Hallo!
Aufgrund der Senkung der Garantieverzinsuhng auf 2,75 % ab nächstem Jahr möchte ich noch dieses Jahr ( genauergesagt: heute mittag) eine LV abschließen. Habe lange überlget und bin mir nun bewusst über die Laufzeit und über die SAche mit der Dynamik.
Bei der Vorarbiet zum Vertrag wurden mir die Gesundheitafragen gestellt…unter anderem auch, wie stark meine brille ist. Warum?
Aber die eigentliche Frage ist: ich wurde gefragt, ob ich noch eine andere LV hätte. Und bei welchem Anbieter die wäre und wie hoch die garantierte Ablaufleistung ist??? Hm…das möchte ich eigentlich nicht sagen. AUßerdem verstehe ich den Sinn, der dahinter steckt, nicht. Habe nachgefragt, und zur Antwort kam irgendwas von wegen: Die summen werden zusammengezählt oder so!??
Kann mir das jemand erklären?? Wäre toll!!!
Julia
Hallo Julia,
die Sache mit der Sehstärke hat gesundheitliche Gründe. Bei vielen Menschen sind die Verschlechterungen der Sehstärke eine Folge von inneren Erkrankungen (8 Diobtrien). Daher genau angeben.
Die Frage zu den anderen Versicherungen hat einen sehr Realen Hintergrund. Hat ein normaler Arbeitnehmer 5 verschiedene Verträge mit einer sehr hohen Summe ab (Bs. insg. 3 Mio €) und will nun noch einen 6 abschließen, tja… was soll eine Versicherung davon denken. Gleiches gilt für die BUZ die in den Verträgen vereinbart ist. Die BUZ ist für das Auffangen der Einkommensverluste da und nicht um von heute auf morgen 20.000 € Rente im Monat zu haben. Weiterhin wird in der Frage darauf eingegangen inwieweit die verträge mit einer Erschwernis angenommen wurden. Der versicherer ist mit deiner Unterschrift ermächtigt, diese Fragen mit den anderen Versicherern zu klären.
Wenn dein Versicherungsonkel dir das nicht erklären konnte, tja is schon ein Kreuz mit den Leute!!
Gruß
Martin
Hallo Julia,
die Summen werden nur bei der BUR zusammengezählt. LV kannst Du machen, so viel Dein Geldbeutel es aushält.
Ich würde reinschreiben: ja, zur Frage wieviel: Privatsache.
Es geht die Versicherung nichts an!
Brille: wenn die Dir deswegen einen Risikozuschalg geben, lehne dankend ab.
Brille ist nur für die BUR interessant.
Grüße
Raimund
evtl wichtiges Detail…
Hallo!
Aufgrund der Senkung der Garantieverzinsuhng auf 2,75 % ab
nächstem Jahr möchte ich noch dieses Jahr ( genauergesagt:
heute mittag) eine LV abschließen. Habe lange überlget und bin
mir nun bewusst über die Laufzeit und über die SAche mit der
Dynamik.
Bei der Vorarbiet zum Vertrag wurden mir die Gesundheitafragen
gestellt…unter anderem auch, wie stark meine brille ist.
Warum?
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in meiner Versicherung zwar keine Berufsunfähigkeitsrente, jedoch eine Berufsunfähigkleitsversicherung eingeschliessen will, d. h. die mir dann die Beiträge bezahlt!
Wie siehts dann auch mit Angabe der Beträge der anderen L´Vs?
Gruß Julia
Aber die eigentliche Frage ist: ich wurde gefragt, ob ich noch
eine andere LV hätte. Und bei welchem Anbieter die wäre und
wie hoch die garantierte Ablaufleistung ist??? Hm…das möchte
ich eigentlich nicht sagen. AUßerdem verstehe ich den Sinn,
der dahinter steckt, nicht. Habe nachgefragt, und zur Antwort
kam irgendwas von wegen: Die summen werden zusammengezählt
oder so!??
Kann mir das jemand erklären?? Wäre toll!!!
Julia
wesentlich besser…
Hallo Julia,
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in meiner
Versicherung zwar keine Berufsunfähigkeitsrente, jedoch eine
Berufsunfähigkleitsversicherung eingeschliessen will, d. h.
die mir dann die Beiträge bezahlt!
Wie siehts dann auch mit Angabe der Beträge der anderen L´Vs?
eigentlich sollte jede LV so etwas beinhalten. Kostet auch nicht viel.
Grüße
Raimund