Fragen betreffend Gott

Hallo zusammen!

Ab und zu sehe ich mir die Sendung Bibel TV an. Und da sehe ich mir betesda an.

Mir ist da etwas nicht ganz klar geworden. Ich habe ehrlich gesagt immer gehört und glaube es auch. Gott ist die Liebe und Gott will nur das Beste für uns.

Und das hat mich am Glauben immer wieder aufrecht gehalten. Jetzt aber hab ich gehört, dass Gottes Wege eben nicht immer so sind, wie wir sie uns vorstellen und dass uns diese manchmal nicht gefallen.

Das ist ein Widerspruch zu dem das Gott immer nur das Beste für uns will. Wenn Gott für uns wirklich das Beste will so muss es doch mir bzw. uns Menschen ganz bestimmt gefallen, denn auch ich will das Beste aus meinem Leben machen. Ich verstehe es einfach nicht.

Gruss

Petra H.

Hallo Petra,

Mir ist da etwas nicht ganz klar geworden. Ich habe ehrlich
gesagt immer gehört und glaube es auch. Gott ist die Liebe und
Gott will nur das Beste für uns.
Und das hat mich am Glauben immer wieder aufrecht gehalten.
Jetzt aber hab ich gehört, dass Gottes Wege eben nicht immer
so sind, wie wir sie uns vorstellen und dass uns diese
manchmal nicht gefallen.
Das ist ein Widerspruch zu dem das Gott immer nur das Beste
für uns will. Wenn Gott für uns wirklich das Beste will so
muss es doch mir bzw. uns Menschen ganz bestimmt gefallen,
denn auch ich will das Beste aus meinem Leben machen. Ich
verstehe es einfach nicht.

Ich will versuchen, es dir an einem Beispiel ein wenig zu erklären.
Als Du noch klein warst, hattest Du bestimmt manchmal solche Wünsche wie, ich möchte 1 Kilo Schokolade essen, oder ganz viel Eis. Wenn deine Mutter dir das dann nicht erlaubt hat, warst Du wahrscheinlich wütend oder traurig, weil Du damals noch nicht einsehen oder verstehen konntest, daß diese Wünsche unvernünftig und nicht gut für dich waren. Deine Mutter hat dir also das, was in deinen Augen „das Beste“ war, verweigert, nicht aus Bosheit, sondern aus Liebe zu dir. Oder wie oft hattest Du keine Lust, in die Schule zu gehen oder die Hausaufgaben zu machen und deine Eltern haben dich trotzdem hingeschickt. Das fandest Du sicher manchmal ganz furchtbar, aber es war doch das Beste für dich.
Oder ein anderes Beispiel: Du bist durch irgendwelche Umstände gezwungen, aus deiner geliebten Heimatstadt umzuziehen, woandershin, wo Du eh niemanden kennst und wo alles ganz furchtbar ist… Du haderst mit dir, Gott und der ganzen Welt. Und ausgerechnet durch diesen verhaßten Umzug lernst Du nach vier Jahren in der neuen Stadt deine große Liebe kennen, die Du so sonst nie kennen gelernt hättest.
Das sind natürlich nur Beispiele, und es ist nicht immer so klar zu sehen. Aber Du erkennst vielleicht daran, daß wir nicht immer wissen können, was das Beste für uns ist. Deshalb gefällt uns manches im Moment nicht, was wir dann vielleicht im Rückblick doch noch als gut und sinnvoll ansehen.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo Klaus,
die ganzen Kriege und Völkermorde waren also auch gut, wir verstehen das nur nicht?
Grüße
Ulf

Du solltest dazu sagen, welchen Gott Du meinst. Möchtest Du das allgemein diskutiert haben, oder innerhalb des begrenzten römisch-katholischen Begriffshorizont oder oder…

Das Göttliche hat einen eigenen Willen, eine eigene Absicht hinter den Dingen. Gerät der Mensch damit in Konflikt ist Leiden die Folge.

Leiden ist also das Resultat unserer egoistischen Handlungsweise.

gruß
rolf

Hallo Petra,

Das ist ein Widerspruch zu dem das Gott immer nur das Beste
für uns will. Wenn Gott für uns wirklich das Beste will so
muss es doch mir bzw. uns Menschen ganz bestimmt gefallen,
denn auch ich will das Beste aus meinem Leben machen. Ich
verstehe es einfach nicht.

Für mich ist das gar kein Widerspruch. Nicht alles, was wir im Moment noch nicht gleich verstehen, muss schlecht für uns sein.

Stell dir vor, du bist 3 Jahre als und deine Mutter bringt dich zum Arzt, der dich gegen irgendeine schlimme Krankheit impft. Gefällt dir das? Bestimmt nicht. Verstehst du es? Auch nicht. Macht deine Mutter das, weil sie nur dein Bestes will? Ich denke schon.

Ich weiß, dass viele Menschen ihren Glauben verlieren, wenn ihnen etwas Schlimmes passiert ist. Aber für mich ist das Schreckliche in der Welt und ein liebender Gott kein Widerspruch - das ist es noch nie gewesen. Der Gott, an den ich glaube, ist überall, egal was Menschen anderen Menschen antun.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

nun ja - ich wolle als Kind nicht immer einsehen, weshalb man in der Schule so viel lernen muß. Englisch zum Beispiel mochte ich gar nicht. Heute sehe ich das etwas anders…

Aber mal im Ernst: Wenn ich über mein Leb en nachdenke, so gab es da Dinge, die sehr sehr unangenehm waren und auf die ich gern verzichtet hätte. Die Frage ist nur: Wäre das gut gewesen? Denn der, der ich heute bin, der bin ich als als Summe meiner Erlebnisse und Erfahrungen. Und auch die weniger guten Dinge haben mich da geprägt.
Man kann wirklich nur spekulieren, wie ich geworden wäre, wenn es das alles nicht gäbe. Sicher ganz anders - aber besser? Das weiß ich nicht.

Sicher gab und gibt es da immer Dinge, deren Sinn ich nicht verstehen werde und die mir absolut nicht gefallen. Aber wer will heute sagen, was sich daraus für Auswirkungen ergeben am Ende? Wer weiß, ob genau das nicht für die Entwicklung des einen oder anderen zwingend notwendig ist?
Also kann Gott durchaus auch Dinge tun und veranlassen, die ich heute gar nicht gut finde.

Und eins noch: Nicht alles kommt von Gott - den meisten Unsinn verbocken wir Menschen selber. Also können wir ihm wohl auch nicht alles in die Schuhe schieben. Wir wissen nur oft nicht, wer der Urheber ist…

Gernot Geyer

Das Göttliche hat einen eigenen Willen, eine eigene Absicht
hinter den Dingen. Gerät der Mensch damit in Konflikt ist
Leiden die Folge.

Wie woll man denn mit etwas nicht in Konflickt kommen das man gar nicht kennt?

Leiden ist also das Resultat unserer egoistischen
Handlungsweise.

Das bedeutet wenn ein kind leidet weil es einen schweren Unfall hatte an dem es keine Schuld trägt dann ist das die Folge seines egoistischen Handels?

gruß
rolf

unverstndnisvollen groß zurück
Mele

Hi,

Jetzt aber hab ich gehört, dass Gottes Wege eben nicht immer
so sind, wie wir sie uns vorstellen und dass uns diese
manchmal nicht gefallen.

Das ist ein Widerspruch zu dem das Gott immer nur das Beste
für uns will.

das ist mal wieder das alte Theodizee-Problem: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

Unter dem Link findest Du nicht der Weisheit letzten Schluss, aber eine Menge an Ansätzen und einen guten Überblick. Meine persönliche Lösung dieser Frage besteht daraus, dass a) so etwas wie das kirchliche Konzept eines Gottes nicht existiert, sondern „Gott“ in und um allem ist, der Welt inhärent sozusagen und b) dass die Kategorien „Gut“ und „Böse“ willkürlich und damit zwar für den Alltag bequem, aber sonst wertlos sind.

Gruß,

Malte

Leiden ist also das Resultat unserer egoistischen
Handlungsweise.

Das bedeutet wenn ein kind leidet weil es einen schweren
Unfall hatte an dem es keine Schuld trägt dann ist das die
Folge seines egoistischen Handels?

Hallo,

meine eigene Meinung trifft das auch nicht, aber hier würde ich Thorshammer schon so verstehen: Leiden unter den Menschen ist das Resultat der egoistischen Handlungsweise der Menschen. Sprich: Das Kind leidet, weil der Autofahrer egoistischer Weise gesoffen hat/ unaufmerksam war/ was weiß ich.
Dann ist weder das Kind schuld, noch Gott, sondern der falsch handelnde Mitmensch.

Natürlich kann das Kind auch die Klippe runterfallen, dann ist wohl die Aufsichtsperson schuld.

Wie gesagt, die Argumentation hat Schwächen, aber so offensichtliche nicht.

Grüße

Sonja

Hallo!

meine eigene Meinung trifft das auch nicht, aber hier würde
ich Thorshammer schon so verstehen: Leiden unter den Menschen
ist das Resultat der egoistischen Handlungsweise der Menschen.
Sprich: Das Kind leidet, weil der Autofahrer egoistischer
Weise gesoffen hat/ unaufmerksam war/ was weiß ich.
Dann ist weder das Kind schuld, noch Gott, sondern der falsch
handelnde Mitmensch.

Warum leidet dann beim Autounfall das Kind und nicht der besoffene Autofahrer? Und warum leidet ein Kind, das an Krebs erkrankt? Wessen egoistisches Handeln ist daran schuld? Und auch hier: was kann das Kind dafür?
Grüße, Peter

Hallo Ulf,

die ganzen Kriege und Völkermorde waren also auch gut, wir
verstehen das nur nicht?

Ich kann mich nicht erinnern, dass gesagt zu haben. Kriege und Völkermorde (und auch Konzentrationslager, Rassismus, Scheiterhaufen, überhaupt religiöser Fanatismus usw. usw.) sind weder von Gott gewollt noch gemacht. Das alles wurde von Menschen verbrochen. Wenn Du so willst, ist das ein Ausdruck unserer menschlichen Willensfreiheit. Wir sind keine Marionetten Gottes, sondern haben einen freien Willen, mit dem wir uns entscheiden können, für gut oder für böse und für alles was dazwischen liegt.
Im übrigen habe ich auch keine Antwort auf die Theodizeefrage.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

1 Like

Hallo

auch hier: was kann das Kind dafür?

wer hat denn gesagt, dass das Leiden eine Strafe ist? Also muss niemand etwas dafür können.
Kann der Stein etwas dafür dass er den Berg hinabrollt?
Kann er was dafür, dass da ein Mensch im Weg steht?
Konnte der Mensch was dafür? Woher sollte er wissen das der Stein kommt?

Leiden ist eine Möglichkeit einer prinzipiell offenen Schöpfung. Es ist nicht alles festgelegt, sonst wären wir Marionetten.
Darin ist aber auch die Möglichkeit akzidenziellen Leidens eröffnet, wäre dies Ausgeschlossen wären wir nur scheinbar frei.

Gruß
Werner

Das Göttliche hat einen eigenen Willen, eine eigene Absicht
hinter den Dingen. Gerät der Mensch damit in Konflikt ist
Leiden die Folge.

Zustimmung,

rolf,

wenn auch schon ziemlich alt!
In der Agamemnon-Tragödie des Aischylos liest man:
„Zeus - wer immer er ist -,
wenn so genannt zu werden ihm lieb ist, ruf ich ihn so.
[…] ihn, der den Menschen zur Weisheit den Weg wies und
dies bestimmte: das Lernen durch Leid. Wenn statt des Schlafs im Herzen das Leid erinnernd der Kummer tropft, stellt es sich auch bei dem, der sich sträubt, ein, weise zu sein.“
Schöne Grüße!
Hannes

Wie wahr. Alt ja, aber deshalb nicht weniger aktuell.
Und die Griechen haben es etwas poetischer ausgedrückt.
Der Hexameter macht es eindringlicher.

gruß

In dem Fall würde ich karmische Einflüsse vermuten.
Auch schützt uns Unwissenheit nicht vor diesem Gesetz. Es heißt nicht umsonst. Schmerz ist am Anfang des Lebens. Ein Neugeborenes schreit.

Gerade haben auf der Straße Autobremsen gequietscht, es erinnerte mich sehr an einen Schmerzensschrei.

grß
rolf

Wenn Du so willst, ist das ein Ausdruck
unserer menschlichen Willensfreiheit. Wir sind keine
Marionetten Gottes, sondern haben einen freien Willen, mit dem
wir uns entscheiden können, für gut oder für böse und für
alles was dazwischen liegt.

Hallo Klaus,
dann sollte aber auch auf jedes Dankesgebet verzichtet werden, wenn Menschen gutes vollbracht haben.
Grüße
Ulf

Der größte Trick des Teufels war es, uns glauben
zu lassen, es gibt ihn nicht?

die ganzen Kriege und Völkermorde waren also auch gut, wir
verstehen das nur nicht?

Ich kann mich nicht erinnern, dass gesagt zu haben. Kriege und
Völkermorde (und auch Konzentrationslager, Rassismus,
Scheiterhaufen, überhaupt religiöser Fanatismus usw. usw.)
sind weder von Gott gewollt noch gemacht. Das alles wurde von
Menschen verbrochen.

Hi !
Nicht vom Widersacher?
Ich bin da noch nicht so fit, gibt es jetzt eine fiese Gestalt in der Bibel? Einen Verführer? Eine Art Teufel? (Jetzt nicht der mit Hörnern und Hufen…)
Wenn ja, warum ignoriert den heutzutage jeder? Ich war immer der Auffassung, wer an Gott glaubt, muss auch an einen Teufel glauben (oder Widersacher, oder wie man es nennen will).

Ist das nicht so? Klar könnte man sagen die Menschen ruhen sich sonst drauf aus („Ich wollte sie nicht töten, der Teufel hat mich geritten!“), aber das tun sie mit den Gesetzen jetzt auch schon genug… (Ich glaub nicht, das die Inquisition von Gott so gewollt war…).

Also?

(Für Buchempfehlungen zum Thema Widersacher im AT/NT bin ich auch dankbar)

lg
Kate

1 Like

Hallo Ulf,

Wenn Du so willst, ist das ein Ausdruck
unserer menschlichen Willensfreiheit. Wir sind keine
Marionetten Gottes, sondern haben einen freien Willen, mit dem
wir uns entscheiden können, für gut oder für böse und für
alles was dazwischen liegt.

dann sollte aber auch auf jedes Dankesgebet verzichtet werden,
wenn Menschen gutes vollbracht haben.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Aber ich denke, Du meinst, wenn z.B. jemand einem anderen aus einer Notlage hilft, bei einer Autopanne, vorm Ertrinken rettet oder was immer, könnte man auf ein Dankgebet zu Gott verzichten? Na ja, warum nicht, könnte man. Es würde reichen, wenn man dem Betreffenden dankt, das ist wohl wahr. Schon das 2. Gebot „„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz brauchen“ würde ich auch in diese Richtung deuten. Aber warum man trotzdem auf ein zusätzliches (stilles) Dankgebet zu Gott verzichten sollte, erschliesst sich mir nicht so ganz. Aber ich glaube zu ahnen, was Du meinst: Was soll derjenige tun oder sagen, bei dem kein Helfer vorbeikommt, mit Gott hadern, mit Gott streiten? Ich weiß es nicht, ich kann da nur auf Hiob verweisen.
Ich will und kann dich auch nicht überzeugen, das ist mir schon klar. Aber sieh es mal so, auch wenn es Gott nicht gäbe, wäre es nicht verkehrt, wenn wir so leben würden, als ob es ihn gäbe, trotz, oder gerade wegen, Kreuzzügen, Hexen- und Ketzerverbrennungen, Inquisition und Papstgeschichte und was für Scheusslichkeiten noch im Namen irgendeines Gottes begangen wurden. wir sollten uns nur nicht einbilden, dass wir sozusagen Gott gepachtet haben und dass nur wir wissen, was Gott will. Mit „wir“ meine ich jetzt die einzelne Person, das einzelne Volk („Gott mit uns“ auf den Gürtelschnallen der deutschen Soldaten im 1. Weltkrieg), die einzelne Gruppe, Sekte, Kirche, was immer Du willst…Das ist dann religiöser Hochmut, pharisäerhaft und führt ziemlich schnell zu all diesen Gräueltaten, die im Namen Gottes begangen wurden und werden.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

1 Like

In dem Fall würde ich karmische Einflüsse vermuten.
Auch schützt uns Unwissenheit nicht vor diesem Gesetz. Es
heißt nicht umsonst. Schmerz ist am Anfang des Lebens. Ein
Neugeborenes schreit.

Das heißt, egal was passiert, es wird schon seinen Sinn haben.
Für mich ist diese Einstellung nur ein Vorwand um sich dem Leben selbst und der Verantwortung die es mit sich bringt zu stellen.

Gerade haben auf der Straße Autobremsen gequietscht, es
erinnerte mich sehr an einen Schmerzensschrei.

grß
rolf