Hallo liebe Leute,
ich bin erst ganz neu bei ebay und verstehe da vieles nicht. Hoffentlich ist mein posting hier richtig und jemand kann mir helfen. Nehmen wir an, ich möchte einen Schrank oder ein Auto erwerben. Ich habe die Sachen auf meiner eigenen Seite in ebay *mein ebay* abgespeichert. Jetzt bekam ich eine Nachricht : „Ihr beobachtetes Angebot läuft ab, sichern Sie sich Ihren Artikel.“ Geboten hatte keiner für diesen Artikel. So, oben steht ein Preis „sofort kaufen“. Wenn ich das Teil jetzt haben möchte, was muss ich denn dann bezahlen ? Den „sofort kaufen Preis“ oder kann ich da selber bestimmen was ich zahlen möchte. Mir hat man erzählt, der „sofort kaufen Preis“ gilt nur wenn eine Versteigerung noch nicht abgelaufen ist und man das Teil aber haben will muss man den „sofort kaufen Preis“ bezahlen, aber in dem von mir geschilderten Fall ? Wer kennt sich da aus ?
viele Grüsse
chatboy
Wenn ich das Teil jetzt haben
möchte, was muss ich denn dann bezahlen ? Den „sofort kaufen
Preis“
Wenn du per Sofort-Kaufen zahlst, dann den Sofort-Kaufen-Preis.
oder kann ich da selber bestimmen was ich zahlen
möchte.
Nur bei Versteigerungen.
Mir hat man erzählt, der „sofort kaufen Preis“ gilt
nur wenn eine Versteigerung noch nicht abgelaufen ist und man
das Teil aber haben will muss man den „sofort kaufen Preis“
bezahlen, aber in dem von mir geschilderten Fall ? Wer kennt
sich da aus ?
Es gibt drei Möglichkeiten: Reine Auktion, nur Sofort-Kaufen, Auktion mit Sofort-Kaufen. Bei letzter verschwindet die Sofort-Kaufen-Optionen wenn geboten wurde.
Hallo Chatboy,
es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder bietet der Verkäufer nur Sofortkauf an, dann kannst du den Artikel nur zu dem Preis kaufen zu dem er angeboten wird. Oder der Artikel wurde als Sofortkauf oder Versteigerung angeboten. Dann kannst du dir überlegen ob du den Artikel zum Sofortkauf-Preis kaufen möchtest oder ob du ein Gebot abgeben möchtest.
Kaufst du Ihn zum Sofortkauf Preis, dann hast du ihn sofort zu diesem Preis gekauft.
Gibst du ein Gebot ab, must du warten bis die Auktion zuende ist und ob du dann der höchstbietende bist.
Wenn du hier mal die Artikel Nr. angibst, könnte ich dir genaueres sagen.
Gruß Horst
herzlichen Dank Olaf und Horst
es ist so, dass in meinem Fall garkeine Versteigerung stattgefunden hat, weil sich niemand für den Artikel interessiert hat, es gab keine Gebote, er ist aber jetzt trotzdem noch drin mit *sofortkaufenPreis*. Da ist wie ich oben geschrieben habe, irgendein Termin abgelaufen. Und da den Artikel keiner gekauft hat, ist er noch drin. Jetzt denke ich, kann ich das Teil haben, muss ich jetzt bieten und eine neue Auktion oder wie das heisst beginnen oder den sofortkaufenPreis bezahlen ? Der sofortkaufenPreis ist natürlich höher, klar …
viele Grüsse
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
ich nochmal, chatboy. Bei dem Artikel steht auch jetzt nicht mehr die Option PREIS VORSCHLAGEN sondern nur noch SOFORT KAUFEN
viele Grüsse
chatboy
es ist so, dass in meinem Fall garkeine Versteigerung
stattgefunden hat, weil sich niemand für den Artikel
interessiert hat, es gab keine Gebote, er ist aber jetzt
trotzdem noch drin mit *sofortkaufenPreis*.
Ist der Artikel denn schon vom Datum her abgelaufen oder nicht? Wie schon gesagt, die Auktionsnummer oder Link dazu würde schon viel helfen.
Artikel keiner gekauft hat, ist er noch drin. Jetzt denke ich,
kann ich das Teil haben, muss ich jetzt bieten
Wenn du bieten kannst, dann biete. Oder kaufe eben zum Sofortkaufenpreis. Je nach dem was dir sinnvoll erscheint. Du kannst ja entscheiden was du willst.
und eine neue
Auktion oder wie das heisst beginnen oder den
sofortkaufenPreis bezahlen ?
Na wenn du etwas kaufen willst, solltest du keine neue Auktion beginnen, da würdest du ja was versteigern.
Hallo Chatboy,
bitte nicht böse sein. Aber ich glaube du bringst da einiges durcheinander. Kann ja vorkommen wenn ,man sich nicht auskennt.Von Preis vorschlagen hast du anfangs nichts geschrieben. Also nochmal, schreibe mal die Artikel Nr. dann kann dir leichter geholfen werden.
Gruß Horst
Cb!
Es gibt Festpreisangebote - die bekommst du für den angegebenen Preis.
Es gibt die Möglichkeit für den VK einen Preis vorschlagen zu lassen. Optional.
Es gibt Auktionen mit einem Startpreis (z.B. 1€) UND einem SofortKauf Preis. In dem Moment wo ein normales Gebot vorliegt erlischt die SK-Möglichkeit.
Es gibt reine Auktionen. Die haben einen Startpreis und enden mit dem höchstgebot.
B
Hallo,
schau Dir doch mal diese Online-Trainings an, da wird alles genau erklärt. Es bringt nix, wenn wir hier über ein Angebot spekulieren, das wir nicht kennen, denn ebay bietet diverse Verkaufsformate an, die jeweils anders ablaufen.
http://training.ebay.de/online-training/appc/index.p…
Gruß,
Myriam
Hi,
Eine alte Indianerweisheit sagt, geh nichts ins Wasser, wenn Du nicht schwimmen kannst.
Wenn Du nicht steigern kannnst, lass es lieber. Wird unterm Strich billiger für Dich.
mit freundlichen Grüßen
Rumburak
Hallo,
noch ein Tipp: wenn man wenig Ahnung von ebay hat, sollte man vielleicht mal zum Ausprobieren ein günstiges Teil kaufen (als Festpreisartikel oder Auktion), z. B. ein Buch oder eine CD. Falls man da irgendeinen Fehler macht ist man zumindest nicht hunderte oder tausende Euro los.
Oder man kauft bei einem gewerblichen Verkäufer, falls man da versehentlich etwas zu einem höheren Betrag kauft als geplant, kann man immer noch sein Widerrufsrecht nutzen.
Stephanie