alles erforscht werden ? lasst doch den
„Gläubigen“ noch einige Wunder.

das ist es doch, was ich vor einiger zeit an dieser stelle schrieb. ich kann als ungläubiger so wunderbar akzeptieren, was ich nicht weiß. wunder sind die dinge des herrn.
er tut, was der gläubige nicht versteht. sei es, daß nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will. diese brücke muß ich nicht schlagen, weil ich mein unwissen akzeptiere. den grad meines unwissens kann ich bis an die grenzen meiner fähigkeiten bestimmen. was darüber hinausgeht, ist noch lange kein wunder. welch ein nutzloser respekt vor den geheimnissen! ich denke, mit dieser einstellung wären wir nicht zum mond geflogen, hätten die frühen entdecker nicht die weltmeere befahren, wären noch nicht einmal die affen von den bäumen gestiegen.
damit ist nicht gemeint, den respekt vor den werken und geschöpfen der natur zu verlieren. wir können sie schätzen und bewundern. aber sie nicht zu hinterfragen würde das ende einer jeden entwicklung bedeuten.

Was mir nicht einleuchtet warum von ca. 50 Hirnwürmer nur einer :den Magen der Ameise durchbohrt und anschliessend wieder :verschliesst.Wie findet dieser im Hirn die richtige Stelle ??
Für mich ist das ein beachtenswertes Naturwunder.

klar, beachtenswert auf jeden fall, und seinen sinn hat es auch. und der kerl, der es enträtselt und dabei vielleicht das ultimative mittel-gegen-den-krebs entdeckt? was ist wichtiger? daß er dich mit dem kühlen terminus seines fachgebietes des wunders beraubt oder die menschheit von einer schlimmen plage befreit?

gruß!
tino

doch, ich halte zufall für den richtigen ausdruck. evolution
ist - aus meiner sicht - nicht das ergebnis eines genialen
plans, sondern das zufällige ergebnis einer funktionierenden
mutation. mutationen sind enorm zahlreich, und fast alle sind
ein mißerfolg. nur ab und zu kommt es vor, daß etwas
funktioniert. dieser erfolg etabliert sich durch vererbung in
den genen der spezies.
die unglaublichen entwicklungen, die sich in den jahrmillionen
(milliarden) vollzogen haben, basieren auf einem gigantischen
wirkungsgrad. eine winzige änderung bewirkt dinge in riesigen
dimensionen. weia, jetzt kommt auch noch die chaostherorie ins
spiel…

eigentlich gehoert das thema schon ins philosophiebrett :smile:

meiner meinung nach ist dieser gegensatz ‚intelligente planung‘
VS ‚zufall‘ eine einbildung, oder blosse polemik zwischen
‚glaeubigen‘ und ‚wissenschaftern‘.

ich begruende das so:

was passiert, wenn menschen zb. eine erfindung machen? sie
probieren herum, machen eine menge fehler, sortieren sinnloses
aus, bis das passende uebrigbleibt und es zu fortschritten kommt.

betrachte die entwicklung des autos. wenn man bilder von
fahrbaren geraeten der letzten jahrhunderte nebeneinanderreiht,
entsteht ein aehnliches bild wie bei der ‚evolution‘ von lebenwesen.

die evolution ist ein denkprozess, der sehr laaaaangsam ablaueft.
zu fragen, ob es einen intelligenten plan gibt oder nicht, ist
unsinn. die welt ‚denkt‘. wer das ‚gott‘ nennen moechte, hat ein
wort dafuer erfunden. das ist alles.