Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zu meinem Eigenanteil (5.800,00 €) nach
Versorgung mit Zirkonoxyd Kronen und Brücken:
Der Zahnersatz wurde mit Phosphatzement eingegliedert, da ich auf den „Kleber“ allergisch reagiere.
Nun wurde mir aber doch die zeitaufwendige Bhdlg. wg. erschwerter Trockenlegung des Behandlungfeldes und aufwendiger Klebetechnik mit Faktor 3,0 in Rechnung gestellt. Das wundert mich sehr.
Wie soll ich darauf reagieren?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
S.Ambrosius
Hallo!
Leider kann ich dazu nichts sagen bzw. schreiben.
Ich bin Zahntechnikerin und von zahnärztlichen Behandlungen und den daraus resultierenden Kosten und Rechnungen leider keine Ahnung. Das tut mir leid!
Sehr geehrter Interessent,
ich egbe Ihnen Recht, dass der aufgeführte Begründungstext nicht zutreffend ist, wenn der Zahnersatz lediglich mit Phosphatzement eigesetzt wurde. Es ist denkbar, dass evtl. ein Abrechnungsinstitut die Rechnung erstellt bzw. zugesandt hat und über diesen Umweg eine „falsche“ Begründung eingefügt wurde. Die Bemessung des Leistungsaufwandes über den 2.3 fachen Gebührenfaktor (s. 3.0 fach) ist zum Beispiel möglich azs folgenden Gründen: Die Gebührenordnung (GOZ) sieht für den 2.3fachen Gebührenrahmen lediglich einen metallgetragenen Ersatz (Krone, Brücke, der entweder nur von außen oder von außen und auf der Kaufläche vollständig mit Keramik verblendet ist. Der bei Ihnen zur Anwendung gekommene Vollkeramik-Zahnersatz ist anspruchsvoller nicht nur in seinem optischen Erscheinungsbild sondern auch in der Ausarbeitung der Kauflächenform besonders hinsichtlich der auftretenden Kaukräfte. Überbeanspruchungen durch regelmäßige unphysiologische Kaubewegungen (ungünstige Bisslage) oder starkes Pressen mit den Zähnen können hier eher zu Keramikfrakturen führen.
Mit freundlichen Grüßen Dr.Peter Grewe.
Hallo,
bin kein Fachmann und auch kein Zahnartzt.